Anfänger fragen ....Umbau T4 Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Schwarm,

    ich habe mir ja vor kurzem meine Feuerwehr geholt, ein T4 Transporter von 1999, 2,4l D (55KW) mit 9 sitzen. Den würde ich mir gern als Tauch-Mobil ausbauen, zum einen praktisch was sichere Ladung angeht, zum anderen gemütlich zum umziehen und ggf mal drin schlafen.

    Nun habe ich mehrere Fragen und hoffe ich bekomme ein paar gute Tips.

    1. Dämmung, ich würde gern die "Papp-Verkleidung" durch was netteres ersetzen, entweder bekomme ich einen kompletten Satz Originalverkleidung irgendwo gebraucht (noch nix gefunden) oder ich mach selbst was drüber. Auf jeden Fall soll Dämmung dahinter. Was nehmt ihr da so? Styropor dahinter "kleben" ist ja wahrscheinlich nicht das beste.

    2. Aktuell hat er halt die nicht verschiebbaren Bänke, zwar rausnehmbar, aber fix an der Position (2+1 und 3er) Die 2+1 soll raus und die 3er würde ich gern durch ein (Klapp) Bett ersetzen, dahinter kommt zwingend Stauraum für Flaschen etc, heisst nach hinten klappen wird nicht gehen, gibt es da eine Lösung/ Bank?

    3. Tisch, da wo die 2er Bank war würde ich gern einen Klapptisch machen, einen Eigenbau der mir so recht zusagt hab ich noch nicht gefunden, ggf in Kombinaten das er als Teil des Bettes dient, hat da jemand eine ähnliche Lösung?

    4. Der Himmel, kann man den mit der gleichen Dämmung wie die Seiten versehen? Da sind die "Pappen" noch gut in Schuss, da würde ich mit Sprühkleber einen passenden Stoff drüber ziehen, was denkt ihr? Doofe Idee? Bessere Alternative?

    5. Fussboden, der Gummiboden ist ja nett, aber gruselig. Habe mir sagen lassen es gibt sowas wie einen Dicken Stabilen Teppich den man auch mal abkärchern kann... das wäre eine Variante, alternativ Dämmen und Teppich.. oder eine Holzplatte und Teppich... hinten brauch ich eine "Wanne" die Feuchtigkeit auffängt, gibt es sowas fertig? Im Zubehör habe ich nix gefunden... .

    6. Last but not leas. die Vordersitze... 2erBank und Fahrersitz... da hab ich noch keine Idee... wenn da jemand nen coolen Vorschlag hat...

    danke.

    Reicht ja auch fürs erste ;-D

  • Moin,

    du könntest auf Multivan umbauen, also die Verkleidungen und vor allem die Schlafbank besorgen. Da müsstest du aber, soweit ich weiß, die MV-Schienen einschweißen, ich weißt nicht ob du das kannst oder willst. Damit hättest du die Verkleidungen, die Bank und auch den Tisch.

    Den Himmel kannst du abbbauen, dahinter dämmen und dann die frisch bezogenen Pappen wieder montieren, wenn dir das VW-Grau nicht zusagt.

    Aber: den innenboden würde ich nicht Kärchern oder sonstwie mit Wasser fluten - oder hast du keinen hinteren Wärmetauscher? Also die Klappe im Boden in der 2. Sitzreihe wo idealerweise warme Luft rauskommt wenn der Motor warm ist und die Lüftung an und auf. Da würde ich kein Wasser drin haben wollen

    Und zu deinem letzten Punkt: das kommt drauf an was du haben willst? Willst du 2 einzelne Pilotensitze? Mit/ohne Armlehnen? Oder magst du die Beifahrerbank behalten?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Armaflex selbstklebend als dämmung ist geschlossenporig, nimmt kein wasser auf und gut zu verarbeiten

    Pappen der seite und vom dach mit sprühkleber und material nach geschmack bekleben ist einfach und sieht aus

    Ich hab die dann mit einziehmuttern emuttern und schrauben befestigt

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (10. Januar 2020 um 10:42)

  • Moin,

    du könntest auf Multivan umbauen, also die Verkleidungen und vor allem die Schlafbank besorgen. Da müsstest du aber, soweit ich weiß, die MV-Schienen einschweißen, ich weißt nicht ob du das kannst oder willst.

    Die Schienen für die Schlafbank sind nur geschraubt, da musst du nix schweißen. Nur für die MV II B2B Sitze musst du schweißen. Ich hätte ne Schlafbank abzugeben. Falls du Interesse hast einfach melden. B2B Sitze inkl Schienen und Bleche hätte ich auch zum weggeben :S

  • Armaflex oder ähnliches, kein Styropor. Das geht auch an der Decke. Die Übergänge versiegeln, dafür gibt es spezielles Klebeband. Den originalen Boden würde ich drin lassen, der ist vielleicht nicht der schönste, aber stabil und etwas dämmend und wasserfest. Wenn der Platz hinter der dreier Bank für deinen Stauraum reicht kannst du das Bett auch über die vorgeklappte Rückbank bauen. Klapptische für die Transporterseitenwand gab es für Polizei, Feuerwehr und Co, die sind recht stabil, funktioniert dann aber nicht als Bettverlängerung. Vorne einen Teppich über den Gummiboden legen ist ja auch kein Problem.

    Die originalen Pappen lassen sich mit allen möglichen Sachen beziehen, sind welche kaputt kann man einfach zB Pappelsperrholz entsprechend zuschneiden. Solche Tafeln lassen sich auch besser in einen Selbstausbau im Heck integrieren als die MV-Verkleidungen. Filz als Bezug ist gerade sehr beliebt, keine Ahnung wie sich das mit viel Wasser im Innenraum verträgt. Gibt es ja auch imprägniert. Wichtig wäre vor dem Ausbau noch, die Hohlräume zu konservieren.

  • Wenn du isolierst, dann wäre der Boden auch nicht zu vernachlässigen! Darüber ne Holzplatte schrauben und nen PVC boden kleben. Den kannste ja recht individuell auswählen, sieht gut aus und ist leicht zu reinigen.


    LG

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Gib doch mal zu jedem Deiner 6 Punkte Stichworte oben rechts in der Suche-Funktion ein! Du wirst feststellen, daß schon vor Jahrzehnten andere T4-Nutzer ähnliche Anliegen hatten und meist auch praktikable Lösungen gefunden haben! Viel Spaß!

  • Gib doch mal zu jedem Deiner 6 Punkte Stichworte oben rechts in der Suche-Funktion ein! Du wirst feststellen, daß schon vor Jahrzehnten andere T4-Nutzer ähnliche Anliegen hatten und meist auch praktikable Lösungen gefunden haben! Viel Spaß!

    Und hinzu kommt, dass die Suchergebnisse im Gesamten viel, viel mehr hochwertige Informationen, Tipps, Erfahrungsberichte, Anleitungen etc beinhalten, als man hier jemals reinschreiben könnte.

    :)

  • Naja, dadurch dass diese Fragen schon oft gestellt wurden, lassen sich die meisten Punkte recht schnell abhandeln. Es geht hier im Forum schließlich um Miteinander und "Mehrwert" schaffen. ;)

    Teilweise haben sich bereits mehrfach erprobte Forumsstandards etabliert:

    1. Wärmedämmung mit Armaflex selbstklebend, ggf. Gerauschdämmung mit Alubutyl. Intakte Pappen mittels Pattex mit Nadelfilz beziehen, Sprühkleber ist selten hitzebeständig.

    Defekte Pappen durch 4mm Pappelsperrholz ersetzen und ebenfalls bekleben.

    2. Klappbank... Wie hoch sind die Flaschen? Müssen die aufrecht stehen?

    3. Tisch erst angehen wenn die Frage mit der Sitzbank geklärt ist. Von schwenkbar über frei stehend und klappbar bis in die Seitenwand integriert ist vieles möglich.

    4. Himmel ebenfalls wärmedämmen mit Armaflex, zum Bekleben der Pappen ebenfalls Pattex statt Sprühkleber benutzen, am Himmel wird es warm.

    5. Der Gummiboden ist tatsächlich sehr strapazierfähig, aber wenig wohnlich. Ich habe die Unterseite zweier Sperrholzplatten mit Armaflex beklebt und günstigen Teppich verlegt, der bei Bedarf einfach ersetzt werden kann. Kärchern würde ich den Bus nicht wollen, wegen Korrosion. Zur Wanne hinten fällt mir leider nichts ein, mit PVC auf Sperrholz, an den Seiten hochgebogen und irgendwie versiegelt sollte das machbar sein.

    6. Vordersitz: Einzelsitz und Drehkonsole bieten sich an, wenn man sich länger im Bus aufhalten will und vom Fahrersitz nach hinten gelangen will ohne aussteigen oder klettern zu müssen.

  • Gib doch mal zu jedem Deiner 6 Punkte Stichworte oben rechts in der Suche-Funktion ein! Du wirst feststellen, daß schon vor Jahrzehnten andere T4-Nutzer ähnliche Anliegen hatten und meist auch praktikable Lösungen gefunden haben! Viel Spaß!

    Und hinzu kommt, dass die Suchergebnisse im Gesamten viel, viel mehr hochwertige Informationen, Tipps, Erfahrungsberichte, Anleitungen etc beinhalten, als man hier jemals reinschreiben könnte.

    :)

    Genau! Häufig auch Informationen oder Lösungen, auf die man selber gar nicht gekommen wäre!

  • Danke für die vielen hilfreichen Tips!! Super hier! Danke!

    Armaflex ist bestellt, kommt die Tage.. gibt es sogar selbstklebend :)

    Eine Frage habe ich noch, der Bus hat leider keine Klimaanlage, ist innen im Winter recht feucht, somit sind die scheiben stark beschlagen, bei Frost gefroren. Das wird später durch Tauchklamotten natürlich nicht weniger... Gibt es eine gute Lösung wie man die Feuchtigkeit raus bekommt? Klima nachrüsten ist wahrscheinlich recht viel Aufwand

  • Klima für vorne ist ab und zu in der Bucht als gebrauchtes Komplettpaket zu finden. Mal eben nach Feierabend ist das nicht nachgerüstet.

    Bist du sicher, das nicht irgendwo Wasser eindringt? Mein Bus hat auch keine Klima aber auch kein Kondensatproblem.

  • Zur Wanne fällt mir spontan "Wildwanne" ein.

    Klimaanlage nachrüsten ist enormer Aufwand.

    Ich würde dafür sorgen, dass die Lüftung ordentlich funktioniert und vor allem die Fußraumbelüftung perfekt verschließt, was im Zweifel den Ausbau des Armaturenbretts erfordert.

    Der Gummiboden ist perfekt was Pflege angeht und angenehmer zu betreten als die dünn beklebte Holzplatte der Multivans, Caravellen und Californias;
    zudem ist sie leichter anzuheben, was die Reinigung der Ecken und Kanten erleichtert.

    Hätte ich hier übrigens auch noch herumliegen, falls Bedarf ist.

    Ein Nadelfilzboden darüber gelegt schafft eine wohnliche Atmosphäre und ist falls nötig herausnehmbar, gut zu reinigen oder auch austauschbar.

    Zu den restlichen Fragen wurde schon recht kompetent geantwortet.

    Nachtrag:
    Standheizung ... da müsste man sich überlegen welcher Art die sein soll.

    Die Luftstandheizung macht warm, bläst aber nicht auf die Frontscheibe und verhindert dementsprechend nicht die Kondensatbildung.

    Die Wasserstandheizung wäre eine Idee, zumal in dem Feierwehrauto vermutlich schon eine Zweitbatterie wohnt.

    Ein vorhandener Zuheizer kann recht einfach aufgerüstet oder, falls der fehlt, komplett nachgerüstet werden.

    Mit letztgenannter Methode würde dann das Gebläse auch im Stand warme Luft zur Frontscheibe bringen und entfeuchten

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Januar 2020 um 09:33)