Gesucht: Retro bzw. Youngtimer Radio (1-DIN) mit DAB+ und USB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Cool ... und wieder was gelernt. Gerade aufgrund der analogen Klangeinsteller hätte ich nie erwartet, dass das Radio so aufgebaut ist.

    Ich war da auch mittelmäßig überrascht als ich mir das angesehen habe. Das war damals schon high-end. War ja auch teuer genug.... Die Audio-Signalpfade sind allerdings alle analog. Allerdings werden die in einem "Signalprozessor" (TDA7313 von ST) gemischt, der für das Multiplexing der einzelnen Quellen + Lautstärkeanpassung und Klangverarbeitung (Bass, Treble) zuständig ist und der hängt auch an einem I2C-Bus, d.h. dafür braucht man die Reglerwerte zwingend digital. Ich war allerdings dann auch überrascht, dass die Digitalisierung bereits in der Displayeinheit passiert.

    Interessanterweise gibt es auch zwei unabhängig I2C-Busse: Einen Internen (Hauptprozessor, Signalprozessor, FM-Tuner und Speicherchip) und eben den zwischen den beiden Prozessoren (Display und Hauptplatine). Der Display-Bus ist auch nicht exakt standardkonform (die start/stop Signalisierung entspricht nicht dem Standard), deswegen kann ich den nur per manuellem "Bit-Banging" an einem GPIO ansprechen und nicht über einen "normalen" I2C-Port von einem anderen Controller. Das hat vermutlich damit zu tun, dass der Hauptprozessor (ein P83CE558 von NXP) nur einen I2C-Port hat und da hängt der interne Bus dran. Das Display-Protokoll wird dort auch "manuell" erzeugt.

    wenn du damit in die Serienfertigung gehen würdest, würden dir garantiert etliche Dutzend (wenn nicht sogar hunderte) VW-Fahrer die Bude einrennen

    Also es wird wahrscheinlich mindestens 5 Stück geben. Das ist die Mindestabnahme bei JLCPCB wo ich meine Platinen fertigen lasse ;)

    Wow, sehr spannendes Projekt. Würde mich freuen immer, wenn du von Zeit zu Zeit ein Update geben könntest.

    Also ich werde vermutlich schon bald ein Github-Repo aufsetzen und da schon mal die Beschreibung von dem Protokoll reinstellen. Muss allerdings ein Bisschen die Aufzeichnungen ins Reine schreiben. Das kann ich dann gerne hier verlinken und da kann man dann den Fortschritt beobachten. Die anderen Sourcen wie PCB-Layout, Schaltplan, etc. kommen da dann auch rein. Ich mache jetzt aber erstmal einen "Flying-Wire"-Aufbau mit Eval-Boards der einzelnen Komponenten. Bluetooth und DSP liegt hier schon rum, der Rest ist noch in der Post oder muss noch bestellt werden.

  • Lefix ... wenn Dein Projekt dann irgendwann einen finalen, nutzbaren Status erreicht hat man dann die Wahl aus drei Varianten.

    • VW Beta/Gamma IV im Original-Zustand nutzen.
    • VW Beta/Gamma IV erweitert durch die Radio-Piraten-Modifizierung.
    • VW Gamma IV in der Lefix-Open Gamma-Version mit Verzicht auf das Kassetten-Laufwerk.

    ... für jeden was dabei ;)

    Meine persönliche Entscheidung ist getroffen. Mein VW Gamma IV bleibt im Original-Zustand und gut verpackt im Schrank.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (1. Januar 2021 um 23:12)

  • Lefix cooles Projekt

    Hab auch noch das 98er Gamma meines T4 auf dem Dachboden, das zwar perfekt ins Auto passt, aber weder gut klingt, noch gut empfängt...

    Willst du das Projekt allein durchziehen oder könntest du Unterstützung brauchen?

    Falls das zweite der Fall ist, hebe ich mal vorsichtig die Hand ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • die Gamma V werden hierbei aber ganz schön vernachlässigt

    Sind die 5er denn überhaupt schon Youngtimer 8o

    Hab auch noch das 98er Gamma meines T4 auf dem Dachboden, das zwar perfekt ins Auto passt, aber weder gut klingt, noch gut empfängt...

    Das dürfte aber wahrscheinlich ein Panasonic sein oder? Ich dachte immer die späteren wären Panasonics, bin mir da aber nicht sicher. Wäre natürlich auch interessant wenn sich das mal jemand ansieht...

    Was die Empfangsqualität angeht bin ich auch mal gespannt. Die war eigentlich früher mal recht gut bei meinem Original-Gamma. Ich glaube sie ist schlecht seit dem ich mal die Windschutzscheibe gewechselt habe und damit die Scheibenantenne.

    Für das openGamma-Projekt plane ich detzeit mit dem Si4684 Chip. Gibt auch andere (Keystone, Frontier Silicon), aber bei dem Silicon Labs Chip gibt es einfach am meisten Information frei verfügbar. Bekomme da in den nächsten Tagen ein Testboard, dann werde ich es mal ausprobieren. Passende Antenne muss ich mir noch besorgen.

    Willst du das Projekt allein durchziehen oder könntest du Unterstützung brauchen?

    Falls das zweite der Fall ist, hebe ich mal vorsichtig die Hand

    Klar gerne, dann gehts vielleicht ja doch schneller. Also wie gesagt, würde das gerne als Open Source auf Github hosten, da kann dann gerne jeder zu beitragen, forken oder nur abgreifen ;)

    Ach ja: Falls jemand ein Philips Gamma IV mit defekter Displayeinheit rumliegen hat: Ich habe bei dem Exemplar an dem ich grade rum experimentiere (das von den Fotos) leider den Lautstärkeregler kaputt gemacht, deswegen fehlt der da. Konnte so einen Poti leider nirgends im Netz finden. 10 kOhm mit Rotationssschalter und Push-Button. Also falls jemand was hat hätte ich Interesse.

  • Lefix ... durch Dein Such-Eintrag nach einem Philips VW-Gamma IV neugierig geworden hab ich gerade mal bei meinem nachgesehen.

    Gamma IV_Philips.jpg

    Und da es ein 96/97er ist das perfekte Exemplar für meine Else (EZ: Okt.1996)

    Auch alle weiteren Aufkleber und die Gehäuse-Banderole sind vollständig, lesbar und unangetastet.

    Ich hatte es in 2017 bei einem ortsansässigen Autoverwerter in einem T4 gefunden und mit kompletter Dokumentation inkl. Code-Karte für nur 20,-€ erworben.

    Abzugeben ist es aber nicht... sorry!

    Als ich damals meine Else kaufte war ein gelb beleuchtetes Mercedes Benz Radio (Modell Nr. MF2910) verbaut, welches aktuell für 232,-€ angeboten wird -> klick <- und was jetzt zusammen mit dem VW Gamma IV eingelagert ist.

    MF2910.jpg

    Bei den Angeboten auf ebay-Kleinanzeige sind es deutlich humanere Preise.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    12 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Januar 2021 um 07:22)

  • Ach ja: Falls jemand ein Philips Gamma IV mit defekter Displayeinheit rumliegen hat: Ich habe bei dem Exemplar an dem ich grade rum experimentiere (das von den Fotos) leider den Lautstärkeregler kaputt gemacht, deswegen fehlt der da. Konnte so einen Poti leider nirgends im Netz finden. 10 kOhm mit Rotationssschalter und Push-Button. Also falls jemand was hat hätte ich Interesse.

    Aktuelle "Philips"-Angebote auf ebay-Kleinanzeige

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (2. Januar 2021 um 07:36)

  • In Bezug auf die Thread-Überschrift.

    Auf Ebay wird ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mit dem Zusatz "für VW Bus T3 T4 Youngtimer Oldtimer Auto Radio DAB+ Bluetooth UKW USB SD" ... für stolze 419,-€ angeboten

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (2. Januar 2021 um 08:06)

  • In Bezug auf die Thread-Überschrift.

    Auf Ebay wird ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mit dem Zusatz "für VW Bus T3 T4 Youngtimer Oldtimer Auto Radio DAB+ Bluetooth UKW USB SD" ... für stolze 419,-€ angeboten

    Das Bremen ist aber trotzdem ein tolles Radio. Erstens bekommt man das regelmäßig für knapp über 300€, was langsam in eine richtige Richtung geht. Und zweitens ist das eine echte Replika für wirklich erhaltenswerte Oldtimer die mit jedem anderen modernen Radio ihren Status verlieren würden.

    Ich würde für eine Neuauflage vom Gamma V mit allen schnicknack und modernen Annehmlichkeiten bei fast identischem Look auch ein bisschen Geld auf den Tresen legen ;)

  • Das Bremen ist aber trotzdem ein tolles Radio.

    Das Bremen hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings wenn man sich bei verschiedenen Händlern die Kundenbewertungen durchliest, schneidet es wohl nicht sonderlich gut ab.

    Nachtrag: Was ist eigentlich, wenn's nicht unbedingt ein VW-nahes Radio sein muss, z.B. mit Continental-Radios? Optisch gehen sie schon in Richtung früher. Beispiele

    --> https://www.amazon.de/Continental-TR…/dp/B00PNJAXMS/

    --> https://www.amazon.de/Continental-CD…/dp/B00PLZ3WX6/

    :(

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanD (2. Januar 2021 um 10:09)

  • Hab gerade dieses ebay-Kleinzeigen-Angebot gefunden -> VW Gamma V mit grüner Beleuchtung und Code <- und mit dem Anbieter kommuniziert. Ich war kurz davor es mir selber abzuholen aber es wäre dann nur das dritte Autoradio was bei mir im Schrank liegt ;)

    Ich möchte nicht mehr auf meine BT-Optionen meines Kenwood verzichten und müsste zu diesem VW Gamma V noch das passende 8PIN-Universal-Interface kaufen...macht also "für mich" keinen Sinn!

    Aber toll anzusehen finde ich dieses grüne VW Gamma V auf jeden Fall !!!

    Gamma5gruen.jpg

    Gamma5gruen.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (4. Januar 2021 um 02:54)

  • Schade, sonst wärs Projekt für mich interesant ---

    Im Prinzip spricht technisch nichts dagegen das Kassettenlaufwerk auch zu integrieren. Ein Platzproblem ist es nicht, da ich ja plane die Hauptplatine zu ersetzen. Das Laufwerk ist auch relativ modular als Einheit und steckt in einem 8-Pin-Pfostenstecker. Da bei mir auch die Signalwege digital sein werden müsste man natürlich das Audiosignal an einen ADC führen und natürlich die Software für die Ansteuerung schreiben. Da darf sich dann jemand anders dran versuchen.

    Else Vielen Dank für die Links. Würde halt ungern ein funktionierendes Gamma nur wegen dem Poti schlachten, da blutet mir das Herz. Selbst eine funktionierende Dsiplayeinheit wäre dafür eigentlich zu schade. Habe ja auch 3 Gammas hier rumliegen, mit denen ich Prototoypen aufbauen will. Bloß kann ich halt das eine nicht vollständig aufbauen ohne den Poti. Aber das nehm ich dann halt für kritische Experimente ;)

    Das Gamma V in grün sieht halt richtig schick aus.

    Sind die jetzt Philips oder Panasonic?

    Gamma V ist Grundig meines Wissens.

    Edit: Sorry, Blaupunkt und Nokia wohl

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (2. Januar 2021 um 15:38)

  • Hab auch noch das 98er Gamma meines T4 auf dem Dachboden, das zwar perfekt ins Auto passt, aber weder gut klingt, noch gut empfängt...

    Dass die Alphas, Betas und Gammas - egal aus welcher Generation - keinen besonders guten Klang bieten, das unterschreibe ich sofort und unterstreiche es noch dreimal. Aber der UKW-Empfang ist mir noch nie negativ aufgefallen .... ja gut, es ist natürlich kein Becker, aber von allen Radios die ich so hatte, würde ich das Gamma in Sachen Empfangsqualität im oberen Drittel ansiedeln.


    Auch wenn es ein Stück weit in's OT geht:

    Die Radios bzw. die Audiosysteme sind bei VW in den letzten Jahren deuuuutlich besser geworden. In meinem T6 habe ich die Mittelklasse-Version drin ("Composition Colour"), und das das bringt schon richtig viel mit: Farbiger Touchscreen, Doppeltuner (wie bei Becker), Bluetooth für Streaming und FSE, SD-Schnittstelle, USB-Schnittstelle, CD-Laufwerk, grafische Anzeige der PDC vorne und hinten ..... und das ganze verbunden mit einem wirklich und ernsthaft brauchbaren Klang.

    Für ein Werksradio in einem "ollen Transporter" ist das schon eine Ansage... :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kurze, versprochene Rückmeldung an die Gemeinde:

    Ich war dank der guten Hilfe hier erfolgreich. Radio ist drin und geht super. Die DAB-Antenne habe ich durch abbauen des "Handschufachs" super rechts hinter die WSS verlegen können.

    Gelb und rot habe ich getauscht, das war tatsächlich am Kabelbaum vom Radio schon so vorgesehen. Die Konsequenz ist, dass das Radio jetzt ausschließlich geht, wenn die Zündung an ist. Ohne Zündung kein Radio.

    Der bestellte Antennenadapter mit Phantomeinspeisung ist auch drin - UKW läuft. Strom habe ich mir von einem freien Platz mit Dauerstrom aus dem Stecker geholt, der am Radio keine Verwendung fand. Habe alle durch gemessen und den freien dann direkt mit dem Kabel der Einspeisung verbunden und abisoliert.

    Und das ist das Ergebnis:

    20210102_141518.jpg

    20210102_171244.jpg

    Für das Mikro bastel ich noch was in den Blindstecker, damit das besser aussieht.

    Ansonsten bin ich vom Design her - um on topoc zu kommen - total happy, nah am Original vor allem im Dunkeln.

    VG

    rob1n

    2000er MV II, AHY, 18" Champion, WoMo-Zulassung, geilstes Fahrzeug, das ich je hatte :love:

  • Der bestellte Antennenadapter mit Phantomeinspeisung ist auch drin - UKW läuft. Strom habe ich mir von einem freien Platz mit Dauerstrom aus dem Stecker geholt, der am Radio keine Verwendung fand. Habe alle durch gemessen und den freien dann direkt mit dem Kabel der Einspeisung verbunden und abisoliert.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee war ..... ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, wie hoch die Stromaufnahme der Phantomeinspeisung ist, aber wenn du Pech hast, zieht sie dir bei langer Standzeit des Fahrzeugs eventuell (!) die Batterie leer.

    Eigentlich verwendet man für den Anschluss der Phantomeinspeisung den sogenannten Remote-Anschluss des Radios: Das ist in aller Regel das blaue Kabel am Adapter-Kabelbaum des Radios. Dieser Anschluss wird nur dann mit +12V beaufschlagt, wenn das Radio eingeschaltet ist, und dient dazu, externe Verstärker einzuschalten, die Motorantenne ausfahren zu lassen, oder halt die Phantomeinspeisung zu bedienen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG