Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    sozusagen "inspiriert" von meinem eigenen Problem (ich suche Spezialwerkzeug für Getriebeausbau) wäre es doch irgendwie toll, wenn es eine Rubrik geben könnte wo sich Leute austauschen könnten über wer hat was an Werkzeug und würde es auch ausleihen (gegen einen Obulus).

    Es geht jetzt nicht um eine Flex oder ein Schweissgerät, sondern einfach darum wirklich Werkzeug die T4 spezifisch sind evtl mal zu borgen anstatt zu kaufen, oder irgendwie nachzubauen mit teilweise extremen Aufwand.

    Vor kurzem hat z.b. hier jemand Werkzeug für Traggelenke auspressen gesucht, ich hätte sowas da, allerdings ist das verschicken und rücksenden ja fast so teuer wie das Werkzeug an sich. Gäbe es ein Forumsbereich dafür würde ich schreiben: hab ich da allerdings in Berlin..usw usf...

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber es waren zu wenige und die Frage nach der Haftung stand noch aus, geschweige denn der Versandkosten. 18t Rangierwagenheber von MUC nach FL... Da ist es evtl. sinnvoler, mal einlokales Basteltreffenzu organisieren,, wo man sich persönlich kennt und vertraut.

  • Ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber es waren zu wenige und die Frage nach der Haftung stand noch aus, geschweige denn der Versandkosten. 18t Rangierwagenheber von MUC nach FL... Da ist es evtl. sinnvoler, mal einlokales Basteltreffenzu organisieren,, wo man sich persönlich kennt und vertraut.

    Haftung, Versandkosten usw können ja die beiden "Vertragsparteien" unter sich ausmachen. Damit hat ja dann das Forum ansich nix mit zu tun.

    Klar macht es keinen Sinn etwas zu verschicken wenn die Versandkosten und die Leihkosten so hoch sind, dass man sich das Werkzeug gleich selbst kaufen kann. Aber das könnte man ja in das "Angebot" reinschreiben.

    Basteltreffen sind eine gute Idee, aber ich wüsste jetzt nicht wann und wo es sowas in oder um Berlin gibt und Berlin ist nun nicht grad Dorf oder Pampa. ;)

    Dazu kommt, dass es ja wahrscheinlich nicht nur bei diesem einem Werkzeug bleibt, man braucht ggf noch eine Hebebühne, ein Schweissgerät etc pp. Das alles hat man vielleicht bei sich vor Ort, nur eben nicht auf einem Basteltreffen.

    Zusätzlich braucht man vielleicht auch einige Stunden oder sogar Tage für bestimmte Reparaturen. Sowas auf nem Bastlertreffen zu machen halte ich für annähernd unmöglich.

  • Die Idee ist gut, ABER : Frauen und Werkzeuge verleiht man nicht !

    Ich durfte es an meiner handgefertigten GFK Schablone für dem Syncro Reserveradträger am eigenen Leib erfahren. Das Ding kam, verspätet und zerbrochen wieder an.

    Nun habe ich gelernt und verleihe nix mehr.

    Sorry !

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping: