Zentralschraube 5 Zyl Dieselmotor: wirklich das volle Drehmoment??

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  • Hallo zusammen,

    wollt mal hören, ob Ihr beim Anziehen wirklich die vollen 160 Nm + 180° "daraufknallt", oder doch lieber ein bißchen weniger...?

    Mir bleibt halt jedesmal aus Angst, dass man das Gewinde der Kurbelwelle schroten könnte, fast das Herz stehen. Oder passiert sowas nicht bzw. ist die Angst unbegründet?

    Hab halt auch schon selbst beim Lösen der Schraube bei verschiedenen T4 gesehen, dass Werkstätten wahrscheinlich auch nicht immer an die Grenze gehen, da die Schraube sehr einfach zu lösen war und zusätzlich mit so einem weißen Zeug "eingeklebt"? war??

    Macht denn das Einölen der Schraube, wie bei T4 Wiki beschrieben, Sinn und hat jemand vielleicht noch sonstige Tipps?

    Wie sind Eure Erfahrungen bzw wie macht Ihr das?

    Gruß, Daniel

  • Gewinde und evtl. Kopfauflage einölen, anschließend vorghehen wie im WHB beschrieben. Das gehört schon so.

    Wenn das Anzugsmoment für trockenes Gewinde angegeben ist, muss es mit Schmierung entsprechend reduziert werden.

    Dazu gibt es Reibwerttabellen, die zum Beispiel trocken einen Reibwert von 0.14μ annehmen und bei geschmiertem Gewinde und Kopfauflage einen vom 0.10μ.

    Wenn mit Drehwinkel angezogen wird und mit Drehmoment nur vorgezogen, ist dieser Effekt aber gering.

    Auch deshalb findet man bei Motoren oft Drehwinkelanzug, um derlei Einflüsse zu minimieren.

    Nicht umsonst wurde die Diamantscheibe zur Verhinderung von Mikroschlupf eingeführt. Trotz des hohen Anzugmomentes.

    Die Kraft wird schließlich nur über Flächenpressung übertragen.

    AAB syncro - ein entspanntes Arbeitstier

    Einmal editiert, zuletzt von Teufele1989 (17. Januar 2019 um 19:02) aus folgendem Grund: Nachtrag zu Anzugsverfahren

  • Einölen ganz sicher nicht! Dadurch verfälscht man das Drehmoment und die Schraube ist viel fester als man eigentlich wollte.

    Die Schraube wird im VW Reparaturleitfaden mit einem bestimmten Sicherungsmittel eingesetzt, dessen genaue Bezeichnung mir gerade nicht einfällt und das Drehmoment ist auch je nach Motor nicht immer gleich! Es gibt kurze und lange Schrauben, die werden unterschiedlich fest angezogen, 160Nm + 180° müsste die lange Schraube sein, die kurze Schraube (aus älteren Motoren) bekommt 450Nm ohne Drehwinkel. Die Diamantscheibe wurde beim TDI eingeführt, kann aber bei allen 5-Endern nicht schaden, ich hatte sie damals beim ACU auch nachgerüstet als der ZR neu kam.

  • Die 160 Nm + 180 Grad sind korrekt und so sollte man das auch anziehen. Da geht auch nichts kaputt. Einen Gegenhalter kannst du z.B. hier kaufen. Dazu braucht man dann noch ein 3/4-Zoll Gleitstück und eine stabile Verlängerung. 3/4-Zoll-Werkzeug brauchst du zum Anziehen der Schraube aber sowieso. Das ist im Wiki gut beschrieben.

  • Ich war mal bei einem Motoreinstandsetzer wegen einem Ersatzteil und mit dem hab mich mich mal kurz über das Thema unterhalten -- er meinte nur dass er das mit einem "guten" Schlagschrauber nach Gefühl macht.

    Ich selber mach das wie vorgegeben 160 Nm + 180° -- der Motor läuft noch !

    Mal ehrlich -- bei einer Laufleistung von ~18000 km/a gerechnet auf 120000 km kommt das alle 6,5 Jahre -- manche fahren den Bulli gar nicht so lange ;(

    Und was mu det mu !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • .... aus meinem fast 20jährigem T4 2,5 TDI Darsein..... Auf jeden Fall das volles Anzugsmoment, Schraube leicht einölen ( sind sie aber schon vom Lieferanten ) und bitte keine Schraubensicherung !!!!! du k..:kotz:sonst beim nächsten lösen der Schraube da sich die Kurbelwelle so verdrehen kann das die Kolben an den Ventilen anstoßen. Hatte ich schon alles. Genauso wie ein zu geringes Drehmoment wodurch sich die Kurbelwellenscheibe gelöst hat was zum Motorschaden geführt hat. Am Besten Herstellervorgaben beachten.

  • Die Schraube wird so wie sie kommt eingebaut, die lange 160Nm+180°.Die kurze nur mit Drehmoment und beide ohne Schraubensicherung.

    Habe schon einige Kurbelwellen Schrauben angezogen und noch keine ist abgerissen oder das Gewinde kaputt gegangen.

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • du k.. :kotz: sonst beim nächsten lösen der Schraube da sich die Kurbelwelle so verdrehen kann das die Kolben an den Ventilen anstoßen.

    VW empfiehlt die Benutzung eines Gegenhalters.

    Wollte diese Aussage eigentlich Ignorieren weil ich davon ausgehe das "Niemand" versucht die Schraube ohne Gegenhalter zu lösen..........

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

  • VW empfiehlt die Benutzung eines Gegenhalters.

    Wollte diese Aussage eigentlich Ignorieren weil ich davon ausgehe das "Niemand" versucht die Schraube ohne Gegenhalter zu lösen..........

    .... wie wahr !!!! Der wird auch benutzt ! ...nur wenn deine Kurbelwelle keine feste Arretierung hat (Spannzapfen oder Ähnliches) dann löst du zwar die Schraube, aber nach einem gewissen Zeitpunkt (ca 1/2 Schraubenumdrehungen ) rutscht die Kurbelwellenscheibe durch. Das heißt, du drehst Zwar die Schraube aber sie dreht die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe da deine Riemenscheibe keinen Halt zur Kurbelwelle hat ... Ist bei manchen T4 so da die "Nase" a.d Kurbelwelle fehlt. Der Knackpunkt ist , das du die Schraube nicht raus bekommst da sie ja in der Kurbelwelle fest eingeklebt ist. ... hatte ich schon, ich habe den verflucht der vor mir den Zahnriemen gewechselt hat und die Schraube eingeklebt hat. X(

  • Wollte diese Aussage eigentlich Ignorieren weil ich davon ausgehe das "Niemand" versucht die Schraube ohne Gegenhalter zu lösen..........

    .... wie wahr !!!! Der wird auch benutzt ! ...nur wenn deine Kurbelwelle keine feste Arretierung hat (Spannzapfen oder Ähnliches) dann löst du zwar die Schraube, aber nach einem gewissen Zeitpunkt (ca 1/2 Schraubenumdrehungen ) rutscht die Kurbelwellenscheibe durch. Das heißt, du drehst Zwar die Schraube aber sie dreht die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe da deine Riemenscheibe keinen Halt zur Kurbelwelle hat ... Ist bei manchen T4 so da die "Nase" a.d Kurbelwelle fehlt. Der Knackpunkt ist , das du die Schraube nicht raus bekommst da sie ja in der Kurbelwelle fest eingeklebt ist. ... hatte ich schon, ich habe den verflucht der vor mir den Zahnriemen gewechselt hat und die Schraube eingeklebt hat. X(

    ..... zudem kannst du die Schraube bei diesem Drehmoment ohne Gegenhalter nicht lösen. Ist unmöglich ! Daher musst die benutzen.

  • Ich hab mir den Gegenhalter selbst gebastelt- funktioniert wunderbar.

  • Bluestar: Wie sieht der aus?

    Bild? :kratz:

    War mal eben in der Werkstatt ;)

    Gegennhalter Kurbelwelle aus alten Schraubzwingen und einem Stück Rohr, welches geöffnet ist und genau in die Schwungscheibe greift.

    801F8ED4-8EF9-44AB-AC40-C025D9AF97F7.jpeg

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    In Aktion:

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    Der „passende“ gegenhalter für die Nockenwelle... gleicher Stahl und zwei alte Radschrauben:


    AA276C2E-A134-4312-B75B-BD3B297B4FBD.jpeg

    Gruß, Marc