Bremsen HA komplett erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der Tüv hat meine Bremsen hinten bemängelt und meinte, die müssen komplett neu. Also Sattel, Scheibe und Klötze.

    Ich hab nen T4 mit langem Radstand und Werkshochdach und dem 2,5TDI. Hinten Scheibenbremsen.

    Ich hab ein Angebot von einer Werkstatt, die würden beide Bremsen hinten für 550 Euro machen.

    Passt der Preis oder ist das zu viel? Habe auch schon ein wenig nachgelesen, komme da aber auf keinen grünen Zweig.

    Danke schonmal für alle Antworten

  • Hört sich nicht schlecht an. Wenn das Alles ordentliche Teile sind und kein No Name Schrott schätze ich, das deine Werkstatt hier Arbeitslohn zwischen 150 bis 200€ angesetzt hat. Ist aber ne grobe Schätzung. Je nach dem wie du werkzeugmäßig ausgerüstet bist, könnte sich das rentieren. :/

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Habe meinen heute von ner freien Werkstatt abgeholt, mit Scheibenbremsen hinten, 2.5tdi.

    Neu gemacht (hinten links und rechts):

    Bremssättel TRW

    Bremssattelschrauben

    Bremsbeläge ATE

    Bremsscheiben ATE

    Bremsschläuche Bosch

    Bremsankerbleche (kA)

    Neue Entlüfternippel vorne

    Bremsseile TRW (die hatte ich mitgebracht)

    Bremsflüssigkeit komplett gewechselt

    Ich schätze ich werde ne 700-750€ Rechnung bekommen...

    :rolleyes:

  • Hallo,

    der Tüv hat meine Bremsen hinten bemängelt und meinte, die müssen komplett neu. Also Sattel, Scheibe und Klötze.

    Scheiben und Klötze gibt es für unter hundert Euro..noname, aber die Kiste ist ja nun kein Rennwagen, oder?

    Was ist mit den Sätteln los? Warum hat der TÜV die bemängelt?

    DIe Preise für Bremssattel beim T4 kenne ich jetzt nicht, aber Suche auf:

    http://www.daparto.de

    könnte helfen.

    Mit Bremssättel wechseln hört sich das Angebot einigermassen ok an, weil dann auch entlüftet werden muss und dann normalerweise auch gleich neue Bremsflüssigkeit reinkommt.

    Und immer daran denken unser gelobter Finanzminister will von allem auch noch 19% Märchensteuer haben um irgendwelche Wohltaten im Namen des Volkes zu verbringen. :rolleyes:. Also ein FÜNFTEL des Geldes sind bei Reparatur mit Rechnung einfach eine Spende für die Gesellschaft. :D

    Interessant wäre was die Werkstatt da als Arbeitslohn ansetzt....ich hab das alles schon mal selber gemacht und hab da ca. 2-3 Stunden für gebraucht, wegen festgegammelter Schrauben usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (21. Februar 2020 um 00:18)

  • Ich schätze ich werde ne 700-750€ Rechnung bekommen...

    :rolleyes:

    Dafür haste dann auch mit ATE Bremsen eine Premium Version..ob diese dann besser bremst als andere Hersteller wage ich zu bezweifeln. :P

    Interessant ist, wie ich auch im vorigen Posting geschrieben habe, was da an Arbeitszeit berechnet wurde.

    Und natürlich nicht vergessen, bei 700 Öcken zahlst du alleine schon ca 140 Öcken dafür, dass sich der Finanzminister über Steuereinnahmen freuen darf und die Tagesschau dann über seine Heldentaten berichten kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (21. Februar 2020 um 00:51)

  • Vielen Dank schonmal für die antworten.
    Es werden keine No-Name verbaut, dass macht mein kfzler nicht. Das versteh ich auch.


    Habe ja auch weng nach Teilen geschaut und auch gesehen dass es komplettsätze für 120€ bei der bucht gibt...aber ich denke da wäre ich mit kette und anker sicherer unterwegs.
    Die Sättel sind schon arg runtergegammelt und der tüv meinte selbst mit reinigen und gangbar machen ist es nicht mehr getan?‍♂️
    das war der erste vorschlag meines kfzlers, waren dann aber zusammen beim tüv?


    Ich traue es mir aber auch nicht zu das selber zu machen. Bzw. fehlt mir der platz und die zeit.

    Aber so wie ich des rauslese ist der Preis Ok?


  • Es werden keine No-Name verbaut, dass macht mein kfzler nicht. Das versteh ich auch.


    Habe ja auch weng nach Teilen geschaut und auch gesehen dass es komplettsätze für 120€ bei der bucht gibt...aber ich denke da wäre ich mit kette und anker sicherer unterwegs.
    Die Sättel sind schon arg runtergegammelt und der tüv meinte selbst mit reinigen und gangbar machen ist es nicht mehr getan?‍♂️
    das war der erste vorschlag meines kfzlers, waren dann aber zusammen beim tüv?

    Ich verbaue schon seit Jahren in meinen Fahrzeugen "No-name" bzw etwas anderes als ATE, ausser ich bekomme die günstig wenn ich sie brauche.

    Hatte damit noch NIE Probleme, evtl nutzen sie sich a bissel schneller ab, aber ich mach meisst zum TÜV die Bremsen (Beläge, Scheiben) sowieso neu.

    Die Bremsanlagen beim T4 sind Technik von vor 20 Jahren...was soll da groß der Unterschied zwischen "No-Name" und ATE oder Brembo sein?

    Klar, wenn ich so nen hochgetunten T4 mit 180 oder mehr PS hätte würde ich auch nur das beste vom Besten da einbauen.

    Gut, wenn die Sättel klemmen und runtergegammelt sind sollte man sie ersetzen, wenn man sie nicht mehr gangbar bekommt. Kosten ja auch nicht die Welt, aber dann muss man eben entlüften usw und wenn man Pech hat sind die Verschraubungen so festgerottet, dass sich alles rund dreht oder abreisst (hatte ich bei meiner Reparaturaktion) :wall:

    Wie kommt der TÜV darauf, dass es mit gangbar machen nicht mehr getan ist? Dann muss ja da irgendwas UNDICHT sein und das merkt man eigentlich SOFORT beim bremsen, da fehlt dann a bissel Gegendruck aufm Bremspedal. :iek:

  • ... No Name geht das für unter 100€ Materialpreis :weg:

    MfG der Kay

    MIT Bremssätteln? 8|

    ... jooo, inkl. Sättel für unter 100€.

    Mein Sohn macht gerade einen Langzeittest mit den ATP Sätteln. Der Sattel ist günstiger als der Repsatz und ATP gibt 3 Jahre Garantie. Mal sehen was die Dinger nach 2 Wintern noch so machen ?


    Sättel gibt es für unter 30€ das Stück ?


    BREMSSATTEL BREMSZANGE HINTEN HA RECHTS VW TRANSPORTER BUS T4 1.8-2.8


    Scheiben und Beläge auch.

    BREMSSCHEIBEN VOLL Ø280 + HINTEN VW TRANSPORTER BUS T4


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • MIT Bremssätteln? 8|

    ... jooo, inkl. Sättel für unter 100€.

    Wow! Krasser Preis...wobei ich mit ATP auch schon seltsame Dinge erlebt habe, wo ich dachte: eyy hallo, was habt ihr mir denn hier geschickt?

    Aber ansonsten fliegen wir ja nun mit dem T4 keine Düsenjets und wenn man das Zeug nicht grad in China, sondern hier in Deutschland vom Händler kauft, sollte das auch alles zugelassen und ok sein.:thumbup:

  • Knapp 780€

    Aber, dafür verspreche ich mir, dass der Kram die nächsten 10Jahre hält :)

    10 Jahre werden die Scheiben und Bremsbeläge wohl nicht halten. :nixpeil:

    Aber Bremssättel und was noch so gemacht wurde (Bremsschläuche?) sollten die nächsten Jahre dann erstmal ok sein. :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (22. Februar 2020 um 16:05)

  • ... interessant ist nicht die Zahl und der Rechnung, sondern was für Material/ Hersteller verbaut wurde.

    Hat er oben geschrieben:

    ATE und TRW

    Mich würde Mal die Arbeitszeit interessieren, die so ein Profischrauber dafür braucht. :nixpeil:

    Und Rechnung heisst natürlich immer: 19% Märchensteuer sind mit dabei, damit der Finanzminister aufs neue tönen kann wieviel ER eingenommen hat. :aufreg:

  • Sättel von ATP für unter 30 Euro. Was kann da für eine Qualität geliefert werden? Die verdienen auch noch dran...

    Hier hat sich allmählich die Erkenntnis breit gemacht, daß wer billig kauft, meistens zwei Mal kauft.

    Und wer dafür Geld hat, kann sich sofort was Vernünftiges kaufen.

    ATP ist mit den Dumping-Preisen übrigens genau wie Aldi damals für Tante-Emma-Läden das sichere Aus für etliche kleine Teilehändler.

    Die verkaufen die Ware an den Endkunden günstiger, als wir Werkstätten vom Großhandel kaufen können.

    Muß man sich schon mal überlegen, ob man das so machen will..

    VG Ingo

  • Arbeitszeit war glaube ich 1.5Std.

    Ich gucke nachher mal nach.

    Bremssattel rechts war undicht.

    Bremssattel links war wohl fest.

    Aber ich hätte, da der rechte getauscht werden musste, den linken auch gleich tauschen lassen.

    Was mir im Nachhinein eingefallen ist:

    Den kleinen, kurzen Bremsschlauch zur Schwinge hätte ich auch tauschen lassen sollen. Habe es vergessen anzusprechen.

    Vorher und nachher:

    20200219_112647.jpgScreenshot_20200222-170336_Gallery.jpg