Bremsen HA komplett erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die meisten Käufer wollen doch billig, billig! Ob beim Fleisch oder bei Bremsen! Wenn dann nach 5000 km der Sattel fest oder undicht ist, die Billo-WaPu aufgibt oder etwas anderes nicht mehr funktioniert, ist das Wehklagen groß und es wird hier nach Hilfe geflennt!

  • Sättel von ATP für unter 30 Euro. Was kann da für eine Qualität geliefert werden? Die verdienen auch noch dran...

    Hier hat sich allmählich die Erkenntnis breit gemacht, daß wer billig kauft, meistens zwei Mal kauft.

    Und wer dafür Geld hat, kann sich sofort was Vernünftiges kaufen.

    Die Frage ist ja immer:

    Wieviel bin ich bereit für den Unterhalt/Wartung meines Fahrzeuges auszugeben?

    Wer mit einem zwanzig Jahren alten Fahrzeug regelmässig in der Werkstatt Inspektionen laut Scheckheft machen lässt will natürlich dann auch nur das feinste da eingebaut bekommen.


    Wer sich sagt, Hauptsache die Kiste fährt und geht nur zur Werkstatt wenn was kaputt ist. Dem ist da relativ egal was eingebaut wird. Hauptsache das Teil funzt wieder. :drive:

    China-Bremsbeläge von Ali-Express würde ich nun auch nicht in Fahrzeuge einbauen, aber soweit die Teile von einer grossen Firma in Deutschland geliefert werden (zb. ATP, KfzTeile24 etc) gehe ich Mal davon aus, dass die Teile auch allen geltenden Vorschriften genügen und nicht beim erstem mal bremsen auseinander fallen.

    Vom Sicherheitsaspekt ist es daher egal, ob "billig" oder "preisintensiv" vorallen Dingen, da es sich beim T4 normalerweise nicht um nen Rennwagen handelt.

    Von der Haltbarkeit..ok, muss man sehen wie lange die Dinger durchhalten. Spätestens in 2 Jahren sagt einem das der TÜV.

  • Wenn dann nach 5000 km der Sattel fest oder undicht ist, die Billo-WaPu aufgibt oder etwas anderes nicht mehr funktioniert, ist das Wehklagen groß und es wird hier nach Hilfe geflennt!

    Bremsen neu zu machen ist ja für nen ambitionierten Schrauber und auch für ne Werkstatt kein Ding. Ob die dann nach 2 Jahren runter sind ist MIR ziemlich egal, kommen halt neue rein..alles ne Preis-Leistungsfrage.

    Bei ner WaPu, ner Kupplung oder nem Zahnriemen ist das natürlich was anderes , da der Aufwand bzw die Arbeitsstunden den Wert der Teile erheblich übersteigt...daher bei solchen Dingen nur MARKENWARE wie z.b. Continental-Zahnriemen oder Sachs-Kupplung

    Hier in Berlin wird auch oft Zahnriemenwechsel zum Billigpreis angeboten..nunja...wer da spart, spart wirklich am falschen Ende und das kann dann richtig teuer werden.

    Aber bei Bremsen? Pfft..solange das Zeugs in Deutschland von deutschen Händlern verkauft wird..egal..Hauptsache die Kiste fährt. :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (22. Februar 2020 um 17:31)

  • Bremssattel rechts war undicht.

    Bremssattel links war wohl fest.

    Aber ich hätte, da der rechte getauscht werden musste, den linken auch gleich tauschen lassen.

    Ist MEINER Meinung nach bei Bremssätteln eigentlich nicht nötig, evtl wäre der linke ja wieder freigängig zu machen gewesen.

    Bei undichten Bremssätteln würde ich auch IMMER denjenigen austauschen. Gibt da wohl auch Möglichkeiten die Undichtigkeit zu reparieren, aber das wäre mir bei den T4 Bremssattelpreisen dann auch zu blöd bzw aufwändig um da nen paar Euros zu sparen.

  • Wenn dann nach 5000 km der Sattel fest oder undicht ist, die Billo-WaPu aufgibt oder etwas anderes nicht mehr funktioniert, ist das Wehklagen groß und es wird hier nach Hilfe geflennt!

    Bremsen neu zu machen ist ja für nen ambitionierten Schrauber und auch für ne Werkstatt kein Ding. Ob die dann nach 2 Jahren runter sind ist MIR ziemlich egal, kommen halt neue rein..alles ne Preis-Leistungsfrage.

    Bei ner WaPu, ner Kupplung oder nem Zahnriemen ist das natürlich was anderes , da der Aufwand bzw die Arbeitsstunden den Wert der Teile erheblich übersteigt...daher bei solchen Dingen nur MARKENWARE wie z.b. Continental-Zahnriemen oder Sachs-Kupplung

    Hier in Berlin wird auch oft Zahnriemenwechsel zum Billigpreis angeboten..nunja...wer da spart, spart wirklich am falschen Ende und das kann dann richtig teuer werden.

    Aber bei Bremsen? Pfft..solange das Zeugs in Deutschland von deutschen Händlern verkauft wird..egal..Hauptsache die Kiste fährt. :drive:

    "Markenware" lässt der deutsche Hersteller heutzutage auch nicht mehr nur in D fertigen!

  • Ich würde auch noch die Bremssattelträger erneuern

    wozu, das ist ein Gußteil. Was soll daran verschleißen? Mit der Feile 3 min über die Planfläche und gut ist.

    Ansonsten würde ich als Firma natürlich auch gern verkaufen, da bleiben an jedem Teil schließlich zwischen 30 und 50% Gewinn hängen :)


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • "Markenware" lässt der deutsche Hersteller heutzutage auch nicht mehr nur in D fertigen!

    Ja warum auch?

    Wäre ich mittelständiger Unternehmer würde ich mich auch fragen, warum ich mir hier in Deutschland den Stress antun soll Gleichstellungsbeauftragte einzustellen, in der Geschäftsführung Quoten-Tussies beschäftigen zu müssen und nebenbei noch Anwälte oder Heerscharen an Steuerberatern zu beschäftigen nur um meine Steuererklärung abgeben zu können.

    Dann würde ich mich fragen, warum ich eigentlich Tausende von Gesetzen berücksichtigen muss, nur weil ich ne Schraube anfertigen will....und dann..ja dann würde ich mir als Unternehmer einfach nen Land suchen in dem sich wesentlich einfacher und kostengünstiger produzieren lässt...das Produkt wäre nämlich das gleiche in der Qualität. ;)

  • Braucht nur neu, wenn die Führungsbolzen darin festgerostet waren. Sonst ist das kein Wechselteil.

    Kommt immer auch auf Liebhaberei usw. an. Es gibt Leute die fahren mit dem Bus immer noch. Da immer alles nur mal so zu wechseln - nee, man kanns auch übertreiben. Die Bremsen leiden eher an zu wenig Nutzung. Insbesondere die hinteren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das wollte ich damit sagen, wenn die Führungsbolzen fest sind.

    Beim Sicherheitstraining meinte der Trainer man sollte einmal die Woche ne Vollbremsung machen , mit ABS , damit auch der Steuerblock langfristig gut funzt und die Bremsbeläge und Scheiben sauber werden!

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung