3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • DashBoy gibt es was neues in Sachen Software? Die letzte Version hat ja schon einige Bugs die vorher nicht da waren. D.h. keine Anzeige von Ladedruck, keinerlei Ganganzeige mehr usw.

    Welche hast du denn aktuell? Ich fahre die 1427BS und die läuft bei mir

    Die 1287BS.

    Würde meinen die letzte hier kommunizierte. Na dann schau ich aber Mal ins Drive

  • so update auf 1427BS brachte keinerlei Verbesserung. Bin ich denn ganz ganz alleine hier der "Probleme"/Bugs hat? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor und die Fehler liegen eventuell bei mir. Aber die Ganganzeige z.B. braucht ja nun wirklich nicht spezielles, sondern nur Drehzahl und Geschwindigkeit oder so. Sonst sehr auffällige Bugs. Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt und Ladedruckanzeige ist tot.

    Werde wohl dann wieder zurück gehen auf die 845 zurück. Glaube das war die einzige Version, mit der bisher keiner Probleme hatte. In der Hoffnung, dass ich die Firmewaredaten noch finde.

  • so update auf 1427BS brachte keinerlei Verbesserung. Bin ich denn ganz ganz alleine hier der "Probleme"/Bugs hat? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor und die Fehler liegen eventuell bei mir. Aber die Ganganzeige z.B. braucht ja nun wirklich nicht spezielles, sondern nur Drehzahl und Geschwindigkeit oder so. Sonst sehr auffällige Bugs. Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt und Ladedruckanzeige ist tot.

    Werde wohl dann wieder zurück gehen auf die 845 zurück. Glaube das war die einzige Version, mit der bisher keiner Probleme hatte. In der Hoffnung, dass ich die Firmewaredaten noch finde.

    Bei so einem großen Sprung der Firmware-Version solltest du auch die IMZ Files, die im Ordner anhängig sind flashen. Für den Ladedruck musst du mal bei Shell im Diag Reiter schauen, ob da irgendwo ein Haken sitzt. Sonst versucht das 3DColorMFD den Ladedruck über die K-Line zu ziehen. Das Problem hatte ich ursprünglich auch.

  • so update auf 1427BS brachte keinerlei Verbesserung. Bin ich denn ganz ganz alleine hier der "Probleme"/Bugs hat? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor und die Fehler liegen eventuell bei mir. Aber die Ganganzeige z.B. braucht ja nun wirklich nicht spezielles, sondern nur Drehzahl und Geschwindigkeit oder so. Sonst sehr auffällige Bugs. Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt und Ladedruckanzeige ist tot.

    Werde wohl dann wieder zurück gehen auf die 845 zurück. Glaube das war die einzige Version, mit der bisher keiner Probleme hatte. In der Hoffnung, dass ich die Firmewaredaten noch finde.

    Ich habe in den Update-Ordner ein File namens "Ladedruck Problem" hochgeladen, das die Behebung des Bugs mittels Shell beschreibt

    MfG

  • so update auf 1427BS brachte keinerlei Verbesserung. Bin ich denn ganz ganz alleine hier der "Probleme"/Bugs hat? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor und die Fehler liegen eventuell bei mir. Aber die Ganganzeige z.B. braucht ja nun wirklich nicht spezielles, sondern nur Drehzahl und Geschwindigkeit oder so. Sonst sehr auffällige Bugs. Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt und Ladedruckanzeige ist tot.

    Werde wohl dann wieder zurück gehen auf die 845 zurück. Glaube das war die einzige Version, mit der bisher keiner Probleme hatte. In der Hoffnung, dass ich die Firmewaredaten noch finde.

    Ich habe in den Update-Ordner ein File namens "Ladedruck Problem" hochgeladen, das die Behebung des Bugs mittels Shell beschreibt

    MfG

    moin, das hat tatsächlich schonmal funktioniert.

    Und auch die Ganganzeige geht jetzt hoffentlich wieder. Das Softwareupdate hat im Gegensatz zu anderen vorher die Grundeinstellung auf Automatikfahrzeug gesetzt. Das hab ich jetzt erst entdeckt. Denke jetzt funktioniert wieder alles so wie bei den alten Versionen.

    Wenn jetzt noch bei der Kühlmitteltemperatur echte Werte stehen würden wäre ich überglücklich. Kann mir immer noch nicht erklären warum das Display da einfach von den Werten die ankommen ein paar Grad abzieht.

  • Hey,

    folgendes Problem: Mit VCDS kann ich nicht über OBD auslesen, da ja das 3DColorMFG verbaut ist.

    Parallele Abfrage kann ja nicht funktionieren!

    Egal, was ich in der Shell abschalte, komme ich nicht mit VCDS drauf.

    Wie regelt ihr denn die Abfrage über OBD?

    Was mache ich eventuell falsch?

    Dann das Thema Start und Goodbye Bildschirm:

    Irgendwie kapiere ich die angegebenen "Pfade" nicht.

    Gibt es irgendo eine brauchbare Erklärung dafür?

    Danke für eure Hilfe!!!

  • Also das Auslesen mit VCDS über die OBD Schnittstelle funktioniert bei mir einwandfrei, ohne irgendwelche Einschränkungen oder dergleichen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo, was kannst du nicht (mehr?) mit VCDS auslesen? Und warum? Ich kann nach wie vor alles mit VCDS auslesen, ändern, programmieren. Manche Einstellungen mit VCDS im Kombiinstrument sind halt nicht mehr SICHTBAR, mit ein-/ausprogrammieren änderst du wenn dann nur noch die akustische "Anzeige". Der entsprechende optische Hinweis wird jetzt eben im 3DcolorMFD vorgenommen.

    Also z.B. Bremsbelagverschleißanzeige: akustischen Hinweis mit VCDS rausnehmen, optischen Hinweis im 3DcolorMFD abschalten.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo, was kannst du nicht (mehr?) mit VCDS auslesen? Und warum? Ich kann nach wie vor alles mit VCDS auslesen, ändern, programmieren. Manche Einstellungen mit VCDS im Kombiinstrument sind halt nicht mehr SICHTBAR, mit ein-/ausprogrammieren änderst du wenn dann nur noch die akustische "Anzeige". Der entsprechende optische Hinweis wird jetzt eben im 3DcolorMFD vorgenommen.

    Also z.B. Bremsbelagverschleißanzeige: akustischen Hinweis mit VCDS rausnehmen, optischen Hinweis im 3DcolorMFD abschalten.

    Gruß Rainer

    Ich hatte erst Carport. Funktionierte vor dem Umbau des Tachos prima! Dann sollte ich ein anderes Auslesetool versuchen.

    Also VCDS beschafft und siehe da, ist das Gleiche: Der Bildschirm friert ein und man kann keine Daten auslesen, geschweige einen File schreiben.

  • Also bei mir ging auch schon immer alles ohne Einschränkungen auszulesen. Warum auch das Display liest ja nur die CAN Daten mit, greift aber eben nicht aktiv zu wenn man es nicht aktiv macht. Bei dir muss also irgendwo anders was nicht gehen.

    OBD über das Display geht aber?

  • Hallo Zusammen, ich gebe mal einen kleinen Erfahrungsbericht beim Einsatz in einem eigentlich CAN losen Fahrzeug mit ABL...Das einzige, wass über CAN bei mir übersetzt wird ist die Drehzahl des Motors. Als Tacho habe ich einen 7D0 920 802q im Einsatz.

    Es funktioniert:

    - Kühlwassertemp+Stand

    - Wischwasserstand(nachgerüstet)

    - Bremsbelagverschleißanzeige

    - Tankinhalt in Liter

    - Fahrertür Erkennung (Rest müsste halt nachgerüstet werden durch Kabel)

    - R- Gang Anzeige (Kabel ziehen)

    - Batteriespannung

    - OBD auslesen von Tacho, ABS, D4WS usw.

    - alle zeitlichen Parameter

    - Öltemp und Stand per G266 (nachrüsten oder Tinytok, braucht kein MSG)

    - Drehzahl + Geschwindigkeit digital

    - Alle Warnmeldungen und Gimmicks die rein in der MFD implementiert sind und mit Datum und Zeit zu tun haben

    Grundsätzlich gibt es keine Fehlermeldungen.

    Was funktioniert nicht:

    Ganganzeige nur im Automatik Modus P, D, R nutzbar(-> würde gehen wenn das Kupplungsschalter Signal nicht vom MSG übermittelt würde...so zeigt er permanent "N" an, habe diverse Softwarestände und Kalibrierungen versucht. Meine These: scheinbar wird das Fehlen des Schalters vom MFD als Kupplung getreten ausgewertet und überlagert alle anderen Meldungen, auch P zum Beispiel bei angezogener Handbremse wird nicht angezeigt, außer man stellt auf Automatikgetriebe trotz Schaltgetriebe)

    - Verbrauch (kein MSG oder ext. Geber in meinem Fall)

    - Öldruck (wäre nachrüstbar per ext. Geber)

    - Ladedruck (vlt. auch nachrüstbar, wie Öldruck)

    - Drehmoment (kein MSG)

    Mein Fazit:

    Trotz der teilweise mangels MSG fehlenden Daten, ist das Display mehr als nur eine Spielerei und zeigt mehr Informationen an, als normalerweise angezeigt werden würden. Da man dank der anpassbaren Desktops alles ausblenden kann, was das Fahrzeug nicht an Daten hergibt, wirkt das Display wie moderne Serien MFA. Teuer, aber wenn man lange am T4 fest hält, durchaus eine Überlegung wert:-)

    P.S.: Die Ganganzeige wäre ja vermutlich für den Hersteller durch abschaltbares Kupplungsgebersignal oder die Unterstützung eines ext. Gebers zu ermöglichen....

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Kupplungspedalschalter kannst du im Shell unter Extra Coding deaktivieren und somit auch die Ganganzeige aktivieren.

    Ladedruck kommt auch nicht über Can sondern direkt vom Geber an das MFD.

    Verbrauch kann auch analog ans MFD angeschlossen werden

  • DashBoy

    Ah! Danke durch das Immo2 habe ich das glatt überlesen mit dem clutchsensor, berichte später ob es damit dann funktioniert. Weißt du zufällig ob ich mit dem original mfa-losen Kombiinstrument die anderen beiden Optionen Immo2 fault coolant led und wash level from led auch aktivieren muss, ich konnte bis jetzt kein Unterschied feststellen. Ich hab kürzlich mal von der .326.1539BS auf die .343.1723BS Firmware upgedatet, sieht aber alles jetzt irgendwie dunkler und vom Kontrast her schlechter aus?! Flashe ich zurück auf beispielsweise die 3.12.1450BS sieht alles wieder gut aus. Haben andere auch die Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße

    Arne

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (7. Februar 2023 um 19:44)

  • Kleines Update:

    Ganganzeige geht nun wie sie soll, also so wie von Dashboy beschrieben den Haken setzen für alle ohne Kupplungsschalter. :thumbup:

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • DashBoy

    Ah! Danke durch das Immo2 habe ich das glatt überlesen mit dem clutchsensor, berichte später ob es damit dann funktioniert. Weißt du zufällig ob ich mit dem original mfa-losen Kombiinstrument die anderen beiden Optionen Immo2 fault coolant led und wash level from led auch aktivieren muss, ich konnte bis jetzt kein Unterschied feststellen. Ich hab kürzlich mal von der .326.1539BS auf die .343.1723BS Firmware upgedatet, sieht aber alles jetzt irgendwie dunkler und vom Kontrast her schlechter aus?! Flashe ich zurück auf beispielsweise die 3.12.1450BS sieht alles wieder gut aus. Haben andere auch die Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße

    Arne

    Wischwasserwarnung wirst du nicht haben, wenn du keinen Sensor nachträglich verbaut hast, hatte der T4 ab Werk nämlich nicht.

    Für Kühlmittelmangelanzeige musst du entweder den blauen Stecker oder die Kathode der LED mit dem blauen Stecker verdrahten. 1723BS habe ich mal getestet, scheint soweit zu funktionieren. Kann an unterschiedlichen Displaytypen liegen, dass du da Nachteile hast

  • Ich hab ganz normal die 4 Dateien geladen, habe eine 7.82 Platine mit ili9481 Display. Mit der älteren Firmware sieht alles stimmig aus, wie in den pics von GLIWICE, aber ab der 16er sind die Zahlen, Symbole etc. total blass, trotz Helligkeit 100%. Der Carbon Hintergrund ist gar nicht mehr zu sehen, sondern schwarz und die Symbole alle farblos blass. Die Punktedarstellung unten, die markiert auf welcher Desktopseite man ist, ist garnicht mehr abzulesen, weil man den ausgefüllten Punkt nicht mehr erkennen kann.

    Wie gesagt, sobald ich die 4 Dateien von einem älteren Softwarestand einspiele sieht alles wieder gut aus. Ich würde das wirklich gerne ändern, aber ein erster Versuch die imz Dateien einer älteren Version zu installieren hatte keine Auswirkungen :/ Ich probiere da aber die nächsten Tage noch ein wenig was aus wenn ich Zeit habe...

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (8. Februar 2023 um 18:16)

  • [...]

    1723BS habe ich mal getestet, scheint soweit zu funktionieren. Kann an unterschiedlichen Displaytypen liegen, dass du da Nachteile hast

    Wo gibt es denn die 1723?? Das Neueste, was ich gefunden habe ist die 1656... Vielleicht kannst du mir Deinen Link einfach nochmal als PN schicken...? Danke!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • [...]

    1723BS habe ich mal getestet, scheint soweit zu funktionieren. Kann an unterschiedlichen Displaytypen liegen, dass du da Nachteile hast

    Wo gibt es denn die 1723?? Das Neueste, was ich gefunden habe ist die 1656... Vielleicht kannst du mir Deinen Link einfach nochmal als PN schicken...? Danke!

    Gruß Rainer

    Die hab ich noch nicht freigegeben, daher liegt die auch noch nicht im Ordner.