Westfalia Hochdach (fest) - Konzepte für Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich werde bald einen Bus mit festem Westfalia Hochdach mein Eigen nennen dürfen. Bitte steinigt mich jetzt nicht: es wird kein VW, sondern ein Ford Nugget (BJ2002) sein. Grund waren die noch bezahlbaren Preise, das aus unserer Sicht bessere Raumkonzept und das hoffentlich geringere Risiko eines Diebstahls.

    Ich gehe mal davon aus, dass die festen Westfalia Hochdächer auf unterschiedlichen Basisfahrzeugen gleich aufgebaut sind.

    Nun würde ich auf dem Hochdach gerne einiges nachrüsten bzw. verbauen:

    • Auf der Oberseite schweben mir derzeit ein/zwei Solarmodule (150W-200W) und eine kleine Dachbox vor.
    • An der linken Seite ein Träger, um ggf. ein Kajak oder eine flache Dachbox zu montieren.
    • Rechts ist eine Markise, da habe ich bis jetzt nichts vorgesehen.
    • Hinten ggf. einen Heckträger nachrüsten (ist bei dem Modell leider nicht verbaut, aber vorgesehen).

    Ich lese hier ja schon sehr lange mit und an sich gefällt mir das sehr flexible Konzept mit den Airline-Schienen oder ggf. anderen Profilschienen, welche einen flexiblen Aufbau ermöglichen.

    Nach langer Suche habe ich jedoch nicht wirklich viel gefunden, ob solche Anbauten an dem festen Hochdach möglich sind bzw. welche Lasten (statisch/dynamisch) das Hochdach aushält. Ich denke mal ein Solarmodul ist kein Problem, bei größeren/schweren Lasten, die auch durch den Fahrtwind größere Kräfte auf das Dach verursachen, bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher.

    Daher ein paar erste Fragen in die Runde der allwissenden Dachträgerbastler:

    • Grundkonzept Airline-Schienen geeignet?
    • Befestigung der Schienen/Träger am Hochdach: Verkleben + Verschrauben (ich denke es ist ein Sandwichhochdach - kann man da einfach durchbohren und von innen mit einer Gegenplatte die Kräfte auf der Fläche verteilen?). Ich weiß dass es hier viel diskutiert wurde und es viele Meinungen dazu gibt, aber ich tendiere zu ein paar Sicherungsschrauben - insbesondere bei einer Installation an der Seite des Hochdachs!
    • Welche Lasten verträgt das Dach? Ist die direkte Befestigung eines Kajaks oder einer Dachbox an der Seite (links) des festen Westfalia Hochdachs möglich und sicher?

    Falls jemand über Bilder von eigenen Umbauten oder über Anleitungen verfügt oder ein paar Ratschläge geben könnte würden wir uns sehr darüber freuen. Eine Umsetzung des Umbaus kann ich dann gerne hier dokumentieren (falls das gestattet ist ;))

    Schöne Grüße,

    Johannes

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002

  • JohannesLE 3. März 2020 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „Westfalia Hochdach - Konzepte für Dachträger“ zu „Westfalia Hochdach (fest) - Konzepte für Dachträger“ geändert.
  • Moin! Ich hab ein einschaliges Reimo Hochdach.

    Oben habe ich airline Schienen verklebt für zwei Solarmodule. Seitlich habe ich zwei Schienen einfach nur verklebt für eine Markise (siehe Avatar).

    Hinten habe ich vier Einzelne Zurrpunkte verbaut, die sind von innen unterfüttert mit einer Siebdruckplatte und dann auch durchgeschraubt.

    Ich habe die seitlichen Schienen nicht unterfüttert und geschraubt, weil der Kleber pro Schiene eine rechnerische Last von ca. 70 kN übertragen kann - selbst wenn im realen Fall nur ein Zehntel davon übrig bleibt hab ich Massig Reserven.

    Es gibt auch Schienen mit extra breitem Klebeflansch. Die habe ich bei mir platztechnisch nicht unter gekriegt, wäre aber evtl. Auch ne Überlegung wert.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Oben habe ich airline Schienen verklebt für zwei Solarmodule. Seitlich habe ich zwei Schienen einfach nur verklebt für eine Markise (siehe Avatar).

    Hinten habe ich vier Einzelne Zurrpunkte verbaut, die sind von innen unterfüttert mit einer Siebdruckplatte und dann auch durchgeschraubt.

    Ich habe die seitlichen Schienen nicht unterfüttert und geschraubt, weil der Kleber pro Schiene eine rechnerische Last von ca. 70 kN übertragen kann - selbst wenn im realen Fall nur ein Zehntel davon übrig bleibt hab ich Massig Reserven.

    Das klingt gut, oben traue ich mir das auch zu. An den Seiten habe ich noch etwas Bedenken, da sicherlich vergleichsweise (zum Dach) hohe Scherkräfte auftreten dürften - inbesondere bei unebenen Straßen, Schlaglöchern etc.

    Es gibt auch Schienen mit extra breitem Klebeflansch. Die habe ich bei mir platztechnisch nicht unter gekriegt, wäre aber evtl. Auch ne Überlegung wert.

    Die werde ich mir mal ansehen.

    Danke,

    Johannes

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002

  • Das klingt gut, oben traue ich mir das auch zu. An den Seiten habe ich noch etwas Bedenken, da sicherlich vergleichsweise (zum Dach) hohe Scherkräfte auftreten dürften - inbesondere bei unebenen Straßen, Schlaglöchern etc.

    Bei meinem Belastungstest war das Hochdach definitiv der schwächste Teil der Konstruktion, nicht die Klebenaht.

    Allerdings werde ich das nochmal gesondert testen und hier dokumentieren, ich baue nächste Woche meine Dachluke ein. Auf dem Reststück vom Ausschnitt aus dem Dach werde ich ein Stück Airlineschiene verkleben und einfach mal einen Zugversuch machen (in Scherrichtung).

    Viele Seitliche Träger haben innen Unterkonstruktionen, die sich auf dem oberen Dachrahmen der Fahrzeugkarosserie aufstützen - Nur wie das mit einem zweischaligen Dach funktioniert, müsste man sehen. Entweder ist es innen sichtbar oder man muss irgendwie die Innenschale raus kriegen (stelle ich mir schwwierig vor).

    Wenn innen sichtbar kein Problem ist, würde ich ein Hülsen von der Verstärkung aus durch die innere Schale gehen lassen und von innen an die Außenschale anstoßen lassen - durch diese Hülsen dann schrauben, um das Quetschen der Sandwichkonstruktion zu vermeiden.

    Viele Grüße,

    Jakob

  • Ich denke auch ,daß das Nugget-Hochdach zweischalig ist.Eine Sicherung von Innen (Kontermutter oder so ) scheint mir technisch und optisch schwierig.

    Es gibt seitliche Befestigungspunkte und Westfalia bot damals als Zubehör einen Surf/Kajakträger an.

    Einen Hochdach-Heckträger gab es auch, ist aber wie beim California sehr gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (3. März 2020 um 14:20)

  • Wenn innen sichtbar kein Problem ist, würde ich ein Hülsen von der Verstärkung aus durch die innere Schale gehen lassen und von innen an die Außenschale anstoßen lassen - durch diese Hülsen dann schrauben, um das Quetschen der Sandwichkonstruktion zu vermeiden.

    Gute Idee! Ich werde mir das Dach anschauen sobald ich den Bus habe. Eventuell gibt es ja irgendwo die Möglichkeit etwas zu erkennen.


    Da es ein Westfalia Nugget ist denke ich wird es mit innenschale sein Dein Hochdach.

    Da wirst du hauptsächlich kleben können evt. gibt es auf der Fahrerseite noch Befestigungspunkte für nen Sürf oder Kajakträger.

    Lg cbxhobby

    Es gibt seitliche Befestigungspunkte und Westfalia bot damals als Zubehör einen Surf/Kajakträger an.

    Einen Hochdach-Heckträger gab es auch, ist aber wie beim California sehr gesucht.

    Stimmt, auf der Faherseite müssten Befestigungspunkte sein. Eventuell lassen sich diese dann sinnvoll mit dem Aufkleben der Schienen kombinieren. Möglicherweise sind diese Befestigungspunkte aber auch so ausgelegt, dass das Hochdach selbst möglichst wenig belastet wird und daher einer Ergänzung von Airline-Schienen vorzuziehen. Möglich wäre es ja letzlich, für diese Punkte einen eigenen Träger, z.B. auf Basis von ITEM/Bosch-Profilen oder ähnlichem zu konstruieren.

    Falls es von Interesse bzw. noch nicht bekannt ist: es gibt ein Plug&Play Hochdach-Trägersystem von Zoelzer für den Nugget..

    Wenn ich das richtig sehe müssten da auf der Oberseite bzw. an der oberen Kante ebenfalls Befestigungspunkte vorgesehen sein. Ich werde das hoffentlich zeitnah "untersuchen" können!

    Danle für die ganzen Hinweise und Inputs!

    2014-2016: T4 California (Aufstelldach), BJ 1991
    2018-heute: T4 Multivan Allstar, ACV (102PS), BJ 1997

    2020-heute: Ford Nugget Westfalia (Hochdach), TDCI (125PS), BJ 2002