Hallo Leute,
wieder einmal was zum Förderbeginn:
Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Monaten war ich bei einer, in der Umgebung bekannten, sehr gelobten (von wirklich jedem) und erfahrenen Werkstatt (Bulli - Spezialist), wegen Kaltstartproblemen - erst nach dem 3. Vorglühen bei 0-Graden gut angesprungen - auch nur beim ersten Start, nach einer Nacht.
Es wurde der Förderbeginn eingestellt und der T4, 2.5 TDI, 75kw springt jetzt immer sauber an, läuft gut und macht auch sonst keine Zicken.
Nur für ca. 1-2 Sekunden bissl weißer Qualm beim anspringen, und auch nur zu Tagesbeginn. Das weiß auch der Mechaniker! Und ich finde den kurzen Qualm auch nicht tragisch.
Als ich später beim Fehlerauslesen war, zeigte VCDS:
Fehlercode: Fehler 17656 P1248
Spritzbeginnregelung Regeldifferenz 35-10 sporadisch
Beim Überprüfen in der Grundeinstellung, bei ca. 140° Sprittemperatur, war der FB bei über 140!
Als ich den Meister angerufen hatte, meinte er, dass alles gut ist, wenn der Bus gut läuft. Er hat mir zugehört und war sehr freundlich.
Er hätte die Einstellung von 6 auf 8 gestellt (ich nehme an, es ist die Uhr damit gemeint).
Der Meister ist oldschool und er hat mir beim ersten Anruf gesagt (vor dem Werkstatttermin), dass er nicht nur auf die Computerwerte schaut, sondern sehr darauf achtet, wie das Fahrzeug läuft, sich anhört, qualmt ... usw.
Er hat auch neulich gesagt, dass ich gerne vorbei kommen kann, dass Fahrzeug über Nacht da lasse und er es sich nochmal ansieht.
Ist halt 40km weit weg und ich werde da nicht übernachten.
Was meint ihr dazu ... soll ich den Förderbeginn selber runter stellen?
Kann etwas zu Bruch gehen, wenn ich es so lasse?
Außerdem: wenn ich es nicht auslesen hätte können, hätte ich gar nichts bemerkt und wäre sehr zufrieden!!!!!
Schöne Grüße an alle
Gregor