Förderbeginn - Frage an erfahrene Schrauber und Mechaniker ... GELÖST!!! ?? _______________ Thema II: Verhalten => Düsengröße zu Einspritzmenge zu Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    wieder einmal was zum Förderbeginn:


    Vorgeschichte:

    Vor ca. 2 Monaten war ich bei einer, in der Umgebung bekannten, sehr gelobten (von wirklich jedem) und erfahrenen Werkstatt (Bulli - Spezialist), wegen Kaltstartproblemen - erst nach dem 3. Vorglühen bei 0-Graden gut angesprungen - auch nur beim ersten Start, nach einer Nacht.

    Es wurde der Förderbeginn eingestellt und der T4, 2.5 TDI, 75kw springt jetzt immer sauber an, läuft gut und macht auch sonst keine Zicken.

    Nur für ca. 1-2 Sekunden bissl weißer Qualm beim anspringen, und auch nur zu Tagesbeginn. Das weiß auch der Mechaniker! Und ich finde den kurzen Qualm auch nicht tragisch.


    Als ich später beim Fehlerauslesen war, zeigte VCDS:

    Fehlercode: Fehler 17656 P1248

    Spritzbeginnregelung Regeldifferenz 35-10 sporadisch


    Beim Überprüfen in der Grundeinstellung, bei ca. 140° Sprittemperatur, war der FB bei über 140!

    Als ich den Meister angerufen hatte, meinte er, dass alles gut ist, wenn der Bus gut läuft. Er hat mir zugehört und war sehr freundlich.

    Er hätte die Einstellung von 6 auf 8 gestellt (ich nehme an, es ist die Uhr damit gemeint).

    Der Meister ist oldschool und er hat mir beim ersten Anruf gesagt (vor dem Werkstatttermin), dass er nicht nur auf die Computerwerte schaut, sondern sehr darauf achtet, wie das Fahrzeug läuft, sich anhört, qualmt ... usw.

    Er hat auch neulich gesagt, dass ich gerne vorbei kommen kann, dass Fahrzeug über Nacht da lasse und er es sich nochmal ansieht.

    Ist halt 40km weit weg und ich werde da nicht übernachten.


    Was meint ihr dazu ... soll ich den Förderbeginn selber runter stellen?


    Kann etwas zu Bruch gehen, wenn ich es so lasse?


    Außerdem: wenn ich es nicht auslesen hätte können, hätte ich gar nichts bemerkt und wäre sehr zufrieden!!!!!

    Schöne Grüße an alle

    Gregor

  • Das hört sich an, als hätte die Werkstatt den Förderbeginn in Richtung früh gestellt. hatte bei meinem das selbe Problem. Ich hab meinen auch auf früh gestellt an die Regelgrenze. Das ist verschleissbedingt. Die Einspritzdüsen unterliegen einem Verschleiß. Wenn der Bus ohne Auffälligkeiten läuft, würde ich da nix machen. Ausser Du bist fit was Zahnriemeneinstellung betrifft, hast VCDS, dann kannst Dich ja spielen. Fehlermeldung hab ich bei meinem keine.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Was meint ihr dazu ... soll ich den Förderbeginn selber runter stellen?

    Mit der Einstellrolle schaffst Du das schon mal gar nicht.

    Was soll man da raten:nixpeil:

    Du könntest den FB korrekt auf 58 einstellen (selbst oder in einer anderen Werkstatt) und dann entscheiden, wem Du in Zukunft vertrauen willst.

  • Ich war schon mal am Einstellen, habe den Inbus etwas nach links gedreht und der Fehler kommt erst später zum Vorschein.

    Vielleicht ist ausprobieren wirklich nicht schlecht und ich gehe an die Obergrenze und beobachte.

    Noch kann ich NUR dynamisch einstellen.

  • Ich kann dir nur raten lass es dir mal erklären schau zu helfe bei einem Zahnriemen wechsel einfach mit bei einem der das kann.

    Dann wei?t du wie es geht und kannst das mal locker sellber machen.

    Ich habe so viele Negative erfahrungen gesammelt bei unserem Cabrio das ich keinen mehr an meine Älteren Autos lasse.

  • Ich kann dir nur raten lass es dir mal erklären schau zu helfe bei einem Zahnriemen wechsel einfach mit bei einem der das kann.

    Dann wei?t du wie es geht und kannst das mal locker sellber machen.

    Ich habe so viele Negative erfahrungen gesammelt bei unserem Cabrio das ich keinen mehr an meine Älteren Autos lasse.

    Da fällt mir leider keiner ein!

    Und kann man beim dynamischen Einstellen was kaputt machen, wenn man vorsichtig ist?

    Ich war ja schon mal dran, leider konnte ich es zeitbedingt (ich habe es zwischendurch spontan gemacht) nicht fertig einstellen ...

    Nachspannen - nach dem Einstellen - musste ich es auch.

  • Die Schwierigkeit ist, dass viele freie Werkstätten eben auch nicht mit VCDS einstellen, sondern mit ihrer Bosch universal Software, bei denen dann auch die Einstelldaten aller in Europa zulassungsfähiger Autos hinterlegt ist. Und dort gibt es daneben werde von 6, 8 oder 10 und so weiter. Das kenne ich von meiner Werkstatt auch. Denen brauchst du nicht mit dem VW Wert von 56 kommen, das können die weder messen noch einstellen.

  • Ein wirlich guter Kfz Mechaniker alter Schule stellt mit einer Messuhr ein. Den Jungen wird/wurde das leider nicht vermittelt.

    Ist wie einen Rechenschieber bedienen und vor allem interpretieren können

    Einmal editiert, zuletzt von klaatu1960 (5. März 2020 um 13:43)

  • Die Schwierigkeit ist, dass viele freie Werkstätten eben auch nicht mit VCDS einstellen, sondern mit ihrer Bosch universal Software, bei denen dann auch die Einstelldaten aller in Europa zulassungsfähiger Autos hinterlegt ist. Und dort gibt es daneben werde von 6, 8 oder 10 und so weiter. Das kenne ich von meiner Werkstatt auch. Denen brauchst du nicht mit dem VW Wert von 56 kommen, das können die weder messen noch einstellen.

    Alles klar, gut zu wissen!!!

    Mache mich dann an die Arbeit. Morgen!


    Ich bin ehemaliger Schlosser und kann mich sehr gut in die Materie einarbeiten. Bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, lasse ich die Finger von, aber dynamisch einstellen geht.