Anleitung: GPS-Tracker für unter 30 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend zusammen,

    Ich habe den genannten Tracker schon länger in Verbindung mit einer o2 Connect Karte im Einsatz.

    Leider habe ich das große Problem, dass der Tracker nicht im Ausland funktioniert. Konkret Österreich,Slowenien, Kroatien.

    Hat hier schon jemand ähnliche Probleme gehabt ? Die SIM selber funktioniert im Ausland.

    Liegt das am 2G?

    Grüße Daniel

  • Dafür gibt es erstmal keine Erklärung, sodass vielleicht eine falsche Einstellung des Trackers in Frage kommt (Roaming deaktiviert o.Ä.).

    Die o2 Connect Karte (ich vermute du meinst eine Datacard) ist jedenfalls im EU-Ausland nutzbar und 2G läuft in den genannten Ländern auch noch. Das lässt sich ja auch einfach testen, indem du dein Smartphone probeweise auf "2G only" stellst.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Manfred2

    Das denke ich mir auch.

    Habe noch eine zweite, gleiche Datacard im LTE Router, da funktioniert alles bestens.

    Leider konnte ich kein SIM Tausch probieren, da der Tracker ein wenig versteckt sitzt.

    Aber was soll’s, dann muss ich eben nochmal in Urlaub :)

    Gibt es relevante Einstellungen im Tracker ?

    Danke an alle

    Daniel

  • Gibt es relevante Einstellungen im Tracker ?

    Ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, bin ich mir fast sicher dass sich das (Daten-)Roaming aktivieren/deaktivieren lässt, wie bei jedem anderen Handy oder Smartphone auch. Auch die Einstellung "manuelle Netzwahl" kann dazu führen, dass im Roaming keine Verbindung zustande kommt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Diese ganzen Einstellungen werden ja über die SIM gesteuert, da passt eigentlich alles.

    Nein, das stimmt nicht. Diese Einstellungen können auch im Endgerät vorgenommen werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kennt ihr einen Weg die SOS Funktion der Fernbedienung zu deaktivieren? Die Fernbedienung hat eine gute Reichweite und verursacht häufiger ungewollt Kosten, da ich auf der Arbeit oder Abends das Handy auf lautlos habe. Wenn die Taste in der Hosentasche 3 Sekunden gedrückt wird, laufen die SMS endlos durch, bis die Karte alle ist. Nutzen 0, Kosten hoch. Bin schon am überlegen tun neues Gehäuse zu drucken oder die Taste auszulösten.

  • Anfang Juni war ich in Österreich damit - und er hat problemlos getrackt so wie er sollte.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hallo Jörg,

    Was für eine Sim verwendest du ?

    Grüße

  • Netzclub -

    Sponsored Surf Basic 2.0

    • 200 MB kostenloses Datenvolumen
      EU-weit LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s
    • Günstige 9 Cent
      pro Min. und SMS
    • 0 Euro Grundgebühr, und da ich "nur Daten" nutze (bis auf initial für die Konfiguration mal), zahle ich ... nüscht

    Reichte bislang bei mir locker

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Also meinen tracker hab ich heute zurück geschickt. Er hat ständig Netz und GPS gesucht. Nach einer Weile ist gar nix mehr passiert, der Suchvorgang wurde dann vom Tracker abgebrochen und neu gestartet. Immer erfolglos...

    Was kann man denn sonst noch empfehlen? Natürlich gerne in der Preisklasse... :saint:

    Es muss nix besonderes sein, eben nur tracken. Gerne per App und SMS und halt mit Alarmfunktion.