Anleitung: GPS-Tracker für unter 30 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade am rumprobieren bezüglich einer dauerhaft günstigen und "wartungsarmen" Möglichkeit den Bus per GPS zu überwachen.

    Hierbei bin ich auf folgende Lösung gestossen:

    Amazon- Mini GPS Tracker- 23 Euro

    Den hatte ich mir mal zum testen bestellt.

    20200309_220327.jpg


    China-Böller zum China-Preis.

    Firma: likorlove :D

    Aber:

    schön Kompakt

    Alles dabei (Kabel mit Sicherung)

    Gute Bewertungen

    Problem bei den GPS-Trackern ist ja immer die Prepayed-Karte die (meisst) nach nem Jahr ohne Aufladung dann abgeschaltet wird.

    Das wird dann mal schnell vergessen.

    Das wollte ich vermeiden, Ich wollte es möglichst "wartungsarm" haben.

    Verbauen - nicht mehr darüber nachdenken.

    Bei "simply" habe ich den "clever 8 Cent" Tarif gefunden.

    Da hat man dann:

    0 Euro Grundgebühr

    0 Euro Mindesumsatz

    Unbegrenzte Vertragslaufzeit (30 Tage Kündigung)

    SMS=8 Cent

    Min=8 Cent

    1MB = 49Cent

    So hat man zunächst keine monatlichen Fix-Kosten und die Karte kann nicht "ablaufen"

    Hab ich mir mal bestellt.....

    Erster Testaufbau - bissl rumspielen - funktioniert

    20200309_184057.jpg

    Erster Test: Der Tracker funktioniert echt gut.

    Obwohl ich im Gebäude bin, findet er schnell ein Signal und ortet zw. 10-30 Meter genau den Standort.

    Der einfachste Einsatz ist per SMS/Anruf.

    - die SIM-Karte im Tracker anrufen oder Befehl "smslink123456" per SMS senden.

    Der Tracker antwortet nach ca. 30 sec. mit einer SMS in der ein Link mit dem Standort auf google Maps ist.

    Wenn man noch mehr Funktionen möchte, kann man sich die APP: "DAGPS " herunterladen.

    Hier hat man dann nach der Registrierung des Trackers zusätzliche Funktionen:

    20200309_210430.jpg

    -Wegstreckenverfolgung

    -Alarm auslösen (Bewegung, Fzg-Batterie schwach etc)

    - Elektrischer Zaun - (Alarm bei verlassen eines bestimmten Bereiches)

    Zudem ist es sogar möglich über die APP und eine Steuerleitung des Trackers per Relaisschaltung das Fahrzeug lahmzulegen (Zündung aus, Kraftsoff unterbrechen usw...)

    Die App ist etwas langsam und tw. schlecht übersetzt.

    Jedoch ist sie kostenfrei, man braucht kein Monats-Abo und....sie funktioniert.

    Der Tracker wird einfach an +/- angeschlossen und iwo im Auto versteckt.

    (Ausser man möchte die "Lahmlegen-funktion" dann kommt noch die entsprechende Relaisschaltung dazu)

    Die Anleitung zur Einrichtung des Trackers ist ziemlich undurchsichtig - aber es geht schon...

    Bei Amazon gibt es Bewertungstexte die als Unterstützung hilfreich sind.

    Wichtig:

    SIM-PIN deaktiviert

    SIM auf 2G einstellen.

    Mehr musste ich bei der Simply-SIM nicht machen.

    Ich denke für unter 30 Euro ist das absolut Top. 8)

    Da stellt man den Bus dann vllt doch etwas beruhigter ab bzw. wenn's mal wirklich ernst wird hat man noch ein Ass im Ärmel.

    Ich muss natürlich dazu sagen:

    Ich verdiene weder bei Amazon, noch bei simply mit.

    hab keine Langzeiterfahrungen zu dem Tracker.

    Aber bisher funktioniert er super.

  • SMS: 160 Zeichen

    160 * 6(/h) * 24(/Tag) * 30(Tage) = 691.200 Bytes

    Eine SMS wird aber nicht über den Datentarif abgerechnet, sondern eben einfach nur als SMS zum Festpreis.

    Sendet denn der Tracker regelmässig SMS? Ich hab das Teil so verstanden, dass man es per SMS bei Bedarf anpingt und das Ding dann per SMS antwortet. :nixpeil:

    Nach der Anzeige auf Amazon verbraucht das Tracking per App "no less than 30 M per month" :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (9. März 2020 um 23:04) aus folgendem Grund: Nachtrag Datenverbrauch

  • Genau, es gibt 2 Varianten:

    Falls ich die Echtzeitortung über GPRS mit der APP laufen lasse (10 min Takt) um die Funktion "elektrischer Zaun" zu nutzen.

    Dann ortet er sich ja alle 10min und verbraucht so konstant ein wenig Datenvolumen.

    (Mit wie viel ist zu rechnen? Hat da jemand eine Richtung?)


    Variante 2: Wenn ich die Ortung nur per SMS laufen lassen würde, hätte ich quasi gar keine monatliche Kosten oder?

    Nur direkt bei Abfrage des Standorts.

    Festpreis 9 Cent/Antwort-SMS


    Sehe ich (als absoluter Verbindungs-Handy-Leihe. Laie) richtig?

  • Echtzeit kann mein Gerät nicht. Reagiert nur auf SMS und sendet dann per google maps den Standort zurück.

    Echtzeit/Live Ortung ist ja noch ein Grund mehr nochmal umzusteigen.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Es ging mir um die grobe Datenmenge. Dazu kommt ja noch der IP-Header und Kleckerkrams

    Hab in meiner Antwort noch was nachgetragen:

    Nach der Anzeige auf Amazon verbraucht das Tracking per App "no less than 30 M per month" :nixpeil:

    "No less" bedeutet doch eigentlich nicht weniger, oder?

  • Echtzeit/Live Ortung ist ja noch ein Grund mehr nochmal umzusteigen.

    Erfordert aber einen Datentarif.

    Die meisten Tracker haben einen "Geofence". Man kann einen Raum definieren, bei desen verlassen Alarm ausgelöst wird.

    Das ist aber etwas umständlich.

    Es gibt auch "Alarm bei Bewegung" usw...

  • jetzt die interessante Frage, wieviel livetracking in einem Monat an Daten zieht. Einen 1 GB Datentarif kriegt man schon für kleines Geld und so hätte man jede Bewegung aufgezeichnet

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich verstehe das Angebot auf Amazon so:

    Die Funktion "elektrischer Zaun" sendet bei Verlassen des Umkreises sowohl eine SMS, als auch eine Meldung über die App. Wenn man keinen Datentarif hat, dann gibt es eben nur eine SMS.

    WIe oben geschrieben steht da was drin von NO LESS than 30 M im Monat, wobei less" ja weniger bedeutet und "no less" dementsprechend mehr. :nixpeil:

    Wenn du das Teil aber bereits hast, probiere es doch einfach Mal aus mit einer Karte mit Datentarif. Da kann man dann online den Datenverbrauch ablesen (würde mich auch interessieren).

  • Schrau_ber

    Ja, er warnt per SMS oder APP wenn das FZG den eingegebenen Breich verlässt.

    Nur, um diese Funktion zu nutzen, brauche ich eine Ortung über GPRS - der Tracker ortet sich in einem gewissen Intervall selbst (10s-10min, je nach Einstellung) um zu wissen ob er sich denn noch innerhalb des "Zauns" befindet.

    Jede Ortung kostet dann alle 10min ein klein bisschen Datenvolumen.

    + die 9cent der "Alarm-SMS"

    Wieviel das genau ist, müsste jemand beantworten der das bereits (im 10min Takt) nutzt.

    Ich kann das frühestens in nem Monat sagen....nach der Abrechnung.

    Mein Tarif fordert 49cent / 1MB

    Ich hab da kein Gefühl für?


    Wenn ich die Ortung allerdings nur über das Telefon-Netz laufen lassen will. Ortet er sich nur wenn ich ihn per Anruf/SMS dazu auffordere.

    Kostet 9 Cent pro Ortung

    So ist aber keine Funktion von "elektrischer Zaun" oder "Wegstrecke" möglich.

    Die Amazon Abgabe: 30 M sagt mir nichts.

  • Er erkennt seine Position über GPS nicht GPRS.

    GPS ist umsonst.

    Edit:

    Zaun sollte so gehen:

    Du schaltest scharf, er holt sich die aktuelle Position per GPS und sobald man den festgelegten Bereich verlassen hat gibt es alle x Minuten eine SMS.

    Das geht bei einigen auch per Geschwindigkeitsübertretung.

  • Zaun sollte so gehen:

    Du schaltest scharf, er holt sich die aktuelle Position per GPS und sobald man den festgelegten Bereich verlassen hat gibt es alle x Minuten eine SMS.

    Das geht bei einigen auch per Geschwindigkeitsübertretung.

    So verstehe ich das in dem Amazon-Angebot auch.

    Allerdings denke/hoffe ich, dass es beim Verlassen des Bereichs nur EINE SMS gibt, ansonsten wird man bei 9 cent/SMS alle x Minuten arm ohne SMS-Flatrate, aber das könnte TE ja jetzt schon ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (9. März 2020 um 23:50)

  • Zitat

    Er erkennt seine Position über GPS nicht GPRS.

    GPS ist umsonst

    Aber er kommuniziert über GPRS oder?

    Zumindest heisst der Modus GPRS-modus wenn man die APP nutzen will.

    Nur in der APP lässt sich der "elektronische Zaun" definieren.

    Der andere Modus heisst "SMS Modus"

    Da gibt's keine App.

    Ich teste es morgen mal wenn ich die Zeit finde