Servicebedarf AXL - bei 450k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich bin jetzt soweit, dass ich mich dem Motor näher. Der Bus ist BJ 2001 mit 450t km, Syncro. Der Wagen hat die letzten 2,5 Jahre gestanden. Ich selber kenne den Motor nicht sehr gut, bei der Überführungsfahrt, 150km, ist nichts besonderes aufgefallen.

    Da momentan gutes ran kommen im Motorraum ist - würde ich gerne alle Wartungsarbeiten durchführen. Was ich auf jeden Fall noch machen werde/ muss:

    - Klimakompressor wechseln, Wäremetauscher ersetzen

    - Getriebeöl vorne/ hinten

    - Motoröl + Filter

    - Glühkerzen wenn sie kalt raus gehen

    - Kühlflüssigkeit

    Welche Wartungsarbeiten sollte ich jetzt noch machen? Wasserpumpe? Schläuche?

    Danke für ein paar Vorschläge.

  • Landboard 12. März 2020 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Service Bedarf AXG - bei 450k km“ zu „Service Bedarf AXL - bei 450k km“ geändert.
  • Dieselfilter, Knackfrosch, evt die Unterdruckleitungen ;) Dan änder aber auch bitte den Motor bei dir im Profil8)

    hahahah. Ich habe auch noch einen 2003 AXG Freestyle. Der fährt noch - aber leider ohne Snycro. :D Das hier ist mein Bastelbus und sobald der Fertig wird, gebe ich den Freestyle wieder ab.

    Dieselfilter habe ich schon gemacht. Knackfrosch muss ich noch machen - guter Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Landboard (12. März 2020 um 15:17)

  • Landboard 12. März 2020 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Service Bedarf AXL - bei 450k km“ zu „Servicebedarf AXL - bei 450k km“ geändert.
  • Ich selber kenne den Motor nicht sehr gut, bei der Überführungsfahrt, 150km, ist nichts besonderes aufgefallen.

    Da momentan gutes ran kommen im Motorraum ist - würde ich gerne alle Wartungsarbeiten durchführen. Was ich auf jeden Fall noch machen werde/ muss:

    - Klimakompressor wechseln, Wäremetauscher ersetzen

    - Glühkerzen wenn sie kalt raus gehen

    - Kühlflüssigkeit

    Ist da was ausgebaut, oder warum kommst du ausgerechnet jetzt gut ran im Motorraum :nixpeil:

    Warum willst du da Dinge wechseln die scheinbar noch in Ordnung sind und mit WARTUNGSarbeiten irgendwie nix zu tun haben :nixpeil:

    Wenn du Lust und Laune hast kannst du ja auch noch die Einspritzdüsen, die Einspritzpumpe, den Turbolader, den Kühler, den Hauptbrenszylinder, Kupplung, Getriebe etc pp wechseln.

    P.S.: Um den Wärmetauscher zu wechseln musst du das ganze Armaturenbrett rausschrauben, im Motorraum sind das nur 3 (?) Schrauben.

  • Ist da was ausgebaut, oder warum kommst du ausgerechnet jetzt gut ran im Motorraum :nixpeil:

    hahaha. Ja - Wartungsstellung ist hergestellt.

    Warum willst du da Dinge wechseln die scheinbar noch in Ordnung sind und mit WARTUNGSarbeiten irgendwie nix zu tun haben :nixpeil:

    Ich möchte das Auto gerne in einem Zustand haben, dass ich damit in den Urlaub fahren kann, ohne die ganze Zeit zu hoffen dass nichts ausfällt. Gerade bei der Laufleistung habe ich keine Erfahrung.

    Von daher bin ich auf der Suche nach Wartungsarbeiten die:

    1. nach 20 Jahren und 450tkm einfach mal gemacht werden sollten (z.B. Vaku-Schlauch). Gerade am Fahrwerk habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass einige der noch originalen Gummiteil sehr spröde waren.
    2. im gegenwärtigen Zustand ohne grosse Fummellei einfach zu machen sind (Glühkerzen, Keil und Zahnriemen)
    1. "Pfennig-Artikel" die ich schnell noch mit machen kann. (z.B. Knackfrosch)

    Daneben, gibt es noch einige Sachen die kaputt sind (Klimakompressor ist fest, Vaku-Pumpen Dichtung undicht, etc.)

    Klar ist die Grenze da fliessen, wo man aufhören kann/ muss. Um ehrlich zu sein war ich schon am überlegen, eine Motorrevision machen zu lassen.... :love:

    Am Ende ist es jedem selbst überlassen, wie man damit umgeht. Immer nur defekte Teile zu ersetzen ist auch ein völlig valider Ansatz. Funktioniert halt nur nicht für mich. Ich möchte halt nicht mit der Familie auf dem Standstreifen in Südfrankreich campen. 8)

    P.S.: Um den Wärmetauscher zu wechseln musst du das ganze Armaturenbrett rausschrauben, im Motorraum sind das nur 3 (?) Schrauben.

    Guter Punkt - ich meinte den Klimakondensator.

  • Ist da was ausgebaut, oder warum kommst du ausgerechnet jetzt gut ran im Motorraum :nixpeil:

    hahaha. Ja - Wartungsstellung ist hergestellt.

    Ähh..ne Wartungsstellung kann man jederzeit innerhalb von 5 Minuten und 3(?) Schrauben herstellen..

    Dein Eröffnungsposting hat sich so angelesen, als ob da was ganz besonderes in deinem Motorraum passiert ist und du nun jetzt die Möglichkeit hast da endlich was zu machen...

    Tja..wechsel aus was da laut VW Serviceplan drin steht..ansonsten schraub rum wie du magst...