215/75/15 AT Reifen - Tachoangleichung leicht gemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ein Tachoritzel wie beim T3 oder T4 bis MJ einschließlich MJ95 gibt es bei deinem Bus nicht. Ab Mj96 gab es immer ein elektronisches Geschwindigkeitssignal.

    Ab MJ 99 können einige, ab MJ 2000 eigentlich alle, Kombiinstrumente mittels Anpassung der Wegstreckenzahl über VCDS entsprechend codiert werden.

    Ist eine Codierung des Kombiinstruments nicht möglich bliebe noch der Einsatz eines SpeedoHealers.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe keine Ahnung vom Tachoritzel und dem damit verbundenen Aufwand. Habe in meinen ACV einen Speedohealer eingebaut, weil das KI die Codierung der Wegstreckenzahl noch nicht beherrscht.

    Und Edit stellt fest, dass ElCravale schneller war. ;)

  • Ich habe eine Speedohealer eingebaut und bin dann auch den Tachoprüfstand.
    Da hat alles ganz knapp gepasst... Der Tüv hat mit die 215/75R15 dann ZUSÄTZLICH eingetragen :D Beim vorgespräch wollte er die 205/60R15 noch streichen wenn ich dafür dann nicht auch nochn Nachweis bringe... hatte er aber wohl vergessen.. deswegen hab ich jetzt alles eingetragen.

    ABER ich musste die hintere Stosstange noch etwas Föhnen und umbiegen... da war zuwenig platz (3mm) er wollte 5mm

  • Wenn das ganze nicht über OBD gehen sollte: Tachoritzel anpassen?

    @Syncronistan Sei doch bitte mal so nett, und schaue nach den hier im Forum bereits vorhandenen Informationen zu dem Thema.
    Gerade bei Deinem 99er Syncro dürfte das mit üblichen Mitteln für elektronische Tachos funktionieren.

    Die wurden in diesem Thread ja auch schon benannt.

    Anpassungen für 215/75R15 sind ein ganz alter Hut hier im Forum und bereits ausgiebig beschrieben.

    Tachoritzel ? Bitte denke mal ein wenig um und mach Dich mit den Komponenten Deines Autos vertraut.

    Eine Bitte wäre dann noch, dass Du Dein Profil hier mal mit den Angaben ergänzt, die Du hier schon in den Beiträgen erwähnt hast,

    also Syncro ACV, 99er Baujahr, Standort: Osnabrück und so weiter.

    Das würde den Usern ersparen, ständig nachzuschlagen und die für Ratschläge benötigten Informationen mühsam herauszusuchen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... also unsere Sachverständige wollen für den Nachweis ein Tachogutachten. Da läßt sich keiner auf GPS ein :)

  • unsere Sachverständige wollen für den Nachweis ein Tachogutachten

    das schreibt er doch auch :

    Der TÜV möchte in Verbindung mit Seikel Fahrwerk für die AT Reifen eine Tachoangleichung mit Nachweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei uns ist das unter anderem vom Prüfer abhängig.

    Dem einen reicht eine Kontrollfahrt mit GPS (fährt selbst T4 Syncro mit größeren Rädern).

    Ein anderer will sich nicht die Zeit dafür nehmen und macht das grundsätzlich nur mit einem Nachweis in Papierform, den er schön hinten an das Gutachten ranheften kann.

  • Prüfer mit Sachverstand suchen und gut ist, wie immer, ist ja bei der HU nichts anderes...

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hallo zusammen,

    ich muss bei meinem Syncro (Bj 1995) nun auch eine Tachoangleichung aufgrund des größeren Abrollumfangs bei den 215/75 R15 machen. Aktuell hab ich die Standard 195/70 R15 auf Gullideckel-Felgen drauf. Da meiner noch keine elektronische Schnittstelle hat, kommen da nur folgende Alternativen infrage:

    1) Ausgleichsgetriebe einbauen (kostet ca. 800 €)

    2) Andere Skala für die Geschwindigkeitsanzeige

    3) Tachonadel versetzten

    Zum Thema Tachonadel versetzen hätte bräuchte ich noch etwas mehr input, gibt es da vielleicht eine Anleitung, die jemand teilen könnte? Mein Verständnis ist bisher, dass ich die Tachonadel mit der Gabel vorsichtig abziehen kann und ich die dann etwas weiter nach vorne versetzt (mit dem Uhrzeigersinn) wieder draufsetzen muss. Ist es wirklich so simpel?

    Bisher zeigt der Tacho ca. 2 km/h zu viel an, durch die größeren Reifen wird er laut Reifenrechner dann ca. 8 km/h zu wenig anzeigen, sodass ich den Tacho auf jedenfall angleichen muss.

    Danke für eure Tipps!

    Beste Grüße

    Matthias

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • ... Tachonadel über den Anschlag heben und Endstellung merken.


    Nadel abziehen und ca 5-7 mm weiter links wieder aufsetzen.

    Zusammenbauen und Geschwindigkeit bei 30/50/100 prüfen.

    Gegebenenfalls wiederholen.

    MfG der Kay

  • Ok ja soweit habe ich es auch schon gelesen... was ich aber nicht verstehe ist:

    - wieso denn weiter links draufsetzen?? ich muss die doch nach vorne setzen also weiter rechts...der Tacho muss doch hinterher mehr anzeigen als vorher und nicht weniger. Oder habe ich hier einen Denkfehler??

    - was meinst du mit über den Anschlag heben und Endstellung merken? Meinst du damit die Begrenzung/den Pin bei der 20 km/h Marke (meiner geht bei 20 erst los)?

    Danke und BG

    -

    T4 Syncro Bj. 1995

  • Hi maciek,

    aber wieso denn über den PIN heben... damit setze ich die doch zurück... aber ich muss die doch nach vorne setzen damit der dann bei 100 km/h auch 100 km/h anzeigt und nicht nur 92 km/h. Laut dem Rechner zeigt der Tacho nämlich aufgrund des größeren Abrollumfangs 8 km/h zu wenig an. Daher wäre mein Verständnis, dass ich die nach vorne setzen muss.

    Wäre cool wenn du mir das noch etwas detaillierter erklären könntest :)

    BG

    Matze

    -

    T4 Syncro Bj. 1995