Verzweiflung T4 2.5 ACU Benziner BJ 1995 läuft nicht richtig - Fass ohne Boden!

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  • Servus,

    so heute die Drosselklappe mit Liquid Molly sauber gemacht und neues Poti verbaut. Drehzahl jetzt deutlich erhöht - so ca 1100 konstant. Also das es gar nichts aus macht kann ich nicht bestätigen - aber man liest ja, dass das Digifant sich von alleine anlernt. Finde hier kein Schwein mit VCDS und zu VW gehe ich nur im Notfall. Hat jemand Erfahrung wie lange ich so fahren muss, bis das Digifant schlau wird?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (27. März 2020 um 20:48)

  • Servus,

    so heute die Drosselklappe mit Liquid Molly sauber gemacht und neues Poti verbaut. Drehzahl jetzt deutlich erhöht - so ca 1100 konstant. Also das es gar nichts aus macht kann ich nicht bestätigen - aber man liest ja, dass das Digifant sich von alleine anlernt. Finde hier kein Schwein mit VCDS und zu VW gehe ich nur im Notfall. Hat jemand Erfahrung wie lange ich so fahren muss, bis das Digifant schlau wird?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Wenn du nicht mit VCDS auf Fehlersuche gehn willst oder kannst ist das rein dein Problem ...:S

  • VCDS lite für den Laptop gibts doch gratis und der OBD-Stecker + Adapter ist auch gar nicht teuer. Damit sollte sich das doch schon bewerkstelligen lassen, oder?

    Fange gerade selbst erst damit an..finds aber zur Zeit noch rel. spannend.

    Das hört wahrscheinlich auf wenn einen die Karre in den Wahnsinn treibt und man alles gegeben hat..

    Grüße

  • Ok ok, also macht das Digifant nichts von alleine? Dann ziehe ich mir mal das VCDS lite und schaue mal ob ich das hinbekomme. Wenn die Einstellung idiotensicher ist wird’s schon klappen. Oder ist das Rocket-Sience und das Ding anzulernen? OBD Stecker für den Bus hab ich :)

  • Hi,

    Drosselkappe verklemmt ? Schläuche von der Zigarre dicht ? andere Unterdruckschläuche lose ?

    Leerlaufschalter wird erreicht und klickt auch ?

    Lässt sich das angehobene Standgas durch eins/zwei leichte Gasstöße zum aubtouren bewegen ?

    Gruß

    Urs

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anmerkungen. Wie merkt man ob die Drosselklappe verklemmt ist? Fahren lässt er sich ja gut. Schläuche von der Zigarre sehen gut aus und Kabel ebenfalls. Unterdruckschläuche neu und gut. Das angehobene Standgas lässt sich nicht durch Gasstöße abtouren, ganz im Gegenteil erst durch Gas geben dreht er so hoch. Wenn ich ewig warte ohne Gas, dann pendelt es sich langsam im normalen Drehzahlbereich ein.

    Viele Grüße

  • DK musst du anlernen. Zigarre merkst du sofort ob sie noch funktioniert, einfach mal abziehen , wenn du die Seite zum Motor mit dem Finger zu hälst , muss er (fast) absterben.

    Zum Test um die Zigarre auszuschliessen bzw. Notreparatur zur Heimfahrt kannst du auch einfach eine feste Leerlaufluftmenge zuführen, z.B. Beilagscheibe vor dem Schlauch zum Ansaug mit Klebeband ankleben, so dass nur ein kleines Löchlein offen ist. Dann muss der Leerlauf stabil , aber meist erhöht sein.

  • Hi zusammen,

    muss man das Einlernen mit VCDS so machen wie im T4 Wiki beschreiben (mit Kurbelhäuseentlüftunggschlauch abmachen etc.) oder reicht es, wenn ich alles so lasse wie es ist. Habe ich nämlich so gemacht:

    Motor auf bisschen über 80*C im Leerlauf - VCDS angeschlossen. Auf Motorgrundeinstellung, dort 001 ausgewählt und fertig?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (30. März 2020 um 17:31)

  • Servus,

    hatte das gleiche Problem. Alle Geber, Sensoren usw. - alle VW Original - getauscht und immer noch das gleiche Problem.

    Werkstatt sagte, das evtl. die Wegfahrsperre noch probleme machen könnte. Ausprogramieren können sie aber nicht. Ein neues Steuergerät inkl. Wegfahrsperre wäre fällig. Ist aber nicht mehr lieferbar.

    Steuergerät inkl. Wegfahrsperre ausgebaut und zu Glaugitz GmbH ( http://www.ecu.de ) gesendet. Wurde komplett überholt und eingestellt. Hat mich 250€ gekostet.

    Nun läuft alles wunderbar. .

    Erst sehn was sich machen lässt, dann machen was sie sehen lässt :)^^

  • Hey Hey :)


    Freut mich dass dein Wagen wieder läuft. Bei mir war nach der Drosselklappenreinigung und einer Grundeinstellung nach der Reinigung mit VCDS alles wieder top. Das Steuergerät hat es auch nicht nach 1000 KM geschafft sich selbst anzulernen. Mit VCDS war nach ner Minute alles supi :)


    danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.