Verzweiflung T4 2.5 ACU Benziner BJ 1995 läuft nicht richtig - Fass ohne Boden!

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  • Liebste T4 Forums Gemeinde,

    vorab - bitte verzeiht den neuen Thread - jedoch kann ich mein Problem nur laienhaft beschreiben, bzw. ich bin nicht in der Lage das Kind beim Namen zu nennen und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

    Seit einiger Zeit lese ich fleißig mit und bin begeistertet T4-Fahrer. Aufgrund der Dieselsituation bei uns (nähe Stuttgart) erfolgte der Umstieg auf einen 2.5L Benziner mit ACU aus April 1995. Ich kannte den ACU von einem Bekannten und war eigentlich ziemlich angetan vom Motor und der Fahrweise, weshalb ich mir ebenfalls einen zulegte.

    Beim Kauf lief der Bus nicht wie ich es kenne, da laut Werkstatt des Vorbesitzers der Kat defekt war. Trotzdem war ich so dumm und habe den Bus gekauft, da ich im Umkreis und fürs Budget nichts besseres gefunden habe.

    Sorry fürs Geschwafel, muss aber alles raus lassen, da ich echt Verzweifelt bin mit der Situation und das Geld soglangsam knapp wird!

    Ab hier wird's wichtig:

    Soweit so Gut! Also ab in die Werkstatt und dort die Mängel beheben lassen:

    - Neuer Kat von Bandel (Bei VW entfallen ohne Ersatz)

    - Neue Auspuffanlage aus der Bucht von ATP (nichts besseres gefunden)

    - Frischer Ölwechsel mit Filter

    - TÜV neu

    War teuer genug und bei der Abholung habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind :D

    Bei der Heimfahrt bemerkte ich ein Ruckeln im Leerlauf (an der Ampel).

    Zurrück in die Werkstatt und auch selbst Tag für Tag neue Teile ersetzt:

    - NGK Zündkerzen

    - Verteilerkappe mit Verteilerfinger

    - Zündspule von NGK

    - NGK Zündkabel

    - Leerlaufregler (Zigarre) von einem anderen Bus eingebaut und getestet

    - Kein Super mehr, sondern Super +

    Alles für die Katz || - also auf zu VW

    Dort wurde der

    - Klopfsensor I Geber (G61) gewechselt und die Zündzeit neu eingestellt.

    Immer noch gleich!

    Dann hat mir VW mit 100%iger Wahrscheinlichkeit empfohlen ein neues Steuergerät zu kaufen (ohne Ersatz entfallen), da beim Auslesen ein weiterer Fehler gefunden wurde:

    - Geber G71 Saugrohrdruck

    Da auch in BARdis Liste aufgelistet, habe ich also ein neues Steuergerät besorgt und dieses eingebaut und die Schlüssel auf dieses anlernen lassen. Diese Diagnose hat mein Budget gesprengt ;( UMSONST!

    VW war positiv gestimmt und ich dachte es wäre erledigt.

    ;( Leider immer noch das komische Ruckeln während der Fahrt (Es ist mehr so ein Schaukeln, dann ruckelt der ganze Bus hin und her und ich kann weder richtig beschleunigen, noch tritt eine Besserung beim wechseln der Gänge ein). Wenn ich dann anhalte, da man so fast nicht fahren kann, dann zuckt der Drehzahlmesser immer ein wenig. Das Hauptproblem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Zwar bei jeder Fahrt, aber erst irgendwann. Ist mein Problem das so genannte Rodeo Ruckeln oder liege ich da falsch?

    BARdis Liste habe ich schon als Nachtlektüre und dachte selbst noch evtl. an:

    - Hallgeber defekt? (Müsste doch aber das Digifant als Fehler anzeigen oder?)

    - Drosselklappe oder Ponti? (Müsste doch aber auch diagnosefähig sein?) Beides kann ich leider nicht selbst machen, da ich erst Schrauber-Neuling bin und die Grundeinstellung danach nicht vornehmen kann.

    - Neue Unterdruckschläuche habe ich verbaut (4mm Silikon) und das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung und den dazugehörigen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (023 103 493 B entfallen ohne Ersatz, also habe ich 023 103 493 C genommen). Kanns daran liegen? Schläuche sehen gleich aus und andere User schreiben ,dass diese teilweise einen Gartenschlauch eingesetzt haben. Im Gegensatz du dem was im T4 Wiki steht, geht der Motor nicht aus, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und beim öffnen den Öleinfüllstutzen wird auch keine Luft angesogen??

    Bin ich überhaupt mit dem Ruckeln und BARdis Liste auf der richtigen Spur oder ist es dieses Rodeoruckeln?

    Also kann es an der Zündung oder Einspritzung liegen oder ist es eher was mit dem Getriebe oder dem Gaszug?

    Den Gaszug hatte ich anfangs auch im Verdacht, da er beim Kauf total schlecht Gas angenommen hat.

    Kann es sein, dass es am Kat oder dem billig Auspuff liegt? Kann da etwas falsch verbaut sein? Kann er deshalb falsch Luft ziehen? Lambdasonden müssten auch vom Steuergerät angezeigt werden?

    Sorry für den vielen Text - Ich bin am ;(

    Wäre auch bereit ein paar KM zu fahren und mich und mein Sorgenkind mal bei einem von euch Profis vorzustellen, bevor ich noch mehr unnötige Teile kaufe.

    Viele Grüße und Danke für jede Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Wikinger (21. März 2020 um 12:17)

  • Ich bin zwar nur ein ein halblaie (und gerade auch am verzweifeln). Jedoch ist die Zündung ein häufiges Problem und die Liste ist in 10min durchgearbeitet... Was nichts nützt kann auch nicht Schaden ;)

  • (Es ist mehr so ein Schaukeln, dann ruckelt der ganze Bus hin und her und ich kann weder richtig beschleunigen, noch tritt eine Besserung beim wechseln der Gänge ein). Wenn ich dann anhalte, da man so fast nicht fahren kann, dann zuckt der Drehzahlmesser immer ein wenig. Das Hauptproblem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Zwar bei jeder Fahrt, aber erst irgendwann. Ist mein Problem das so genannte Rodeo Ruckeln oder liege ich da falsch?

    "Hin und her" bedeutet in meinem Sprachverständnis eine seitliche Bewegung. Das macht dein Autwoagen wohl kaum spontan von selbst.
    Rodeo Ruckeln kommt von der Bewegung der Pferde, die ihren Reiter abwerfen möchten. Das geht im Wesentlichen vor und zurück.
    Vor und zurück Ruckeln macht der Bus eher dann, wenn die Zündfunken (aus welchem Grund auch immer) kuzzeitig ausfallen und dann doch wieder gehen bis wieder unterbrochen wird usw.
    Mal ziehen und mal wieder nicht -bis hin zum Ausgehen - tut der Bus auch, wenn der Kraftstoffdruck abfällt, z.B. weil die Benzimnpumpe klemmt.
    Das ist aber dann eher nicht so "frequent" wie ein elektrischer Fehler der z:B: die Zündung unterbricht.

    Das Stromversorgungsrelais ist ein Kandidat, den man überprüfen sollte, der Hallgeber kann aber auch Ursache solcher Symptome sein.
    Verursacher kann aber auch ein lockeres Kabel sein, auch ein Massekabel.

    Meine Empfehlung für den Fahrer eines 20+ Jahre alten Autos ist: Arbeite dich in die Technik ein und versuche, die zu verstehen und mach dich selbst zum Mechaniker / Elektriker.
    Als Einstieg würde ich das Stromversorgungs-Relais prüfen, also identifizieren, mal abziehen, gefühlvoll öffnen und ansehen oder auch detailliert fotografieren, wie es den Kontakten/Lötstellen geht.
    Auch den Hallgeber mit seinen Käbelchen am Verteiler mal dokumentieren......
    Wo wohnt denn dein Bus? GGf auch per PN.
    Edit1 Hat der Bus eine Gasanlage (zum Fahren auf Gas)?

    Edit2:

    Was nichts nützt kann auch nicht Schaden

    :/Diese Aussage würde ich nochmal überdenken.:/

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (21. März 2020 um 16:24)

  • Bis jetzt hast Du einfach nur die üblichen Verschleißteile ersetzt und solltest noch deutlich unter 1000€ liegen.


    ... MSG kann schon sein.
    Die Elektronikbauteile die Peripherie außerhalb Steuern sind mittlerweile 25 Jahre alt. Bei uns damals waren zum Beispiel Endstufen Tyristoren und div Kondensatore defekt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Die bis jetzt ausgewechselten Teile sind alles Verschleißteile, das kann schon mal nicht schlecht sein, daß alles auf den neuesten Stand zu bringen. Ab jetzt wird es notwendig sein, erstmal eine genaue und valide Diagnose zu stellen. Das Steuergerät war mit Sicherheit nicht kaputt, das kommt in den allerseltensten Fällen hier in der Werkstatt vor. Ich glaub, ich hab ich 32 Jahren Werkstatt drei oder vier Steuergeräte erneuert. Einige haben wir reparieren lassen.

    Wenn es von der Zündanlage kommt, sind die Aussetzer eher hart und plötzlich, die Kraftstoffseite kann auch mal langsam und ohne Ruckeleien für Leistungsverlust sorgen..

    Solltest Du den Eindruck haben, daß das Auto seitlich anfängt zu schwingen, besonders unter Last, kommen sogar die Antriebswellen in Frage.

    Stuttgart ist leider sehr weit weg, sonst hätte ich mich gern mal angeboten, die Abgaswerte und die Parameter des Steuergeräts auszuwerten. Oft findet sich da schon etwas, damit man mal gezielte Prüfungen einleiten könnte.

    Denn bisher hast Du die teuerste Methode ausgewählt. Wir nennen sie die Hammer-Methode:"Hammer schon getauscht, hammer schon erneuert...."

    Viel Erfolg!

    Ingo

  • @ Bertram 1958 - 1000 Dank für die Erklärung des Rodeoruckelns. Das hat mich die ganze Zeit über durcheinandergebracht, da ich mir einbilde, dass es sich erst ausschließlich um ein Ruckeln handelte und seit die Werkstatt beim Untersuchen ständig am Gaszug gezogen hat, dieses noch viiieeelllll schlimmere vor- und zurück mit zuckendem Schalthebel kam. Kann aber alles auch Einbildung sein, da ich mich seit Tagen und Nächten hier einlese. Auch kenne ich den T4 eigentlich schon ein Weilchen, da wir ja zuvor einen Diesel hatten. Der hatte aber fast nie Probleme.

    Auch danke für die weitere Tipps. Ich habe die Zündspule, die Verteilerkappe und die Zündkabel inklusive Kerzen selbst getauscht. War schon ganz stolz :) Leider ohne Besserung. An das Drosselklappenpoti hatte ich nicht getraut wegen der Neueinstellung. Aber ein User gab mir den Tipp, dass es bei meinem Bus nach Wechsel nicht nötig wäre. Also Pott gleich mal bestellt.

    Relais checke ich gleich und Löte nach - Relais 30 und welches noch checken?

    Für den Hallgeber muss der 1. Zylinder auf OT stehen, ist das obligatorisch? Wüsste nicht wie ich das mache.

    @ Amicar - Lieber Kay, Die Auspuff und Kat Geschichte nicht mitgerechnet bin ich leider schon weit über 1000 Euro. VW nimmt ja alleine fürs Hallo sagen schon Geld. Der blöde Klopfsensor musste über Classicparts bestellt werden und mit Einbau und Zundzeitpunkt einstellen wollte die gleich mal 350 Euro. Dann habe ich im nächsten Zug ein neues MSG bestellt (habe ich oben vielleicht nicht ausreichend beschreiben) - aber ja, ich habe auch gedacht, dass es sein kann und eins bei einem Teilehändler besorgt - nochmals 350 Euro und VW wollte für die Wegfahrgeschichte nochmals 150. Läuft mit dem neuen Digifant gleich beschissen. War also nicht der Motorolachip <X

    Hab mein altes dann aufgemacht. Sieht Top aus - keine kalten Lötstellen, keine rostigen Kondensatoren und vollem der Schlauch für den Drucksensor sah auch tippi toppi aus.

    Prinzipiell will ich ja nicht jammern. Ich investiere gerne mal ins Auto, nur wenns komplett UMSONST ist, ist das echt Doof. Erst recht bei meiner momentanen Situation. Auch war der Benziner dank seinem "blöden" Dächchen nicht ganz billig ;)

    Herzlichen Dank für eure Mühe und fürs viele lesen <3

  • @ superingo 1908 - Lieber Ingo, auch danke für deine Hinweise und die netten Worte. Ich habe VW ausdrücklich gefragt, ob es wirklich nötig ist, da laut BARdi auch der Saugrohrdruck-Fehler beim defekt des Potts angezeigt wird. Aber diese meinten, dass deren Auslesegeräte zu 99,99% genau wären und es der Geber wäre. Da ich in der Nähe das MSG gefunden habe und darauf Vertraut habe was VW sagte (erst recht nacht erneuter Nachfrage), war es mir die Hammer-Methode in diesem Moment wert.

    Ein seitliches Ruckeln ist es eher nicht. Eher ein "stopp vor stopp vor stopp vor" als tritt man mich nach Hause.

    Ja Stuttgart ist ne dumme Ecke ;) und vielen Dank für die Angebote, dass ihr schauen würdet. Wo müsste ich denn hinkommen? Fahre lieber n Stück, als nochmals 20 neue Teile auf gut Glück zu kaufen. Vorausgesetzt das Ruckeln führt nicht zu schlimmeren Schäden, sollte ich damit fahren.

  • ... bloß mal so als Tip.

    Bei uns hat damals MSG Überholen mit Map Sensor 220€ gekostet.

    Von der Firma gab es vorab für 20€ mehr ein MSG ohne WFS zum Testen zugeschickt.

    Damit hatten wir damals eindeutig das MSG als Verursacher identifiziert.

  • Als Erstes: Mach mal das Relais auf und schau es genau an, bzw. löt es nach.

    Schau die Käbelchen vom Hallgeber an, ob die an ihrer Hülle rissig sind

    - Dazu musst du maximal den Verteilerkopf und den Verteilerfinger abnehmen.
    Ein defektes Potentiometer erzeugt eher "Schublöcher" beim Beschleunigen, also während du das Gaspedal bewegst, weniger beim Konstanthalten des Pedals.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • .. bei der Story leidet man richtig mit....

    ein paar Bruchstücke dazu:

    - die erwähnte hammer-Methode versuche ich auch bestmöglich zu vermeiden; z.B. Klopfsensor: für Probleme im LL sollte der kaum verantwortlich sein.

    Ggf reicht schon abstecken. dann geht der ZW auf ein paar Grad später als Notlauf. Zum Testen allemal legitim

    - hatte nix von Diagnose gelesen: (evtl überlesen): wenn der 95er ein Diagnosetool bietet, dann Fehlerspeicher lesen wie immer. Ich würde alle Eingangssignale dort auf plausibilität prüfen (z.B. Temperaturen, Drosselklappe unter langsamer Bewegung)

    - gibt es einen Luftfeuchtigkeits-bedingten Einfluß ? d.h. bei Regenwetter = schlechter ? dann bei der Zündung weitersuchen (Überschläge)

    viel Erfolg, halt uns auf dem laufenden...

  • Selbst wenn die Eigendiagnose noch nicht so ausgefeilt ist wie bei heutigen Autos, sollte sie schon etwas hergeben.

    Und wenn man schon z.B. das DK-Poti im Auge hat, macht man innerhalb weniger Minuten eine Rauschprüfung mit einem Oszilloskop.

    Ist allemal billiger, als es auf Verdacht zu erneuern.

    Ich weiß, nicht jeder hat so ein Ding zur Verfügung und kann damit umgehen, aber das ist der sinnvollste Weg,,,

    VG Ingo

  • Hey hey,

    ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag heute.

    frankii Danke für deinen Post. Ja genau, der Klopfsensor war das Ergebnis des Fehlerauslesens von VW. Keine Besserung. Komisch aber, dass dann zwei Tage später ein neuer Fehler gefunden wurde. G71 Saugrohrdruck. Deshalb das Steuergerät. Die bei VW meinten das muss es zu 100% sein. Wars nicht. BARdi´s Liste meint, dass beim Fehler G71 auch oft das Poti der Übeltäter wäre. Hab mich nicht getraut es zu tauschen, da im T4 Wiki steht, dass eine Neueinstellung danach von Nöten wäre. Ist aber anscheinend nicht der Fall - also traue ich mich nach Posteingang da mal ran.

    Bertram1958 Relais 30 sah mit der Lupe an zwei Stellen verdächtig aus. Habs nachgelötet. War ne Heidenarbeit. Irgendwie wollte die alte Lötstelle mein Lötzinn nicht annehmen. Naja mehr schlecht als recht. Will morgen ein neues Relais 30 besorgen, jedoch habe (wie du selbst gesagt hast) auch alle Teileverkäufer (VW) ATZ usw zu. Die dürfen wegen dem Corona Virus nicht mehr an Privatpersonen verkaufen. Wenn jemand ein Relais 30 im Stuttgarter Kreis hat, bitte melden. Kaufe es ab. Geht auch ohne Kontakt. Platzieren - Geld einwerfen - fertig.

    superingo1908 Du hast sehr recht und ich beneide dein Know-How - Bin immer noch auf der Suche nach jemandem der sich auskennt im Umkreis. Wickede ist ne ganze Ecke, sonst hätte ich schon längst das Bier kalt gestellt und wäre vorbeigekommen!

    Grüße an Alle

  • nur mal eine frage: Hast du schon mal den Benzinfilter getauscht?

    bei meine Golf 1 mit Vergaser ruckelt er auch mal wenn der Benzinfilter langsam zu ist.

    Grüße.

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  • Ich bin mir nicht sicher, aber:

    Bei der G71 Geschichte hatte ich, sofern ich mich da nun nicht täusche, vor kurzem gesehen, dass es bei (einigen?) Benziner so ist wie bei meinem 2.5TDI:

    Der Sensor ist im MSG über einen weiteren Unterdruckschlauch angeschlossen!

    Hast Du ein nagelneues oder frisch überholtes MSG verbaut oder ein gebrauchtes?