Liebste T4 Forums Gemeinde,
vorab - bitte verzeiht den neuen Thread - jedoch kann ich mein Problem nur laienhaft beschreiben, bzw. ich bin nicht in der Lage das Kind beim Namen zu nennen und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Seit einiger Zeit lese ich fleißig mit und bin begeistertet T4-Fahrer. Aufgrund der Dieselsituation bei uns (nähe Stuttgart) erfolgte der Umstieg auf einen 2.5L Benziner mit ACU aus April 1995. Ich kannte den ACU von einem Bekannten und war eigentlich ziemlich angetan vom Motor und der Fahrweise, weshalb ich mir ebenfalls einen zulegte.
Beim Kauf lief der Bus nicht wie ich es kenne, da laut Werkstatt des Vorbesitzers der Kat defekt war. Trotzdem war ich so dumm und habe den Bus gekauft, da ich im Umkreis und fürs Budget nichts besseres gefunden habe.
Sorry fürs Geschwafel, muss aber alles raus lassen, da ich echt Verzweifelt bin mit der Situation und das Geld soglangsam knapp wird!
Ab hier wird's wichtig:
Soweit so Gut! Also ab in die Werkstatt und dort die Mängel beheben lassen:
- Neuer Kat von Bandel (Bei VW entfallen ohne Ersatz)
- Neue Auspuffanlage aus der Bucht von ATP (nichts besseres gefunden)
- Frischer Ölwechsel mit Filter
- TÜV neu
War teuer genug und bei der Abholung habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind
Bei der Heimfahrt bemerkte ich ein Ruckeln im Leerlauf (an der Ampel).
Zurrück in die Werkstatt und auch selbst Tag für Tag neue Teile ersetzt:
- NGK Zündkerzen
- Verteilerkappe mit Verteilerfinger
- Zündspule von NGK
- NGK Zündkabel
- Leerlaufregler (Zigarre) von einem anderen Bus eingebaut und getestet
- Kein Super mehr, sondern Super +
Alles für die Katz - also auf zu VW
Dort wurde der
- Klopfsensor I Geber (G61) gewechselt und die Zündzeit neu eingestellt.
Immer noch gleich!
Dann hat mir VW mit 100%iger Wahrscheinlichkeit empfohlen ein neues Steuergerät zu kaufen (ohne Ersatz entfallen), da beim Auslesen ein weiterer Fehler gefunden wurde:
- Geber G71 Saugrohrdruck
Da auch in BARdis Liste aufgelistet, habe ich also ein neues Steuergerät besorgt und dieses eingebaut und die Schlüssel auf dieses anlernen lassen. Diese Diagnose hat mein Budget gesprengt UMSONST!
VW war positiv gestimmt und ich dachte es wäre erledigt.
Leider immer noch das komische Ruckeln während der Fahrt (Es ist mehr so ein Schaukeln, dann ruckelt der ganze Bus hin und her und ich kann weder richtig beschleunigen, noch tritt eine Besserung beim wechseln der Gänge ein). Wenn ich dann anhalte, da man so fast nicht fahren kann, dann zuckt der Drehzahlmesser immer ein wenig. Das Hauptproblem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Zwar bei jeder Fahrt, aber erst irgendwann. Ist mein Problem das so genannte Rodeo Ruckeln oder liege ich da falsch?
BARdis Liste habe ich schon als Nachtlektüre und dachte selbst noch evtl. an:
- Hallgeber defekt? (Müsste doch aber das Digifant als Fehler anzeigen oder?)
- Drosselklappe oder Ponti? (Müsste doch aber auch diagnosefähig sein?) Beides kann ich leider nicht selbst machen, da ich erst Schrauber-Neuling bin und die Grundeinstellung danach nicht vornehmen kann.
- Neue Unterdruckschläuche habe ich verbaut (4mm Silikon) und das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung und den dazugehörigen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt (023 103 493 B entfallen ohne Ersatz, also habe ich 023 103 493 C genommen). Kanns daran liegen? Schläuche sehen gleich aus und andere User schreiben ,dass diese teilweise einen Gartenschlauch eingesetzt haben. Im Gegensatz du dem was im T4 Wiki steht, geht der Motor nicht aus, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und beim öffnen den Öleinfüllstutzen wird auch keine Luft angesogen??
Bin ich überhaupt mit dem Ruckeln und BARdis Liste auf der richtigen Spur oder ist es dieses Rodeoruckeln?
Also kann es an der Zündung oder Einspritzung liegen oder ist es eher was mit dem Getriebe oder dem Gaszug?
Den Gaszug hatte ich anfangs auch im Verdacht, da er beim Kauf total schlecht Gas angenommen hat.
Kann es sein, dass es am Kat oder dem billig Auspuff liegt? Kann da etwas falsch verbaut sein? Kann er deshalb falsch Luft ziehen? Lambdasonden müssten auch vom Steuergerät angezeigt werden?
Sorry für den vielen Text - Ich bin am
Wäre auch bereit ein paar KM zu fahren und mich und mein Sorgenkind mal bei einem von euch Profis vorzustellen, bevor ich noch mehr unnötige Teile kaufe.
Viele Grüße und Danke für jede Hilfe