Kotflügel rechts wehrt sich stark!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na ja, ich habe die Kotflügel gerade noch im Keller, entrostet und Fertan drauf. Dann kommt Grundierung, Lack und dann Mike Sanders...

    Mein Gedanke dabei ist besser den Rost wegmachen und lackieren und DANN mit Fett wasserfest machen als nur Fett auf Rost.

    (Wobei ich sagen muss für den Dreck der da drin war sehen die Bleche noch echt gut aus.)

    Aber dazu gibt es 1000 unterschiedliche Ansichten.

  • Wenn das Fett in den vorhandenen Restrost gut einzieht hält das ewig.

    Wenn dagegen der neue Lack von Rost unterwandert wird schützt er den Rost wunderbar vor der Kriechwirkung vom Fett...

    In meinen Augen ist die Grundvoraussetzung, dass unter dem Lack kein Rost mehr ist. Das bekommt man meiner Meinung nach nur mit Sandstrahlen hin - und das nicht mit so einer Ebay Sandschleuder sondern einem vernünftigen Strahlgerät.

    Eine von 1000 Ansichten :D

  • Ich habe es gestern auch getan. Die neue Batterie hat ungefähr eine Woche Lieferzeit und da dachte ich, runter mit den Kotis, um mit der Aufnahme der Rostsituation weiter zu machen. Wie vom TE beschriebn gings vorne rum echt flott und dann klebte der Kotflügel am Radlauf bombenfest. Am Ende hat dann der Einsatz des Cuttermessers und des Heissluftföns geholfen. War aber eine Schweinearbeit und ich bin mir nicht sicher ob dieser "Kitt" so original ist oder ob der schon mal für Nacharbeiten runter war.

    Echt stutzig hat mich dann die Blindniete gemacht, die von unten in den Radlauf des Kotflügels gesetzt war und mit dem Radlauf der Karosserie verbunden war!! Hat das schon mal einer gesehen?

    Rostmäßig ist übrigens alles super, was mich echt gefreut hat und die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch ein paar Jahre Bus fahre, steigen lässt.

    Grüße

    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Blindnieten waren bei mir keine drin. Ab Werk wurde - zumindest 98 - noch der weisse Kitt verwendet, ca. 1,5cm breit geschmiert. (das Zeug, was man auch in den Radläufen zum Fahrerhaus hin in großen Fladen abziehen kann weils drunter rostet) Wenn da schwarzer Kitt drunter war oder so, dann war da schon wer dran. Blindnieten gibts am Koti ab Werk auch keine.

  • Echt stutzig hat mich dann die Blindniete gemacht,

    Rostmäßig ist übrigens alles super

    Dann wird das wohl schon mal jemand bearbeitet haben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: