Solaranlage 360 Watt + Siga Batterien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    bei mir steht bald ein Update an und ich will elektrisch etwas aufrüsten bzw. Autarkheit dazuzgewinnen.

    --> Solaranlage + Verbraucherbatterien


    T4 Kastenwagen KR, BJ1999, bereits größtenteils umgebaut mit:

    - Markise

    - Isoliert (seit über 12Jahren gute Erfahrung mit Styropor gemacht)

    - Küchenteile (quer hinter Fahrersitz und Beifahrer-Doppelsitzbank),

    - Sitzgruppe und Hubtisch im hinteren Fahrzeugbereich,

    - Standheizung (3kW China)

    - Absorberkühlschrank 75Watt

    - 300Watt Sinus Spannungswanlder

    Ich will das Auto mehr und mehr bei allen Jahreszeiten zum Campen nutzen (zuletzt 3 Wochen wild stehen auf Sardinien über den Jahreswechsel).

    Daher will ich in der nächsten Woche anfangen den Boden etwas zu isolieren (10-20mm Styropor).

    Es soll ein Solarpanel (1 oder 3 kleinere?) überdimensioniert fest verbaut werden (300Watt), sodass der Kühlschrank auch bei eher bedeckten Bedingungen tagsüber noch sicher durchläuft und die Batterieen für die Nacht noch bereitstehen. Mit gescheitem Regler und aktuell schweben mir 2x 120Ah AGM Batterien vor.

    Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen mit Solarpanels und MPPT Ladereglern?

    Der Markt ist mehr als gesättigt ich ich hab keinen Überblick. DANKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (30. März 2020 um 17:32)

  • - Absorberkühlschrank 75Watt

    - 300Watt Sinus Spannungswanlder

    Klappt das schon (am Wechselrichter getestet !)?

    Ich vermute mal nicht - oder nicht zuverlässig.

    Die Kompressorkühlschränke haben teilweise 10fach höhere Anlaufströme / Leistungen als im Dauerbetrieb ...

    Gruß, Jörg

  • Absorberkühlschrank, nicht Kompressorkühlschrank.

    Ich muss gestehen, dass ich ihn noch nie im Auto von komplett 0 weggestartet hab,

    aber selbst bei 4facher Leistung bin ich mit 300Watt abgedeckt,

    bzw. kurzfristig steckt er Wandler die 8fache Leistung weg bevor die Sicherung fliegt.

    Das würde ich gerne hier nicht zum Hauptthema machen.

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (30. März 2020 um 17:37)

  • Hi,

    Absorber und Solar passen nicht sooo Klasse zusammen.

    Wenn die Sonne "knallt" ist zwar gut Strom da , aber die Abwärme muss auch weg.

    Und der Absorber hat eine hohe Einschaltdauer , bei 230V Thremostat hin oder her.

    Ich habe seit einigen Jahren eine Kompressorbox (42 W ca, 25%-35% ED) mit 150W Modul . Immer genug Saft da.

    Nachts schalte ich die Box meist aus (Kälteakkus vorhanden) wegen "Krach"

    Gruß

    Urs

  • Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen zu Solarpanels (300Watt) + Laderegler freuen ;)

    Bin sehr interessiert an euren Erfahrungen bei diesen Produkten ;)

    Autarkheit dazuzgewinnen (..) bei allen Jahreszeiten

    --> Solaranlage 300 Watt (1 oder 3 kleinere Panel?) + MPPT Laderegler + Verbraucherbatterien

    Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen mit Solarpanels und MPPT Ladereglern?

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (30. März 2020 um 17:36)

  • Absorberkühlschrank, nicht Kompressorkühlschrank.

    Stimmt - da habe ich falsch gelesen - die sind im Anlaufstrom nicht so kritisch - dafür brauchen sie den Strom dauerhaft ... was ganz schön aufs Strom-Budget geht ..

    Erfahrungen mit MPPT - Solarreglern und Solar gibt es hier im Forum viel und auch schon viel darüber zu lesen.

    Zu den Panels: ich würde drei kleinere Panels parallel schalten - dann hast du auch noch Strom wenn mal eines davon teilweise verschattet ist. Bei einem großen muss das nicht sein (je nach Schaltung) und du bist bei der Anordnung auf dem Dach flexibler.

    Gruß, Jörg

  • Oder gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Modulen für den stationären Heimgebrauch oder auf dem Autodach?

    Wie schauts z.B. mit den Modulen aus:

    Astronergy PENTA Premium CHSM 6610M FB [5BB] 300 (1654 x 989 x 40), 135€

    SolarWorld *Sunmodule Plus SW 290 mono black [5BB] 290Watt (1675 x 1001 x 33), 200€


    hemisoft:

    Hast du zu ~300Watt festinstallierte Anlagen Links?

    Bei einem im Teilschatten liegenden 300W Panels würde der nicht schattige Bereich nicht weiterlaufen?

    Naja gibt es wirklich so viel Flexibilität auf dem Dach? Will es ja eh fix und flach drauf fixieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (30. März 2020 um 19:46)

  • mein vorschlag :

    200w panal auf dach fest und ein 120w solartasche zusätzlich , da du schreibst für sardinien und weiteres .,

    wird dein bus viel im schatten stehen ,deshalb die tasche so kann du sie in die sonne stellen ,

    mit laderegler kenn ich mich nichtso aus , da jedes teil so seine viele gadches hat .

    martin

  • Bei einem im Teilschatten liegenden 300W Panels würde der nicht schattige Bereich nicht weiterlaufen?

    Je nach Beschaltung innerhalb des Panels nicht ...

    Naja gibt es wirklich so viel Flexibilität auf dem Dach? Will es ja eh fix und flach drauf fixieren.

    Spätestens wenn du zusätzlich auf dem Dach noch ne Dachluke, Materialkiste oder ein Kanu transporieren willst, wird es eng ... und mit kleineren Panels bist du dann halt flexibler. Ich habe nur 120 Watt (3x 40 Watt) auf dem Dach - in und um den Dachgarten und die Dachluke arrangiert. Kannst ja mal in meinem Umbauthema gucken (link in der Signatur) - da gibts Bilder dazu (in Beitrag #431 zum Beispiel)

    340781-dachgarten-v3-jpg

    Hast du zu ~300Watt festinstallierte Anlagen Links?

    Nein. Das T4-Dach dürfte mit 300 Watt ziemlich voll sein ...

    Gruß, Jörg

  • mein vorschlag :

    200w panal auf dach fest und ein 120w solartasche zusätzlich , da du schreibst für sardinien und weiteres .,

    wird dein bus viel im schatten stehen ,deshalb die tasche so kann du sie in die sonne stellen ,

    mit laderegler kenn ich mich nichtso aus , da jedes teil so seine viele gadches hat .

    martin

    Ich versteh den Gedankengang und sehe natürlich auch die Vorteile bei den flexiblen Modelulen bzw. Taschen. Ich bleib aber selten länger als 2-3Tage an einer Stelle und probiere durch ein geordnetes System den Aufwand beim Ankommen und Weiterreisen so gering wie möglich zu halten.


    Weil ich oft einfach schon so viel Zeug beim Motocross fahrn dabei hab, dass mein Auto sehr voll ist.

    Bei meinem ersten Besuch auf Sardinien hatte ich das Moped, Ersatzteile, Werkzeug, Mopedkleidung und noch ein 3,80m Schlauchboot (zusammenlegbar) samt Aussenboarder dabei (+Zeug was hier dazugehört) - das tu ich nie wieder! :D

    Da hat man schon genug geladen und freut sich nicht noch ein weiteres loses Teil im Auto mitführen, ein- und ausladen zu müssen.

    Aber auch an einem WE Ausflug ohne irgend ein Zeug freu ich mich drüber einfach anzukommen. Klapptisch und Klappstühle raus - und dann das kalte Bier aufmachen. Da mag ich nich noch 2h Camp aufbauen jedes mal ;)

    Lieber überdimensioniert aber fest auf dem Dach verbaut, damit ich auch bei suboptimalen Bedingungen noch meine wichtigen Verbraucher speisen kann.

    Wenn ich bei einem 300Watt Modul im Winter in unseren Breitengraden (D / AT) von im Schnitt 25% Wirkungsgrad ausgeh, kommt man so ca. auf die 75Watt vom Kühlschrank. Auf Sardinien dürfte der Wirkungsgrad im Winter doch ne ganze Ecke besser sein als bei uns - meine Hoffnung: es reicht auch für die Batterieladung tagsüber, sodass die Nachts übernehmen. Wenn es nicht reicht um ihn so dauerhaft kühl zu halten wird Gas genutzt bzw. ist im Winter die Kühlung nicht ganz so wichtig wie in den anderen Jahreszeiten.


    Schatten spielt eine relative Rolle. Ja manchmal kann man sich den Stellplatz nicht immer frei aussuchen.

    Aber ich hab ne Markiese um selbst für Schatten zu sorgen. Und grade auf Sardinien bin ich wild immer abseits vom Schatten gestanden.


    hemisoft: meine oben geposteten Panels mit 300Watt haben ca. 1,65x1m. Das geht leicht aufs Dach - wenn nicht sogar 2 davon.

  • In den Dimensionen gibts Panels zu genüge.

    Und der Preis schreckt mich jetzt auch nicht ..

    Hat noch nie wer was ähnlich großes verbaut? Erfahrungen?

    Von welchem Modul würde generell abgeraten?

    Gibt es generell Unterschiede zwischen Panels die eigentlich für den stationären Einsatz (Hausdacht) oder mobilen Anwendungen (z.B. auf dem Auto) gedacht sind?

    - gibt es hier Auslegungen Vibrationen usw?

    - Wettereinflüsse dürften ja ähnlich sein (Schneelast, Regen, Staub, Hagel, ..) ode rgibt es auch hier Unterschiede?

    - Spannungen müssten grundsätzlich ähnlich sein - wird dann ja eh geregelt

    - Hab ich sonst was garnicht auf dem Radar?

    - Stecker/Kabel: gibt es hier Unterschiede? beide von mir oben verlinkte Modelle sind angegeben mit Anschlussdose: IP 65, Kabel bzw. IP 67: Photovoltaikkabel 4,00mm², Stecker: MC4 bzw. Amphenol / UTX / IP68 / MC4


    Hier kenn ich mich garnicht aus. Gibt es verschiedene Normen/Standards? Vor-/Nachteile?

    Halbschatten: wenn ne große Wolke über mein Zuhause zieht, würde ich auch hier selbstverständlich davon ausgehen, dass der nicht im Schatten liegende Panelbereich noch funktioniert - also dementsprechend so geschaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (31. März 2020 um 11:05)

  • Die Spannungen der Module für das Hausdach sind teilweise höher (36 Volt und mehr) ... das ist aber in Zeiten der MPPT-Regler kein Problem mehr.

    Evtl könnten die Verklebung der Module im Inneren nicht für eine dauerhafte Vibration ausgelegt sein - das kann ich aber gar nicht abschätzen. Die Hausmodule (könnte ich mir vorstellen) sind zur leichteren Reparatur evtl zerlegbar und daher nicht vergossen -wohingegen ich für den mobilen Einsatz nur fest vergossene Module kenne ...

    Aber das müsste eigentlich jemand aus der Produktion oder dem Vertrieb im Solar-Bereich beantworten - ich kann da nur Vermuten ...

    Gruß, Jörg

  • Das gute an den 120w solartaschen ist sie passen perfeckt hinter die windschutzscheibe . auch bei anderen fahrzeugen

    martin .

    für mich auch als erhaltungsladen. gedacht .8)

    habe für festivals sonst noch einen gepäckträger mit 2x 80w paneles drauf . reicht für kühlschrank,kühlbox und mucke .

  • Man kann sicherlich 300w Solar auf sein Auto bauen und dann einen Kühlschrank, der dauerhaft 70W braucht damit betreiben. Ein MPPT Laderegler von Victron ist da auf jeden Fall geeignet, habe ich selbst auch. DAzu Solarpanele von Offgridtec, bei mir 2x 80W. Langzeiterfahrung habe ich noch keine. Solartaschen mag ich auch nicht, ich will nichts hin und wegbauen müssen.

    Allerdings kommt bei einem derartig überdimensionierten System einiges an Kosten auf einen zu...

    Ich weiß, dass die folgenden Zeilen nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage sind, aber schon allein für Mitleser lasse ich sie hier:

    Unter der Maßgabe, dass Platz und Gewicht im T4 ein Knappes Gut sind, könnte man auch überlegen, statt auf der Eingangsseite aufzurüsten, auf der Verbraucherseite abzurüsten...Ein Kompressorkühlschrank gleicher Größe (Stromaufnahme eher so 12-18W statt 70), idealerweise gleich mit 12 V und Ohne Wechselrichter betrieben (Wirkgunsgradverluste durch Wandlung vermeiden), dazu 150W Solar und 50Ah LiFePo Akku (oder 80 oder 100Ah) sind in der Anschaffung nicht mal soo viel teurer, bringen aber in SachenEnergieversorgung sogar mehr.

    Viele Grüße,

    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (31. März 2020 um 15:40)

  • Ich würde ihn einen Kompressor Kühlschrank investieren, und beim Laderegler schwör ich auf meinen Victron 75/15, echt geniales Teil.

    Wollte auch auf biegen und brechen keine Solartasche, doch hab sie jetzt getesten und will sie nicht mehr missen. Und Platz für eine kleine 80 Watt ist doch immer, auch wenn ich dass auch nit wahr haben wollte.

    Durch die ideale Ausrichtung der Tasche hast du immer beste Ausbeute.

    Bild anbei zeigt die Victron App umd mein 80W Täschchen ... Im Winter in Tirol.

  • Seit März hat sich einiges getan ..

    Hab mittlerweile alles aus meinem alten Bus in den neuen umgebaut, meinen Ausbau angepasst, die Küche musste ich um 18cm einkürzen, dafür hat jetzt ein vertikaler Schrank mit einem Engel CK47 Einbaukühlschrank Platz gefunden. Das Teil macht optisch schon was her *bling*bling* und hängt grade tempörär an einer 95Ah Zweibatterie.

    Ich warte schon ne kleine Ewigkeit auf meine 2 SIGA Batterien (gesamt 240Ah), meine 2 SolarPanels (Gesamt 360W) sind auch seit 1,5 Wochen unverändert im noch nicht abgeschickten Status, aber zumindest mein Victron MPPT (100/20) samt Kabellage dürfte zeitnah eintrudeln ..

    Werde mal Fotos reinstellen, wenn alles fertig is ;)

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (29. Mai 2020 um 12:24)