Lenkhydraulik undicht - Empfehlung Werkstatt Berlin und weitere Arbeiten, die man machen lassen sollte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem die Servopumpe merkwürdige Geräusche von sich gab, habe ich verringerten Füllstand beim Servoöl festgestellt. Diagnose nach Durchlesen geeigneter Threads und Blick unters Auto: es drückt das Öl aus den Manschetten der Lenkwellen. Dichtöl von Liqui Moly hat nichts gebracht. Mittlerweile gibt's Flecken auf dem Garagenboden. Am Werkstattbesuch führt für mich also kein Weg vorbei. Hat jemand von Euch vielleicht eine Empfehlung parat, wer das vernünftig macht und welche Arbeiten aus diesem Anlass vielleicht mit angegangen werden sollten? Bin für jeden Rat dankbar.

    Vergangenes Jahr hat der TÜV übrigens schon eine leichte Undichtigkeit moniert. Ich meine, es sei die Servopumpe gewesen. Dort konnte ich jetzt aber keine auffällige Veränderung feststellen. Solange der Füllstand stimmt, ist die Pumpe friedlich.

    Gruß
    Stephan

  • Das ist eine Arbeit, die jede Werkstatt machen kann ... Lenkgetriebe + Pumpe + ziemlich viel Arbeit wird aber teuer werden.

    Vielleicht findest Du eine Werkstatt, wo Du ein (z.B. regeneriertes) Getriebe und eine Pumpe mitbringen darfst.

    Um an das Lenkgetriebe heranzukommen, muss der Achsträger abgesenkt werden - dabei reißt gern mal die "spezielle" Schraube ab oder muss abgeflext werden.

    Diese Schraube ist im Achsträger eingepresst und es gibt sie folglich nicht als Ersatzteil.

    Die Werkstatt sollte also zur Improvisation fähig sein und das auch wollen ... ansonsten gibt es Gelegenheit für den beliebten Satz: " Oh ooohhh ... das wird teuer".

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. April 2020 um 11:23)

  • Um an das Lenkgetriebe heranzukommen, muss der Achsträger abgesenkt werden - dabei reißt gern mal die "spezielle" Schraube ab oder muss

    Nein, muss nicht.

    Gerade deshalb muss man aber eine fähige Werkstatt finden, die das schon mal bei nem T4 gemacht hat.

    Wäre dann ne Sache von ca. 2 Stunden.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Meine Empfehlung:

    Probiere erstmal LecWec!

    Das wurde hier im Forum bereits empfohlen, habe ich auch gemacht und empfehle es nun weiter :)

    Sollte Dein T4 komplett tip top sein und nichts anderes könnte man sonst machen (ausbauen, warten, aufrüsten, reparieren etc) , dann würde ich zur Werkstatt gehen.

    Wenn aber noch andere Dinge (bald) anstehen, würde ich erstmal LecWec probieren.

    Vielleicht ergibt sich noch ein besserer Zeitpunkt, wenn andere Dinge (auch) gemacht werden müssen.

  • Dank schon mal an yellowone und empire für die grundlegende Orientierung!

    Fyncro: Ich hatte ja ein Konkurrenzprodukt ausprobiert. Ob es jetzt weise wäre, noch ein anderes drauf zu kippen? Höchstens vielleicht um noch die Zeit zu überbrücken, bis ich endlich weiß wie ich vorgehen möchte. VW wäre besonders teuer, weil die einem auf jeden Fall ein neues Teil einbauen und bei aufgefrischten Getrieben muss man erst mal eine Werkstatt finden, die das macht und zweitens einen Aufbereiter, der keinen Murks abliefert.

  • Dank schon mal an yellowone und empire für die grundlegende Orientierung!

    Fyncro: Ich hatte ja ein Konkurrenzprodukt ausprobiert. Ob es jetzt weise wäre, noch ein anderes drauf zu kippen? Höchstens vielleicht um noch die Zeit zu überbrücken, bis ich endlich weiß wie ich vorgehen möchte. VW wäre besonders teuer, weil die einem auf jeden Fall ein neues Teil einbauen und bei aufgefrischten Getrieben muss man erst mal eine Werkstatt finden, die das macht und zweitens einen Aufbereiter, der keinen Murks abliefert.

    Bei nem anderen Fahrzeug hatte ich mal das Servoöl gewechselt:

    Zulaufschlauch vom Ausgleichsbehälter in ne "Wanne" gehalten, Motor gestartet und neues immer nachgefüllt wenn Behälter fast leer war.

    Würde mal recherchieren ob das beim T4 auch so möglich ist.

    Mit neuem Servoöl hätte ich keine Bedenken, es mit LecWec zu probieren.

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Servopumpe und einer Servolenkung, denn beides ist bei mir leider kaputt. Wo im Fahrzeugschein kann ich die Daten finden, die mir sagen, nach welchen Ersatzteilen ich suchen muss online .... und, hat jemand Tipps, wo man solche Teile bekommen kann? Der Schrotti hier ist erstens dank Corona dicht und zweitens hat er kaum Teile für n T4.

    Lieben Dank und Gruß

    Robin