AJT Spannrolle ESP-Zahnriemen, was ist da noch an Verstellspielraum drin ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also nochmal: Wenn man das AGR verschließt (oder verklemmt ist oder...) dann ist die Luftmasse -Ist zu hoch gegenüber Soll. Erst bei Last, wenn das AGR vom MSG geschlossen wird (äh versucht zu schließen) , dann gleichen sich die Werte wieder an.

    Also ein selbst verursachter, bewußt herbei geführter "Fehler".

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • @5081michael

    Dein AGR ist auch verschlossen?

    Also nochmal: Wenn man das AGR verschließt (oder verklemmt ist oder...) dann ist die Luftmasse -Ist zu hoch gegenüber Soll. Erst bei Last, wenn das AGR vom MSG geschlossen wird (äh versucht zu schließen) , dann gleichen sich die Werte wieder an.

    Also ein selbst verursachter, bewußt herbei geführter "Fehler".

    AGR ist aber nicht " Dicht " gesetzt und trodem habe ich zu hohe werte.

    Funktionsprobe des AGR habe ich bereits ausgefüht und das ventil arbeitet.

    Ansaugbrücke ist sauber gemacht.....Ventil ist im Leerlauf geschlossen.

  • Dann sollte ich wohl den Luftmassen-Wert bei Vollast ermitteln? Dazu reichen ein paar hundert Meter auf der Autobahn bei Vollgas, oder?

    Eventuell gibt der Luftmengenmesser ja falsche Werte bei uns und daraus folgt der ganze Huddel...

  • Meßfahrt ist im Wiki beschrieben. Alle relevanten Werte mit loggen.

    Unbedingt auch Ladedruck soll ist.
    Einspritzmenge Fahrerwusch (=soll), freigegeben (=Ist) und Rauchgrenze
    Luftmasse parallel dazu. Wichtig ist, ob soll - Ist sinnvolle Relationen hat.

    Aber es sollte schon nicht son Billigdings als LMM verbaut sein. Dann ist alles vergebebene Mühe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ursprünglich ging es doch hier um den schwankenden Förderbeginn oder? Eine Logfahrt schadet ja nie aber was soll das bei dem Problem weiterhelfen. Wäre nicht der schwankende Förderbeginn ein Indiz dafür, dass der Nadelhubgeber spinnt?