AJT Spannrolle ESP-Zahnriemen, was ist da noch an Verstellspielraum drin ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi.

    Habe beim rumspielen mit VCDS festgestellt, daß mein dynamischer Förderbeginn zwischen 72 und 85 schwankt. Das Schwanken beunruhigt mich, ist da was faul?

    Jedenfalls habe ich dann die ZR-Abdeckung runter gemacht und sehe, daß die Einstellrolle natürlich (sic) nicht an der Motorblockkontur fluchtet. Das sollte sie doch aber, bei einem Zahnriemen, der voriges Jahr neu drauf kam... Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Nun stellt sich die Frage, ob ich bei dem im Bild zu sehenden Stand der Spannrolle überhaupt eine Chance habe den Förderbeginn ca 20 Einheiten runter zu setzen...?

    Bleibt mir hier nur der Weg über die statische Einstellung? Das fordert mich sehr heraus, hab ja keine Meßuhr. Oder kann ich am Nockenwellenrad ein wenig nachstellen, ohne die Pumpe und den Riemen anzufassen?

    Zu allem Übel ist auch noch der Stecker am AGR (verschlossen) abgefault. Was ich natürlich erstmal repariere und dann den FB nochmal auslese. Aber das wird wohl nicht der Grund für die falschen Werte sein...?

    Übrigens ruft VW für ein Stück Reparaturkabel mit zwei Klemmen, daß ich ja an diesem Stecker tauschen muss 15 Eu auf, Stecker (4 Eu, JuHu!), und Abdichtungen (ich habe aufgehört nach dem Preis zu fragen) kommen noch dazu.

    Also, Gemeinde. Ich bitte um Einschätzung ob ich die gezeigte Spannrolle noch weit genug drehen kann.. Danke.

  • Da die Einstellrolle voll auf "Früh", wahrscheinlich schon Anschlag, steht, sollte es kein Problem sein den Wert runter zu bekommen.

    Nockenwellenrad verdrehen geht auch, kannst ja mal hier lesen (das Thema hies Anfangs anders, da geht es um den Förderbeginn).

    Viele Grüße

    Marc

  • Ich würde sagen den bekommst du noch runter. Inbus einstecken so das das lange Ende zu dir schaut, Schraube vorsichtig mit nem Ringschlüssel lösen und den Inbus dann "etwas nach unten drehen. Also richtung Boden wo den Bus drauf steht. Dann Messen und evtl wiederholen. Vorher aber gut warm fahren....;)

    Grüße vom Ralph

  • Da die Einstellrolle voll auf "Früh", wahrscheinlich schon Anschlag, steht, sollte es kein Problem sein den Wert runter zu bekommen.

    Nockenwellenrad verdrehen geht auch, kannst ja mal hier lesen (das Thema hies Anfangs anders, da geht es um den Förderbeginn).

    Viele Grüße

    Marc

    Ich fürchte, die steht eher ziemlich weit auf spät... Oder? Die gerade Kante ist in Richtung Fahrzeugheck. Da sollte sie doch eigentlich nach ZR-Wechseln stehen, oder? Dann würde ich, um den Wert zu senken (also nach Spät zu verstellen) in Richtung geschwungene Kontur drehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Da die Einstellrolle voll auf "Früh", wahrscheinlich schon Anschlag, steht, sollte es kein Problem sein den Wert runter zu bekommen.

    Nockenwellenrad verdrehen geht auch, kannst ja mal hier lesen (das Thema hies Anfangs anders, da geht es um den Förderbeginn).

    Viele Grüße

    Marc

    Ich fürchte, die steht eher ziemlich weit auf spät... Oder? Die gerade Kante ist in Richtung Fahrzeugheck. Da sollte sie doch eigentlich nach ZR-Wechseln stehen, oder? Dann würde ich, um den Wert zu senken (also nach Spät zu verstellen) in Richtung geschwungene Kontur drehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Nein, die "Neutralstellung" ist die Kante links vom Zeiger. Also entgegen dem Uhrzeigersinn.

  • Hallo Männer.

    Das Einstellen hat gut funktioniert. Nun ist die Rolle nur knapp vor der geschweiften Motorblockkante.

    Der Förderbeginn schwankt zwar immer noch, etwa zwischen 48 und 70, ist aber nun im richtigen Bereich.

    Gibt es einen Weg, diesem Schwanken auf die Spur zu kommen?

    Ich habe alle Daten aus den Messwertblöcken im Leerlauf abgeschrieben.

    Gruß!

  • Mit diesem Schwanken des Förderbegines bist du nicht alleine.......

  • Unbedingt den Zustand des Schwingungsdämpfers feststellen.

    Schwankt der Spannrollenzeiger des ESP-Riemens stark?

    Der Schwingungsdämpfer ist quasi Neu. Letztes Jahr beim Zahnriemenwechseln neues Continental-Teil eingebaut.

    Der Spannrollenanzeiger ist ruhig, auch im Betrieb ;)

    In VCDS auffällig sind diese Messwertblöcke. (im Leerlauf ermittelt)


    0-10 angesaugte Lufmasse = 140 (Sollwert im Leerlauf 69-95)

    3-2 Luftmasse SOLL = 260

    3-3 Luftmasse IST = 465

    4-3 Einspritzbeginn IST = schwankt zwischen 1,1 und 2,9 hin und her (Sollwert 2,0)

    4-4 Tastverhältnis Einspritzbeginn = schwankt zwischen 49 und 57 (Sollwerte 2-55)

    Bei den Blöcken ab 8 sind in meiner Tabelle (VCDS) keine Sollwerte für den Leerlauf definiert.

    Die Leerlaufruhereglung liefert Werte zwischen +0,8 und -0,73. Das ist wohl nicht auffällig.

    Das AGR ist mit Blech verschlossen, aber elektrisch noch angschlossen.

    Die Kupplung und das ZMS sind halt schon 300TKM alt, aber nicht auffällig im Betrieb.

    Sonst halt ich den Motor für gesund. Gutes Startverhalten, gute Leistung, Kein Rauch, Kein Ölverbrauch... Ein Schätzchen!

    Ich bin hochinteressiert was hier noch faul sein kann.

    Vieleicht melden sich hier auch noch mehr Leute bei denen dieses Schwanken vorkommt und man kann Gemeinsamkeiten finden.

    Gruß vom Rhein!

  • Ich bin hochinteressiert was hier noch faul sein kann.

    Das ZMS z.B. ... auch wenn es noch nicht klappert, sind die Feder inzwischen schon schlapper als am Anfang ... wenn die Ausgleichsmassen hin und her zappeln, gibt es Unregelmäßigkeiten in der Drehbewegung.

    Zappelt die Spannrolle des Keilrippenriemens im Leerlauf stark?

  • Ein wenig wackelt der ESP-seitige Spannrollenanzeiger. So 1-2 mm. Auf der KW-Seite habe ich noch nicht geguckt. Danke für den Hinweis.

    Das ZMS ist natürlich aufgrund des Alters/Laufleistung (17Jahre/300Tkm) verdächtig.

    Wie sieht es hier mit dem ZMS aus 5081michael?