Probleme Kabel Luftmassenmesser VR6 AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da mir der Fehlerspeicher den Luftmassenmesser ausgespuckt habe, habe ich mir die Kabel mal angesehen und mal einzelnd gegen Masse (direkt an der Batterie) auf Durchgang geprüft.

    Da habe ich jetzt bei 3 von 4 Kabeln Durchgang zu Masse, was meiner Meinung nach nicht sein sollte. Oder habe ich da nun was Falsch durchdacht:/

    Das einzige was kein Durchgang hat ist das Blaue kabel, würde ich aber alles direkt frisch machen.

    1. Frage:

    Wo gehen die Kabel direkt hin?

    2.

    Welche querschnitt ist das?

    3.

    Wo bekomm ich Kabel in den richtigen Farben?

    mfg Tim

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Die Messung macht in meinen Augen so aber keinen Sinn, im Zweifel misst du einfach nur durch das Steuergerät gegen Masse und Deine Messung hat keinerlei Aussagekraft.

    Wenn du die Kabel auf Durchgang prüfen willst musst du schon den Stecker auf beiden Seiten abklemmen, also am Motorsteuergerät und am Luftmassenmesser.

  • Im Wiki gibts extra einen Beitrag zum VR.

    Am Ende gehen alle zum MSG.

    Habe auch ab und zu Fehler im Speicher,beim Durchmessen von Stecker zu Stecker haut aber alles hin.

    Ich werde die Kabel mal neu machen, aber dann ohne Umwege zum Steuergerät, so wie ich es schon bei der Lambdasonde gemacht habe.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Ich würde auch vermuten die Messung ist so nicht ganz korrekt. Beide Enden öffnen, dann kannst du die einzelnen Adern auf Durchgang messen, danach nochmal gegeneinander, ob die ein Isolierfehler haben. Bei der ganzen Elektronik in den Steuergeräten kann es gut sein, dass alle bis auf der Plus auf der Masse enden.

  • Na gut da hast du natürlich Recht.

    Ich würde die Kabel dennoch frisch machen, der lmm ist 2 Tage alt und sollte somit intakt sein. Und die Kabel neu zu machen ist da wohl der nächste sinnige weg, oder nicht?

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • So gerade frisch ausgelesen.

    Hatte vorher immer nur mit einem kleinen Auslesegerät ausgelesen, welches allerdings als Fehler nur "Luftmassenmesser" raushaut.

    Der alte sah scheisse aus, also habe ich den und den Luftfilter getauscht. Nun nochmal mit vcds Lite (leider auf Englisch) und da zeigt er es doch etwas genauer an.

    Aufmerksam bin ich geworden, da er im Stand irgendwann anfängt mit der Drehzahl zu spielen, außerdem scheint der Verbrauch etwas angestiegen zu sein, aber in den letzten 2 wochen, bin ich auch nicht viel gefahren, sodass ich das nicht genau sagen kann


    Edit: sry fürs Foto, das Handy ist nicht mehr das fitteste

  • Stecker sind in ordnung, der lmm ist kein Billigteil

    Das kann ich dir leider gerade nicht sagen, bin bis Donnerstag erstmal auf montage.

    Die Schwankungen sind aufjedenfall nicht gleich vom Start an, ab und zu kommt's auch vor dass er gar nicht schwankt. Aber wenn er erstmal während einer Tour damit angefangen hat, macht er es bei der nächsten Ampel direkt von Anfang an.

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

    Einmal editiert, zuletzt von MultiTim (6. April 2020 um 09:36)

  • Diese Drehzahlschwankungen „Spielereien“ sind mir vor ein paar Tagen nach dem Winterschlaf meines AES auch das erste Mal aufgefallen... LMM ist aber schon neu. Aber eher ein billiger von Bremi. Ich verfolge mal mit. Wenn irgendwelche Vergleiche benötigt werden kann ich gern helfen. Hab auch VCDS.

    Grüße Jan