Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab jetzt mal ein bisschen probiert.

    Kontakt 1 und 2 hat Durchgang, d.h. Kühlmittel ist genügen drin!

    Ich hab Kontakt 1 und 2 überbrückt, aber die Kupplung läuft immer noch nicht an?

    ...einmal BUS...immer BUS

  • aber du siehst die Kupplung? Sieh dreht sich also nicht? Dann weißt du schonmal was du auf die Aussage von der Werkstatt geben kannst ;). Die Aussage liegt wahrscheinlich am Kompressor war eh lächerlich bring aber mit Abstand am meisten Geld ein ;)

    Als nächstes müsstest du checken ob spannung ankommt oder du legst halt einfach mal Spannung direkt an die Kupplung. Dann siehst du sofort ob es an der Kupplung liegt oder an etwas davor.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (8. April 2020 um 19:59)

  • ich hab gerade am Stecker gemessen, für den Pol 1 und 2 liegen 12V an.

    Ich höre das Relais 140 klicken wenn die Klima einschalte. Kann es vielleicht trotzdem am Relais liegen? An der Kühlflüssigkeit kanns ja jetzt nicht liegen wenn ich durchgängig hab?!?

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Die Kupplung hängt am Kompressor ja und lässt sich natürlich einzeln tauschen und das sogar super easy in ein paar Minuten.

    Hast du mal an der Kupplung gemessen? der Schalter geht soweit ich die Stromlaufpläne deute auch nur wieder zum Relais zurück. Du musst dich quasi von der Kupplung zurück arbeiten. Klar kann es auch am Relais liegen. Aber mal messen ob an der Kupplung Spannung ankommt oder nicht ist so schnell erledigt das man es ruhig einfach mal probieren kann.

  • ich bin morgen früh auf einer Bühne zum Reifenwechseln, da werde ich die Wanne abschrauben und mir die Kupplung mal von unten ansehen. Dann kann ich auch direkt an der Kupplung messen. Denke mal das da ein Steckkontakt drauf sitzt

    ...einmal BUS...immer BUS

  • ... Eine Magnetkupplung wirst du nichts messen können wenn der Drucksensor oben wegen zu wenig Kühlmittel nicht durch schaltet.


    Die Magnetkupplung kann man ganz einfach prüfen. Extern 12 V drauf geben dann soll sie Klick und anziehen

    .

  • Dann kommt noch der Temperatur Schalter in frage


    und alle möglichen kabelbäume.


    der Kabelbaum vom Druckschalter läuft in der Nähe vom Riemen. Gerne mal aufgescheuert etc.

  • naja als erstes Sollte man vielleicht die Sicherung Prüfen und schaun ob überhaupt was an der Kupplung ankommt. Nicht gleich 100€ für nen Klimaservice rausschmeißen!

    ... Eine Magnetkupplung wirst du nichts messen können wenn der Drucksensor oben wegen zu wenig Kühlmittel nicht durch schaltet.


    Die Magnetkupplung kann man ganz einfach prüfen. Extern 12 V drauf geben dann soll sie Klick und anziehen

    .

    Zum Glück hast du dir Die Zeit genommen den Thread zu lesen.

    Erstens ist bereits geklärt das der Sensor durchschaltet und genug Mittel drin ist. Und zweites wurde auch das mit dem 12V drauf geben schon mehrfach empfohlen.

  • Entwarnung!!! Ihr werdet es nicht glauben. Bin gerade auf einer Bühne um Reifen zu wechseln. Hab die Motor Abdeckung von unten abgenommen und da kam mir schon ein Stecker entgegen...und ratet mal wo der fehlt...auf dem Klima Kompressor. Stecker drauf...Klima funktioniert wieder. Aber jetzt hab ich mal einiges über meine Klimaanlage gelernt ??? Vielen Dank nochmal für Eure Zahlreichen Tipps.


    Gruss

    Sven

    ...einmal BUS...immer BUS