Standheizung springt nicht an

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  • so ne ganz normale, also nix Gel oder pipapo. Nochmal auf den Plan geschaut hab ich ein bisschen den Eindruck dass ich vielleicht doch nicht richtig denke. Wenn ich J226 2/8 brücke lauft die ganze Zeit der Anlasser. Sonst nix. oder? Ne Verbindung zu Trennrelais erkenne ich bei bestem Willen nicht.

    Das Trennrelais wird über den ZAS D/50 geschlossen wenn der Schlüssel auf Zundung geschaltet wird. (Stromlaufplan Nr. 31/2 Pfade 2 und 4 leitung br/ge; siehe mein Link oben). Wenn der Motor dann läuft, kommt der Strom um das Relais anziehen doch aus der LiMa (Strompfad 5 blaue Leitung über die ZE aus C/D+) Der Sinn dass das Relais auf D/50 geschaltet ist durfte sein, dass man zum Anlassen beide Batterien zusammenschaltet. Ergibt das Sinn?

    Wie gesagt, ich bin mir garnicht Sicher ob das J226 mit meinem Problem was zu tun hat. Verdammt, irgendwas hab ich übersehen. :/

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ob bei Dir D+ über J226 geschaltet wird, kannst Du nur selbst herausfinden ... genauso, welche Variante der ZAS-Beschaltung Du hast.

    In jedem Fall aber soll VERHINDERT werden, dass die Zweitbatterie am Anlassvorgang beteiligt wird.

  • Okay, jetzt hab ichs vielleicht verstanden. heute nichmal durchgemessen. Für interessierte mit ähnlichem Problem, hier mal die von mir "erarbeitete" Lösung:

    Ich hab mir heute die Relaisplatte vom J7 nochmal angeschaut. Im Stromlaufplan ist der Steuereingang ins Trennrelais blau (D+), an dem liegen nach Zündung auch 14,x Volt an, aber, der Steuerausgang vom Trennrelais ist anders als im Stromlaufplan eben nicht br/ge, sondern ro/sw und läuft uber das J266 Kotakt 8 via Doppelverkabelung an diesem Kontakt zum Anlasser. (Seite Nr 31/2 J7/86 Strompfad 5 läuft dann auf Seite Nr 15/2 in den Strompfad 10). Offensichtlich wird die Masse des Anlassers dann genutzt um das Trennrelais J7 zu schließen. Den Anlasser hatte ich aber abgeklemmt und aus der ZE vom Mehrfachstecker F/1 neu verkabelt, also die originale Verkabelung eines Schalters nachgebaut, weil sich die Kiste nicht Starten ließ. jetzt gäbe es wohl die Möglichkeit an J226 den Steuereingang 9 mit Zündungsplus zu belegen. Aber dann würde der Anlasser die ganze Zeit laufen (glaub ich). Einfacher dürfte es sein den Steuerausgang J7/86 über den Kontakt 8 der Relaisplatte auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz oder direkt auf Masse der 2. Batterie zu legen. Dann kommt also D+ nach Zündung auf J7/85 und geht über J7/86 auf Masse. Das Relais schließt, die 2. Batterie wird wieder geladen und dann sollte auch wieder genug Saft für die Standheizung zur Verfügung stehen.

    Da ich mich weiterhin mit dieser Elektrik etwas unsicher fühle hätte ich gerne nochmal ne Meinung dazu.

    yellowone Vielen Dank nochmal, der Hinweis mit dem D+ auf dem J7 war dann der wahrlich "zündende" Hinweis.

    Beste Grüße

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    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (20. April 2020 um 23:04)

  • Dann kommt also D+ nach Zündung auf J7/85 und geht über J7/86 auf Masse. Das Relais schließt, die 2. Batterie wird wieder geladen und dann sollte auch wieder genug Saft für die Standheizung zur Verfügung stehen.

    Das ist die ursprüngliche "Einfachlösung" und wird funktionieren.

    Es ist allerdings ein wenig schade ... weil Du offensichtlich die neuere, bessere Lösung unter Beteiligung des ZAS schon eingebaut hast.

    Das sollte bei Dir dann so aussehen werden:

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ng_1996_neu.jpg

  • Tante Wiki sagt:

    "Seit MJ 1999 liegt die von der Lichtmaschine (D+ bis MJ1999, L ab MJ2000) angesteuerte Spule nicht mehr auf Masse, sondern am Anlasserkontakt des Zündanlassschalters (ZAS D/50). Auch bei dieser Anschlussart wird die Zweitbatterie erst dann zugeschaltet, wenn die Lichtmaschine Ladestrom liefert. Zusätzlich muss aber auch der ZAS wieder in Stellung Zündung stehen. Dadurch wird verhindert, dass Anlasserstrom über die Kontakte des Trennrelais fließen kann. Gleichzeitig wird dadurch die Selbsterregung der Lichtmaschine verbessert, weil die Spule des Trennrelais während des Anlassens auch auf der 'anderen Seite' auf Plus liegt und nicht mehr relativ niederohmig nach Masse geschaltet ist."

  • AAAAAHHHHAAAA, so ist das also, klingt gut. Respekt hemisoft Wirklich so gut erklärt dass sogar ich das (fast ganz)verstanden hab. Nun treibt mich der Gedanke um: Wenn das so viel besser ist, dann könnte ich da die Leitung die jetzt bei mir vom MFS F1 zum Anlasser läuft auch wieder rausziehen und den Ursprünglichen Zustand wieder herstellen.In diesem ist der Bus aber nicht angesprungen. Was zum Teufel hab ich den beim ausbau des Automatikgetriebes verbrochen, dass die Kiste nicht mehr wollte? Irgendwas hats mit der Anlassersperre zu tun.

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