Motor springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langen Versuchen endlich geschafft diesen Beitrag zu schreiben.

    Stehe in der Nähe von Lannion in der Bretagne.

    Nach kurzer Fahrt den Motor abgestellt. 10 Min. später gestartet,Motor sprang an, ruckelte und ging aus. Dann nochmal der Vorgang. Danach sah ich in der Anzeige die Glühwendel nicht mehr.

    Der Anlasser dreht kraftvoll durch (100 Ah Batterie)

    Habe dann den Kraftstofffilter 2x abgelassen,alle Sicherungen geprüft und das Relais 109 abgezogen. Kunststoffgehäuse abgezogen , konnte augenscheinlich nichts feststellen. Zum Schluß noch ein wenig über Kopf geklopft und wieder eingebaut. Beide Funkschlüssel probiert. Kein Start möglich.

    Der Abschleppen kam und hat im Prinzip das gleiche nochmal gemacht.

    Mit Startpilote sprang der dann sofort kurzzeitig an.

    Habe die Forumsalarmanlage verbaut!

    Morgen soll ich zu VW geschleppt werden.

    Hat noch Jemand einen Tipp.

    GRUß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Hallo,

    wenn er mit Startpilot anspringt, liegt ja ein Problem mit der Spritversorgung nahe. Eventuell ist durch das Ablassen des Dieselfilters die komplette Leitung leer gelaufen - da würde ich mal anfangen zu suchen.

    Ansonsten würde ich bei einem Dieselmotor von Startpilot dringend abraten!

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Habe letztens den gleichen Anfang an meinem gehabt, bis auf die Glühwendel, darauf hatte ich nicht geachtet. Bei mir war es der Kurbelwellensensor, der die Arbeit quittiert hatte. Neuer Sensor rein, Schlüssel rum, brumm:drive:

  • Ich habe die Finger auf Relais 109 gelegt und spürte ein deutliches Klicken beim einschalten der Zündung. Das Relais arbeitet, aber ob es wirklich durchschaltet ist fraglich.

    Gruß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Moin !

    Wir sind ab sofort wieder übers Internet zu erreichen.

    Mir sind noch die Streifensicherungen der Glühkerzen eingefallen.


    Das Relais arbeitet, aber ob es wirklich durchschaltet ist

    Man kann mechanische Relaisgehäuse meist aufhebeln und einen Blick hinein werfen. Manchmal hilft dass. Könnte sein das da was weggeschmurgelt.

    Edit: Sehe gerade so schlau warst Du ja schon !!


    Viel Erfolg! Holger

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (8. September 2019 um 14:43)

  • Hallo,

    das Gehäuse habe ich bereits aufgehebelt. Innen sah es neuwertig aus. Es ist die Version aus Portugal.

    Den Sicherungskasten für die Streifensicherungen habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht. Sieht innen gut aus, aber bei der 60 A Sicherung war am schwarzen Kunststoffdeckel ein hellen Stelle. Vermutlich wird die Sicherung sehr warm.

    Ansonsten stehen wir hier einsam in einem Industriegelände; 3km vom nächsten Dorf und warten auf den versprochenen Abschlepp am Montag in eine Vw - Werkstatt.

    HG

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • So, stehe in der Werkstatt. Gab große Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.

    Es ist das Steuergerät. Sie setzten ein anderes ein und der Fehler war weg.

    Das Gerät soll Deutschland kommen, ich muß 4 Tage warten und der Preis für das Gerät soll 1899.00 Euro kosten.

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Wenn ich eines auf Vorrat für den ACV hier liegen hätte könntest du das mal ne Weile haben. 1900,- Taler sind schon happig.

    Gibst da keinen Verwerter um die Ecke und etwas Glück?

  • Oder ibäh.fr?

    Oder das drin lassen, was sie dir einsetzen? Oder war das aus nem anderen Kundenfahrzeug?

    Dann lässt Du deins reparieren und schickst ihnen ihres zurück - Kannst ja ne Miete vorschlagen

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hab mal spaßeshalber auf ibäh gesucht, gleich mal 4 Stk gefunden für den ACV. Keine Ahnung, ob es für den noch verschiedene Versionen gibt.

    Lagen alle zwischen 300 - 400€
    Reparatur sollte doch dann nochmal bissi günstiger kommen...:kratz:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Mein Gerät hat die Endbezeichnung AL.

    Das Testgerät hatte AX. Aber die Glühwendel leuchtete sofort.Schade, hatte mich schon auf ein Relais oder Sensorproblem gefreut. Neuer Preis in D soll 1400.0 plus Steuer sein.

    Der Mechaniker machte einen sehr guten Eindruck. Er telefonierte auch noch nach einem gebrauchten Gerät. Deshalb warte ich noch 2 Stunden und dann muss ich eine Entscheidung treffen.

    Ich werde berichten! Oder hat einer zufällig ein Ersatzgerät in der Nähe von Brest oder Lannion in der Bretagne dabei?

    KP-2000

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Das Ersatzteil ist am Donnerstag gekommen. 3 Tage Hotelzimmer und Leihwagen sind abgehakt. Nach 50 km merkte ich allerdings, der Tempomat funktioniert nicht mehr.

    Muss der nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes extra angemeldet werden?

    Dank an alle für ihre Beiträge.

    Jetzt geht's weiter.

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von KP-2009 (13. September 2019 um 07:52)

  • Wir sind wieder zurück. Keinerlei Störungen, na ja bis auf ein etwas stärkeres Brummen, Vibrieren des Motors wenn er kalt ist. Ist nach kurzer Zeit weg. Muss ihn abends mal auf die Rampe stellen und mich morgens unterlegen. Vielleicht kann ich das Geräusch lokalisieren. Durch den Werkstattaufenthalt veränderten wir unsere Tourenplanung und kamen nicht mehr an der Werkstatt vorbei. Sonst hätte ich den Tempomaten dort aktivieren lassen.

    Kennt Jemand eine preiswerte Werkstatt, um das Motorsteuergerät reparieren zu lassen?

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014