Standheizung springt nicht an

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  • Tach,

    also, nach Umbau von Automat auf Schaltung (keine ahnung ob das hier was zu sache tut) springt meine Standheizung nicht mehr an. Auf der Batterie unterm Fahrersitz sind noch schlappe 10,3 Volt. Nach starten des Motors werden vorn an der batterie 14,x V angezeigt, hinten aber weiter 10,3 V. Kombiniere kombiniere..... die wird nicht geladen. Fehler aulesen hab nicht hinbekommen, Vielleicht funktioniert das an meiner "Diagnoseuhr" nicht?!

    Vielleicht hat ja jemand ne kluge Idee.

    Beste Grüße

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  • Bei deinem Modell, geht die Masse des Trennrelais über den ZAS.

    An dem wurde wegen der Anlasssperre sicher gearbeitet.

    Messe mal das Trennrelais bzw. Dessen Anschluss durch.

    Ein (dünnes) Kabel sollte bei laufendem Motor Spannung Spannung haben. Das andere dünne Kabel sollte immer Masse haben, es sei denn der Anlasser läuft gerade.

    Die beiden dicken Kabel sollten Batteriespannung haben. Einmal die Starter und einmal die Zweitbatteriespannung.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich hab beim Umbau das Relais J266 gezogen. Eigentlich war ich der Meinung das nicht mehr zu brauchen. Vielleicht liegts daran? Das Schaltet glaub ich den ZAS irgendwie. Aber ich hab die Pläne gerade nicht vorliegen. Vielleicht weiß das ja jemand von euch?!

    Ne zweite Batterie hab ich nicht, aber ich könnte mit dem Starterkabel von meinem BMW auf die Zweitbatterie vom Bus gehen, das sollte auch funtionieren. Oder kann man da was kaputtmachen? :/

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  • Relais is wieder drin. Nach anlassen liegt die Spannung an der hinteren Batterie weiter bei 10,3 V. Die wird also nicht geladen. Ich hab beim Umbau das Relais überbrückt ne Leitung von F1 zur Kl. 50 gezogen. Anders sprang die Kiste nicht an. Die alte Leitung vom Relais zur Kl. 50 liegt aber noch, wenn ich die jetzt also einfach mit auf die Kl. 50 lege müsste es doch wieder gehen? Vielleicht?! Zum Ärger mit dem Relais siehe auch hier.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (10. April 2020 um 17:52)

  • Hmm.

    Eigentlich sollte das dann ja so funktionieren... das Trennrelais hängt da mit dran.

    Also entweder legst du die Leitung vom Trennrelais auf Masse.

    Dann kann aber in einem ungünstigen Fall, wenn der Anlasser noch dreht, die Lima aber schon L (D+) mit Spannung versorgt wird. Das Trennrelais geschlossen werden und die Batteriespannung bei einer leeren Zweitbatterie zusammenbrechen, so dass der Motor nicht mehr anspringt. Oder schlicht ein hoher Strom von der Zweitbatterie zum Anlasser gehen.


    Meistens geht es aber gut.

    Oder du misst die Kabel mal wie oben beschrieben durch...;)

  • Hallo zusammen. ich bin in dieser Sache nur gering weitergekommen. Ich hab heute das Trennrelais (J7) gezogen. Am Kontakt 2 der Relaisplatte liegt die Spannung der Starterbatterie an. der Kontakt 8 geht auf den Plus der 2. Batterie. Soweit alles in Ordnung. Da die 2. Batterie nicht geladen wird heißt das also, das Relais schaltet nicht durch wenn der Motor läuft. Ich hab mir die Schaltpläne mal angeschaut. Beim Schaltfahrzeug schaltet der ZAS am Kontakt D1 bei Zündung die Klemme 15 auf das Trennrelais, welches nun schließt und die 2. batterie läd.

    AAAAAAber... bei Automaten ist das ganze ungleich komplizierter. Hier ist das Relais J226 (Anlassersperre, Relais verbaut hinter der Ablagefläche unter Radio und Diagnoseuhr der Standheizung) zwischengeschaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss am J226 der Arbeitskontakt über die Anschlusse 2 und 8 geschlossen, dieser schließt dann das Trennrelais. Aber der Schalter am Kontakt 9 des J226 wird beim Automaten vom Steuergerät des Automatikgetriebes (J217) und/oder dem Multifunktionsschalter (F125) belegt. Beides hab ich aber beim Umbau ausgebaut. Also, zugegebermaßen sind diese Stromlaufpläne nicht meine große Stärke. Ich glaub ich hab das Problem begriffen, aber ich hab keine Ahnung wie ich es lösen soll.

    Wie immer bin ich dankbar für Eure Hilfe.

    Bleibs g'sund!

  • Einfachste Lösung: Du ziehst ein Kabel von D+ zum Trennrelais ... funktioniert.

    In späteren Jahren wurden Varianten realisiert, bei denen der ZAS involviert war oder der Stromfluss über den Anlasser geleitet wurde ... funktioniert auch alles, ist aber komplizierter.

    Noch besser wäre natürlich, Du würdest das Trennrelais auch gleich durch einen B2B-Lader ersetzen ... ist schon bei einer einfachen Blei-Säure-Batterie nützlich, bei den höherwertigen Zweitbatterien aber eigentlich unverzichtbar.

  • puh, ich hatte gehoft nicht ein neues Kabel durch den Bus verlegen zu müssen. Könnte ich den D+ auch auf Kontakt 9 vom J226 legen? Oder ist die Überbrückung der Kontakte 2 und 8 an der Relaisplatte des J226 eine Möglichkeit? Einfach ne Kabelbrücke drauf? Ansonsten brauche ich das Relais ja nicht mehr, ausser vielleicht für meine GRA die seit dem Umbau auch nicht mehr funktioniert? Das hab ich mir aber noch nicht angeschaut. Ansonsten ist so ein b2b-Lader sicher ne gute Idee, auch wenn ich nicht wirklich ne Ahnung hab was das ist. :D

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  • puh, ich hatte gehoft nicht ein neues Kabel durch den Bus verlegen zu müssen. Könnte ich den D+ auch auf Kontakt 9 vom J226 legen?

    Wenn es ein Steuerkabel vom Trennrelais zu dem Relais gibt (was ich nicht kenne), kannst Du es am Relais abbauen und hinter der ZE auf D+ legen (sollte da zu finden sein)

    Ein B2B-Lader ist im Prinzip ein echtes Ladegerät: es macht aus der stumpfen Lima-Spannung eine Ladekennlinie und hilft die Lebensdauer der oft teuren Zweitbatterien zu verlängern (für AGM oder Lithium ist es ein zwingendes "Muss")

  • Du must Spannung auf den Schalteingang des Trennrelais legen, damit die Spule anziehen kann.

    Diese Spannung kommt (bisher, anscheinend) von diesem Relais.

    Die Spannung kann aber auch von woanders kommen:

    - vom Zündschloss

    - von D+

    - von der Batterie, über einen Handschalter

    D+ ist deshalb sinnvoll, weil das Trennrelais nur dann einschalten kann, wenn der Motor läuft.

    D+ kannst Du von der Lima holen oder von der ZE ... wenn Du das Kabel vom Relais löst, kannst Du es wahrscheinlich einfach zur ZE legen.

  • Danke Leute, ich hoffe dass ich morgen dazu komme. Mir ist der schaltweg dieses J226 immernoch nicht klar. Ich kann an den schaltplänen nicht erkennen wo die Verbindung zwischen dem J226 und dem J7 beim Automatik T4 ist.

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  • Servus und danke erstmal. Da is keine Spannung drauf, weil das J226 nicht zu macht. Das wird aber über das Automatik Steuergerät geschlossen, dieses Steuergerät gibt's aber micht mehr. Also wenn ich nicht irre muss ich entweder das J226 ziehen und an der Relaisplatte die Kontakte 2 und acht überbrücken? Oder ich muss D+ an die Relaiplatte als Schaltkontakt anschließen, damit das zugezogen wird wenn der Motor läuft. Die Brücke wäre die einfachere Lösung eigentlich brauch ich das J226 eh nicht mehr. Alles richtig so?

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  • Oder ich muss D+ an die Relaiplatte als Schaltkontakt anschließen, damit das zugezogen wird wenn der Motor läuft.

    Das wäre elektrisch richtig, aber ziemlicher Unsinn ... der Rest ist richtig und die Brücke ist die einfachste Lösung.

    Was hattest Du für eine Zweitbatterie?