Hallo liebes Forum,
Ich habe mir bereits viele Sanierungsprojekte hier in diesem und auch in anderen Foren angesehen. Bin beeindruckt wie manche mutig rangehen und an ihren Bussen herum schneiden. Da jedes Sanierungsprojekt - auch wenn immer die gleichen Ecken und Kanten der Busse gerne rosten - recht individuell ist, schreibe ich diesen Beitrag und erhoffe mir mit euren Ratschlägen einen besseren Plan machen zu können, wie ich vorgehen soll.
Man kann jetzt fragen, warum man nicht früher angefangen hat. Multiple Einflussfaktoren wie ein zu altes Auto gekauft, der eigene innere Schweinehund, Werkzeug- und Platzmangel führten zu dem derzeitigen Zustand. Aber ich habe in Beiträgen schon Schlimmeres gesehen. Schlimm definiert sich aber trotzdem auch durch die dem Schaden gegenüberstehende Kompetenz diesen richten zu können. Zu meinem Erstaunen sind die Schweller und die hinteren Radkästen noch intakt. Nachdem wie die vorderen Kotflügel ausgesehen haben, hatte ich da schon Schlimmes erwartet.
Mit dem richtigen Commitment ran gegangen habe ich bereits:
- Einen Schweißkurs gemacht
- Die Schwiegereltern ihrer Garage verwiesen
- Böcke und großen hydraulischen Wagenheber besorgt
- Verschweißte vordere Kotflügel abgebaut und über den Komposter geweint
- Frontpartie zerlegt, Frontmaske abgebaut
- An den vielen Stellen Unterbodenschutz und groben Rost mechanisch entfernt um zu schauen wie die Situation ist
- Reparaturbleche besorgt: Kotflügel links/rechts, Kniestück links/rechts, Abschlussblech links/rechts
- Entroster und Lacke besorgt
- Werkzeuge angeschafft: Schweißgerät + Gas, Blechscheren, Dremel, Hämmer, Amboss, Messinstrumente, Absetz/Lochzange, Gripzangen, Cleco Nieten/Zange, Ledersack, und und und
- Schweißtisch und Schweisswagen gebaut (um schweissen zu üben)
First cut is the deepest
Was ich noch nicht geschafft habe, ist den ersten Schnitt am Fahrzeug zu setzen und tatsächlich anzufangen. Mir ist nicht klar: Wo, wie groß, welche Stellen sind günstig, welche ungünstig zu zerschneiden da man sonst z.B. Punkte an der Karosserie wegschneidet die zur Rekonstruktion der Form wichtig sind. Sind die Löcher “klein genug” um sie lokal mit gedengelten Blechen zu stopfen oder soll ich das gesamte Blech raustrennen und ersetzen.
Es sind schon sehr interessante Threads mit den ähnlichen/gleichen Problemen hier im Forum zu finden.
Restaurations-Doku: Vom Roststar zum Allstar
Zweitbus: 94er syncro Pritsche - Licht für die dunkle Jahreszeit
Trotzdem möchte ich euch gerne die folgenden Fragen stellen.
Vorderer Querträger links:
Dieser wurde bereits von einem Karosseriebauer notdürftig für das österreichische Pickerl (HU) letztes Jahr geflickt. Die Arbeit ist echt kein Meisterwerk und andererseits hat dieser ein weiteres Loch. Die Querträger gibt es auch als Reparaturblech, das Raustrennen und neu Einsetzen soll aber nicht so einfach sein, da dieser an drei Seiten angepunktet ist und man den Motorraum dafür weiter frei machen muss. Die Position des neuen Blechs muss ziemlich genau passen, damit die Frontmaske wieder korrekt sitzt. Auch habe ich Widersprüchliches darüber gelesen, ob man an diesem Teil überhaupt selber schweissen darf. Konstruktiv an der Stelle wo dieser Querträger sitzt, nimmt dieser wahrscheinlich doch etwas Energie bei einem Crash auf.
Fragen:
- Soll ich hier ein Blech biegen und den Teil des Trägers rausschneiden und nur lokal ersetzen?
- Sagen wir man darf daran schweissen, dann hier durchgehende Schweißnaht?
- Oder doch lieber den gesamten Querträger raustrennen und neu einsetzten? Die Passformen der Reparaturbleche scheinen nicht sehr gut zu sein aber es gibt die Originalteile noch bei VW ClassicParts auch.
Bild vorderer Querträger von der Seite, Frontmaske ist demontiert.
Blick von oben, kleines Loch in der Bodenplatte vom Motorraum (Batteriefach). Hier war die Frontmaske noch drauf.
Radläufe außen und innen:
Aufgrund des berühmten Komposters sind mir links und rechts die Bleche, wo der innere und äußere Radlauf aneinander geschweißt sind, weggefault. Die äußeren Kotflügel habe ich besorgt, aber für den inneren Radlauf habe ich keine Reparaturbleche mit Laschen gefunden. (z.B. Diese Laschen aus einem anderen Thread die teilweise aus einem Spenderbus, teilweise selber gefertig sind: https://www.t4forum.de/index.php?attachment/363944-80-jpg/) Wäre toll wenn es welche geben würde, da ich kein English Wheel herumstehen habe um die Wölbung des Radkastens zu rekonstruieren.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…ont::50310.html
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…ont::50309.html
- Die “Laschen” des inneren Kotflügels an den der Äußere Kotflügel angeschweißt war, gibt es nicht mehr
- Das Blech des inneren Radlaufes muss mMn noch weiter abgetrennt werden, da der Rost da schon zu viel aufgezehrt hat. Ich hab das aber mal noch dran gelassen, damit ich sehe wo die Kante war
- Bei den neueren T4 scheint es diese Laschen nicht mehr zu geben, meine Frage ist daher, soll ich diese Laschen irgendwie rekonstruieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Der berühmte Komposter war schön gefüllt:
Kotflügel außen:
Das was noch übrig ist vom Innenradlauf. Die Laschen fehlen komplett.
Wahrscheinlich muss man da noch bisschen was wegscneiden.
Kniestück vorne links/rechts:
Ebenfalls ein sehr üblicher Schaden. Hier scheint vor allem die Verbindung des inneren Schließblech an die Außenhaut weggerostet zu sein. Die Außenhaut hat es aber auch schon durchlöchert. Für die Reparatur habe ich je ein Kniestück und ein Abschlussblech gekauft.
Kniestücke:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…inks::1293.html
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…chts::1294.html
Schließblech:
https://www.volkswagen-classic-parts.de/schlieblec-a86aef.html
Für rechts wars was von Ebay, aber sauteuer!
Fragen Kniestück:
- Das Kniestück komplett raustrennen und neu einsetzten?
- Muss ich dann die Tür demontieren, da das Kniestück dort angepunktet ist?
- Das Reparaturblech vom Kniestück geht ja nicht den gesamten Schweller lang, wie bekomme ich am besten den Stoß zwischen altem Schweller und Reparaturblech hin? Da kann ich ja nicht mit der Absetzzange ran und das neue Blech unter das alte schieben. Muss das da dann auf Stoß geschweißt werden?
Fragen Schließblech
- Schließblech komplett raustrennen und neue einsetzen?
- Muss ich da auf etwas besonderes achten?
Abfolge:
- Kniestück rausschneiden / Punktschweißungen auffräsen
- Schließblech rausschneiden / Punktschweißungen auffräsen
- Schließblech einsetzen und festnieten/schrauben
- Kniestück anpassen einsetzen und festnieten/schrauben
- Alles anpunkten damit es fest ist und sich nichts weiter verzieht
- Punkte in ca 1-2cm Abständen setzen -> auch bei Blechen auf Stoß? (Da Karosserie nur gepunktet geschweisst werden, darf wegen Spannungen und Veränderung der Materialeigenschaften, wenn zu heiss)
- Schweißpunkte plan schleifen?
- Alles weitere mit Spachtelmasse glätten? (Verzinnen trau ich mir derzeit nicht zu)
Kniestück links
Habe da mal alles blank gemacht (habe leider die Makro Aufnahme nach dem Arbeiten vergessen) und hinter der Roststelle ganz links am Bild geht es blank weiter innen sowie außen.
Das Schließblech rechts
Schließblecht links (repariert mit Karosseriedichtmasse vom Karosseriebauer)
Die ganze Sache rechts von außen. Wahrscheinlich wäre es besser, das neu mit dem Reparaturblech schöner zu machen, da ich nicht weiß worüber er drüber gebraten hat.
Frontmaske
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass manche gefragt haben, ob man die Frontmaske demontieren kann ohne den Kühler auszubauen und ja es geht mit etwas kreativen Konstruktionen. Ob man sie auch wieder ohne Probleme montiert bekommt, werde ich sehen.
Die Frontmaske schaut mMn ganz gut aus. Links und rechts gibt ein Loch und am Flansch wo vorderes und hinteres Blech zusammenkommen ist der Rost reingekrochen. Das bekommt man nur raus, wenn man die Teile trennt. Sonst überall wo die Kabelklips und Kabel gescheuert haben Oberflächenrost. Ich würde den Träger sandstrahlen lassen und mit Branto Korrux 3in1 einpinseln. Da durch das Sandstrahlen der Rost innen natürlich nicht verschwindet, hatte ich an Fluten mit Fertan und anschließend mit Seilfett oder Mike Sanders oder ähnlichem einsprühen gedacht.
Loch rechts
Rost zwischen den zwei Blechhälften rausgepopelt, aber geht natürlich so nicht alles raus.
Loch links etwas kleiner aber ebenso viel Rost zwischen den zwei Blechhälften.
Ja so viel dazu. Schon viel gemacht, aber irgendwie kaum weiter gekommen. Ich danke auf jeden Fall jedem, der sich die Zeit nimmt mir ein paar Tipps zu geben.
LG
Robert