Startproblem nach dem Winter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Leute,

    nach knapp 5 Monaten Winterruhe und Vorfreude (wenn es die denn in diesen Zeiten überhaupt geben kann) gibt es bei unserem California ein Startproblem. Obwohl er vor gut 2 Monaten, als er kurzfristig bewegt werden musste, einwandfrei angesprungen ist, macht er jetzt gar nichts. Die Batterie ist in Ordnung, ein anderes Auto startet mit ihr ohne Probleme. Der Bulli muckt sich überhaupt nicht, der Motor dreht nicht einmal durch, die Zündanzeige funktioniert. Was kann in den letzten 2 1/2 Monaten der Ruhe geschehen sein, dass dieses Problem auftaucht ? Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Anlasser defekt ist. Marder o.ä. kann nicht sein, da er abgeschlossen in einer kleinen Halle gestanden hat. Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor wir den Bulli einer Werkstatt überlassen.

    Danke für eure Antworten !! Michael

  • Passiert irgendwas beim Drehen des Schlüssels? Hört man was? Wird das Innenlicht dunkler (Spannungseinbruch)?

    Du könntest dem anlasser von oben ein paar schläge verpassen - nicht zu dolle...

    Dann könntest du messen ob an der Kl. 50 oben auf dem Magnetschalter (unter einer eingeclipsten Abdeckung) beim drehen des Zündschlüssels 12V ankommen.

  • Bisher habe ich mich auf die Aussagen meines Sohnes verlassen, denn in seiner Halle steht der Bulli. Er hat die Batterie ausgebaut und zu mir gebracht. Ich habe sie überprüft und die Funktionsfähigkeit festgestellt. Wahrscheinlich hast du aber recht und ich sollte erst einmal selber nachschauen und deinen Tipps und Anregungen nachgehen.

    Danke dir !

  • Wenn es der ZAS nicht ist:
    Bisweilen gammelt auch das Kabelgeflecht, das Magnetschalter und Anlassermotor verbindet.
    Fälschlicherweise erscheint es auf den ersten Blick als "Massekabel" . Es ist aber ein Plus-Kabel.
    Ggf Foto vom Magnetschalter machen, dort wo die Kabel dran sind.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps