Startprobleme bei Vorglühen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    nachdem es nun deutlich kälter wird tritt bei meinem 2003er AXL Trapo verstärkt folgendes Problem auf.

    Lässt man vorglühen startet der Motor spürbar schlecht, sogar als es draußen noch um die 15+ Grad waren. Heute wo wir nachts Minus gerade hatten ist er morgens erst nach 10 sek Orgeln mit einer kleinen weißen Wolke aus dem Auspuff angesprungen und für gute 5 sek noch unrund gelaufen. Startet man den wagen direkt und ohne vorglühen, springt er ohne Orgeln und ohne Probleme an. Während der Fahrt ist alles super, kein Qualm o.ä. und sogar den Verbrauch finde ich nach nun 2500km mit durchschnittlich 7,5 l/100km für einen allradler t4 mehr als gut.

    Jemand eine Idee? Förderbegin werde ich heute Nachmittag mal auslesen.

  • Servus Leute,

    nachdem es nun deutlich kälter wird tritt bei meinem 2003er AXL Trapo verstärkt folgendes Problem auf.

    Lässt man vorglühen startet der Motor spürbar schlecht, sogar als es draußen noch um die 15+ Grad waren. Heute wo wir nachts Minus gerade hatten ist er morgens erst nach 10 sek Orgeln mit einer kleinen weißen Wolke aus dem Auspuff angesprungen und für gute 5 sek noch unrund gelaufen. Startet man den wagen direkt und ohne vorglühen, springt er ohne Orgeln und ohne Probleme an. Während der Fahrt ist alles super, kein Qualm o.ä. und sogar den Verbrauch finde ich nach nun 2500km mit durchschnittlich 7,5 l/100km für einen allradler t4 mehr als gut.

    Jemand eine Idee? Förderbegin werde ich heute Nachmittag mal auslesen.

    Das Problem kommt mir bekannt vor.

    Hast Du das bei jedem Start oder nur morgens?

    Ich habe das auch schon beobachten können, aber tagsüber (auch wenn es kalt ist), auch nach einigen Stunden, überhaupt keine Probleme.

  • BP3099 werde ich heute Nachmittag gleich mal kontrollieren.

    Fyncro ja ganz genau, bei warmstarts oder etwas Standzeit 0 Probleme

    Kannst Du eine schwächelnde Batterie ausschließen?

    Jain. Ich habe sowohl Start als auch Standheizungsbatterie vor kurzen mit einem Ctek mx5 durchgeladen gehabt nachdem mir die standheizung aufgrund von unterspannung immer wieder nach 1 min ausgegangen war.

  • Kannst Du eine schwächelnde Batterie ausschließen?

    Jain. Ich habe sowohl Start als auch Standheizungsbatterie vor kurzen mit einem Ctek mx5 durchgeladen gehabt nachdem mir die standheizung aufgrund von unterspannung immer wieder nach 1 min ausgegangen war.

    Selbst schwache und alte Batterien kann man "durchladen". Das habe ich auch schon durch ;)

    Wenn eine Batterie nur noch 60% der ursprünglichen Leistung hat, werden prozessorgesteuerte Super-Duper-Entsulfatisierungs-Ladegeräte da keine Regeneration auf 100% ursprüngliche Leistung erreichen.

    Aber beim Ladezustand / Spannungsanzeige & Co. werden diese trotzdem nach einigen Stunden oder einem Tag 100% und "voll" anzeigen.

    Wenn die Standheizung immer wieder aufgrund von schwächelnder Batterie nach einer Minute ausgegangen war, kann die Batterie gut einen weg haben.

  • Leute, wenn der wie beschrieben ohne Vorglühen direkt kommt und mit Vorglühen so zickt, dann sind einige Glühstifte defekt. Ego weiter ohne Vorglühen starten, das funktioniert auch jetzt noch und mal die 5 Glühstifte wechseln.

    Wenn der bei den Temperaturen ohne Vorglühen sauber anspringt, dann muss man nicht beim Förderbeginn suchen.

    Auch wenn es schon so oft erklärt wurde: TDI -> Motorsteuergerät -> Glühanlage vorsintflutlich (kein Steuergerät - außer man nennt das Relais so , keine Überwachung...) -> wird vorgeglüht, dann setzt das MSG andere Startwerte, als wenn man ohne Zeitverzug sofort startet. Das hängt maßgeblich von der ermittelten Motortemperatur ab. Daher ist auch ein funktionierender Temp.Sensor (der fürs MSG, KI Anzeige ist unabhängig)) wesentlich.

    Das Verhalten ist somit anders als beim mechanischen Diesel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guck bei der Gelegenheit auch in den Fehlerspeicher, da werden auch Fehler der Vorglühanlage abgelegt.

    Ist das so ?? :/

    die vorglühanlahe musst Du schon selbst prüfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guck bei der Gelegenheit auch in den Fehlerspeicher, da werden auch Fehler der Vorglühanlage abgelegt.

    Ist das so ?? :/

    die vorglühanlahe musst Du schon selbst prüfen.

    das behauptet zumindest das Wiki an dieser Stelle... dem hab ich mal geglaubt, ich kann das nämlich nicht überprüfen... :3affen:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • das behauptet zumindest das Wiki

    In der Wiki steht aber nichts davon, dass Fehler in der Vorglühanlage im Fehlerspeicher abgelegt werden.

    Die Wiki erklärt lediglich, dass dann, wenn man den Temperaturgeber zwecks Glühanlagenprüfung unterbrochen hat, ein Fehler im Speicher abgelegt werden kann,

    sich also die Vorbereitungen für die Prüfung als Fehler zeigen können, nicht aber, dass ein Defekt in der Glühanlage einen Fehler ablegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Asche auf mein Haupt, diese ganzen Fehlerspeichersachen sind mir zu hoch. Der Dicke hat sowas nicht und kann sowas nicht. Wenn der nicht vorglüht, dann ists mit größter Wahrscheinlichkeit die Streifensicherung oder eine leere Batterie.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.