Tipps für Kauf Schlafbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nächsten Monat soll eine Schlafbank angeschafft werden.
    Auf was habt Ihr so dabei geachtet? Da wäre ich dankbar für ein paar Profi-Tipps.


    Was ich mir bisher so angesehen / angelesen habe bzw. noch nicht rausbekommen habe:

    - Schienen sollten dabei sein (gibt es bei denen Besonderheiten zu beachten besonders bezüglich des Zustands?)

    - Die verlängerten Halter für die Lehne ebenfalls

    - Für die hintere Platte sollten möglichst die Füße mit dabei sein (ist es zwingend notwendig den dritten Befestigungspunkt der Füße auf dem Radkasten nachzurüsten?)

    - Passen die Bezüge meiner normalen Bank auf die Schlafbank?
    - Klar sind sie ca. 20 Jahre alt und nicht im Topzustand. Ist die Reinigung problemlos möglich?


    Ist so etwas grundsätzlich ein gutes / realistisches Angebot?: Klick


    Vielen Dank und bleibt gesund!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (17. April 2020 um 07:51)

  • Liest sich so, als ob du eine Multivan-Schlaf-Sitzbank einbauen möchtest. Es gibt aber auch andere, bequemere Lösungen.
    Von mir selbst genutzter Vorteil der MV-Bank im Kombi: Einbauen und keine Probleme mit Eintragung oder legaler Nutzung durch Mitfahrer.
    Beim Erwerb drauf achten, dass möglichst alle Federchen und Kleinteile dran und dabei sind, die bereits erwähnten "Halteohren", die länger sind als die der Caravellebank. Und die Gurte + -Schlösser an kurzen Gurten.
    Aber auch noch die angenieteten Halteplatten mit dem Gewinde drin von unter dem Bodenblech!

    Die MV-Bank hat andere Abmessungen in der Breite und keine in die Sitzfläche integrierte Gurtschlösser, von daher wird es mit Bezug tauschen schwierig.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Tagesschaum,

    Das ist keine Hexerei - die gehören seit jeher zu den Standards bei VW und sind vielfach verbaut.

    - Schienen sollten dabei sein (gibt es bei denen Besonderheiten zu beachten besonders bezüglich des Zustands?)

    - Die verlängerten Halter für die Lehne ebenfalls

    - Für die hintere Platte sollten möglichst die Füße mit dabei sein (ist es zwingend notwendig den dritten Befestigungspunkt der Füße auf dem Radkasten nachzurüsten?)

    - Passen die Bezüge meiner normalen Bank auf die Schlafbank?
    - Klar sind sie ca. 20 Jahre alt und nicht im Topzustand. Ist die Reinigung problemlos möglich?

    Mal meine Anmerkungen zu Deinen Punkten:

    - die Schienen gehören fest zur Bank. Diese sind sehr massiv - evtl sollte man darauf achten dass die Verriegelung vorne und hinten nicht verbogen ist. Verschmutzt ist kein Problem, die kann man gut reinigen und schmieren. (Hatten wir gerade in einem anderen Thema "Explosionszeichnung MV-Bank" hier besprochen - da sind auch viele Bilder dabei)

    - die Halter gibt es auch einzeln. Daher kein Kriterium dass diese dabei sind. Einfacher ist es aber.

    - Du meinst mit "hintere Platte" die MV-Bank-Verlängerung. Die kannst du auch einzeln beschaffen - falls du diese nicht mit der Bank bekommst.

    - ja - die Bezüge sollten passen. Die sind ja etwas dehnbar und die Bank ist nahezu gleich breit.

    Gruß, Jörg

  • Bertram1958 und hemisoft : Vielen Dank für eure Antworten.

    Den Beitrag habe ich gefunden, werde aber noch nicht schlau daraus. lt. 7zap gibt es nur eine einzige Variante der Schlafbank, richtig?

    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig auf dem Holzweg...

    Ich habe einen einfachen Trapo mit vielen Befestigungs/Zurrpunkten entlang der hinteren Radläufe. Ich dachte bisher, nun werden einfach diese Zurrösen(punkte) gegen die Schienen der Schlafbank (so wie diese) getauscht und dann passt das. Die durchgehenden klassischen Multivanschienen habe ich nicht, da ein einfacher Trapo. Heißt dies, das eine Multivan Bank nicht für mich in Frage kommt?

    Holzweg?

    Erneut vielen Dank!

    Karma nix machen...

  • Ich hab noch eine Schlafbank komplett mit der hinteren Bettauflage vom Atlantis in blau-grau.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich dachte bisher, nun werden einfach diese Zurrösen(punkte) gegen die Schienen der Schlafbank (so wie diese) getauscht und dann passt das. Die durchgehenden klassischen Multivanschienen habe ich nicht, da ein einfacher Trapo. Heißt dies, das eine Multivan Bank nicht für mich in Frage kommt?

    Die MV 1 - Schlafbank benötigt genau die von dir verlinkten Schienen - diese gehören meiner Meinung nach zur Bank dazu.

    Die Bodenschinen des MV 2 haben - Achtung meines Wissens - nichts mit der Schlafbank zu tun - sondern liegen davor.

    Gruß, Jörg

  • ...und dann war noch das Brett, die Bettverlängerung, auch Hutablage genannt, jedenfalls das Teil, das ganz hinten im Bus zu liegen kommt.
    Da gibt es zwei verschiedene: Für Bus mit und ohne Klimatisierung /Gebläsekasten hinten.
    Wenn der Wagen, aus dem die Bank kommt, hinten eine Klimakiste hat, ist das Brett nicht mehr symmetrisch, sondern auf einer Seite gekürzt. Die von deinem Beispiel ist so eine.
    Hat dein Bus da hinten keinen Klimakasten, dann hast du nach dem Einbau ein Loch in der Liegefläche nach unten in Brett und Matratze.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (18. April 2020 um 11:48)

  • ah, eben noch entdeckt: MV Schlafbank im Trapo

    Dann ist alles klar soweit?

    Bertram1958: Ja, das ist dort tatsächlich super beschrieben, passte genau zu meinen Holzwegfragen.
    Danke Dir für den Tipp mit der Ablage bzw. dessen fehlendem Stück beim hinteren Klimakasten!

    Was mich noch interessieren würde, sind die von Dir angesprochenen „anderen, bequemeren Lösungen“. Ich bin offen auchFür andere für Vorschläge. Die Kosten müssen natürlich im Verhältnis stehen..


    hemisoft: Ja, dann hab ich‘s jetzt verstanden mit den Schienen, war also so, wie ich es mir auch gedacht hatte - Danke! Habe noch mal genau nachgesehen: Die echten MV Schienen sind tatsächlich eher im vorderen Bereich des Fahrgastraums und haben der Bank nix zu tun.


    greenlimosine: prima, ich suche ja tatsächlich gerade. Kannst Du mir bitte ein paar Fotos und ne kleine Beschreibung per PN zukommen lassen? Vielen Dank vorab!

    Grüße ins Wochenende - bleibt wohlauf!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (17. April 2020 um 20:59)

  • Hey,

    ich baue gerade eine MV1 Schlafbank in den Trapo ein. Ich habe auch den oben verlinkten Thread gestartet. Jörg hat hierzu etliche, hilfreiche Bilder gesendet.

    Aus meiner Warte achte auf folgendes:

    Rost, ob die Dämpfer i.O. sind (bei mir defekt und verbogen, ob alle Schrauben dabei sind, ob die Federn dabei sind (hier meine ich die, die in der Bank, hinten an den Schienen sind, Verriegelung), die bereits erwähnten längeren Halter.

    Ich lasse morgen die zusätzlichen Gewinde an den Radkästen einschweißen. Der Vollständigkeit halber und setze dann Fotos in den o.g. Thread.

    Viel Erfolg.

  • angesprochenen „anderen, bequemeren Lösungen“.

    Es gibt diverse Anbieter mit Klappbänken, z.B. Reimo, aber das ist nur einer davon
    Vorteile sind die ebenen Liegeflächen, bei denen nichts vom Gestell durchdrückt, was die MV Bank nicht bieten kann.
    Nachteil: Sowas muss eingetragen werden, wenn da drauf während der Fahrt jemand legal mitreisen möchte.
    Es gibt klappbare VW Bänke, über die man eine Liegefläche bauen kann, da hat man auch den Liegekomfort in eigener Hand.
    Ich empfehle: Stöbern im Campingbereich
    oder Suche nach Zusatzmatratze, Auflage etc.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Kann ich heute machen.:yeah:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • angesprochenen „anderen, bequemeren Lösungen“.

    Es gibt diverse Anbieter mit Klappbänken, z.B. Reimo, aber das ist nur einer davon
    Vorteile sind die ebenen Liegeflächen, bei denen nichts vom Gestell durchdrückt, was die MV Bank nicht bieten kann.
    Nachteil: Sowas muss eingetragen werden, wenn da drauf während der Fahrt jemand legal mitreisen möchte.
    Es gibt klappbare VW Bänke, über die man eine Liegefläche bauen kann, da hat man auch den Liegekomfort in eigener Hand.
    Ich empfehle: Stöbern im Campingbereich
    oder Suche nach Zusatzmatratze, Auflage etc.

    Dann vielen Dank! Ich denke die Eintragung will ich mir ersparen, daher eine VW Bank und ne kleine Matratze...das wäre die Variante für mich.

    Karma nix machen...

  • Dann vielen Dank! Ich denke die Eintragung will ich mir ersparen, daher eine VW Bank und ne kleine Matratze...das wäre die Variante für mich.

    War bei mir genauso. Bin zwar nicht zu 100% glücklich, aber es ist eine grundsolide Lösung und auch finanzierbar, sofern man keine "Mondpreise" bezahlt.
    Die T4 MV Bank kommt in Sachen Komfort bei weitem nicht an die vom T3 ran, aber die T3 Zeiten sind vorbei, jetzt ist mein T4 ja schon 20....
    Back to topic.
    Die Lösung mit einer Brettkonstruktion über einer zusammenklappbaren Bank solltest du dennoch mal nachsehen, die hat letztlich mehr Platz untendrunter als die MV Bank.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps