Dann sind meine Schalter gar nicht defekt auch wenn sie am Testwagen nicht funktionierten (AS)... muss ich also nochmal einen Testwagen mit grüner Einheit finden und der gerade getätige Kauf war unnötig?
[Erledigt] Elektr./beheiz.Außenspiegel ... Frage an die Elektriker
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich wiederhole es mal: Ich vermute Korrosion auf den Kontaktflächen indeinem Schalter. Wenn du es schaffst, kannst du ihn zerlegen und mal nach schwarzen oder grünen Flächen ausschau halten, wo es eigentlich messingfarben sein sollte.
Kontaktbelegung sind alle ab 1996 gleich, nur die Lichtfarbe ist "irgendwann mal" eine andere geworden.
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...Kontaktbelegung sind alle ab 1996 gleich, nur die Lichtfarbe ist "irgendwann mal" eine andere geworden.
d.H. ... hätte ich am Testwagen das Fahrlicht eingeschalten wäre auf Pol 7 auch Strom gewesen?
Bei mir ist es eben nur schon bei Zündung an?
Und die fehlende Funktion führst "Du" auf Korrision zurück?
Komme gerade etwas durcheinander
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d.H. ... hätte ich am Testwagen das Fahrlicht eingeschalten wäre auf Pol 7 auch Strom gewesen?
Ja. Pin 7 macht nur "das Licht an"
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An welche Pole meines Steckers müsste ich eine Kabelbrücke setzen um zu testen ob die Motoren der AS überhaupt reagieren ... auch ohne Schaltereinheit... geht das überhaupt?
Sind ja immerhin 4 Richtungen !
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An welche Pole meines Steckers müsste ich eine Kabelbrücke setzen um zu testen ob die Motoren der AS überhaupt reagieren
Die findet man - wie so vieles - in der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Au%C3%9Fe…d_und_Anschluss
Gruß, Jörg
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Könnte man Brücken, ja. Ist aber nicht so einfach zu beschreiben, da der Schalter mehreres und verschiedenes brückt, je nach Richtung
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Ich finde den Fehler nicht
Gibt es vielleicht doch noch einen T4-Fahrer im näheren Umkreis von WOB, mit grüner Schaltereinheit an dem ich nochmal meine Einheiten kurz ausprobieren kann ?
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Heute kam das Helferlein.
Ich sagte ja... 4 Augen sehen mehr als 2 !!!
Es sind doch Kabelbrüche im Bereich des Faltenbalg Fahrerseite. Beifahrerseite sieht auch mit 4 Augen gut aus.
Montag werde ich in einer Werkstatt vorstellig und dann wird das hoffentlich zeitnah repariert und ich kann eine weitere Baustelle an meiner Else abhaken
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Die Lösung steckt in der ersten Antwort ...
Aber schön wenn es jetzt wieder läuft. - so soll das sein.
Gruß, Jörg
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...Aber schön wenn es jetzt wieder läuft...
noch nicht ... aber wenn ich etwas Glück habe gleich am Montag oder eben im Laufe der Woche
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Reparieren sie oder tauschen sie den Kabelbaum?
Hast Du gefragt, was es kosten wird?
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yellowone ... das erfahre ich alles erst am Montag.
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Heute kann es die Werkstatt leider nicht zwischen schieben... habe einen Termin am Donnerstag.
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Du könntest auch den Kabelbaum selber ausbauen und ihn dort auf den Tisch legen, spart Geld.
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och nööö... da lass ich die Werkstatt gerne ein paar Hangriffe mehr machen (Türverkleidungen habe ich eh seit Fr. abgelassen) und sie können dann direkt am Fahrzeug die Funktionsprüfung machen.
Die Ersatzaußenspiegel liegen auch im Auto falls doch auch die Stellmotoren in den Spiegeln eine Macke haben.
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Gut, wenn du keine Schalpläne lesen kannst, wird es schwierig selbst ran zu gehen. Neben den 12 V auf Pin 6 wäre die Masse am Schalter zu messen gewesen. Wenn die Beleuchtung des Schalters funktioniert, ist es ein Indiz! Aber das muss auch an den Kontakten zum Spiegel ankommen. Jo der Schalter braucht zur Funktion beides, die Spiegel auch.
Die Motoren durch Anlegen von 12V und Masse zu testen ist etwas tricksig, da die Funktion mit Magnet und Umpolung selbst etwas tricksig ausgelegt ist. Dazu muss man den Schaltplan aufdröseln können.
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Naja... zumindest ein Teilerfolg!
Heute wurde eine neuer Kabelstrang (7D0971120AG) verbaut.
Ergebnis = es kommt wieder überall Strom an und die Spiegelmotoren reagieren bei Überbrückung von Kontakten.
Nun das "Aber" ...ich habe wohl (nach Aussage der Werkstatt) doch trotz grüner Beleuchtung falsche Schaltereinheiten vorliegen und verwiesen mich auf T4-Wiki.
- IST = 535 959 565 (grün)
- SOLL = 701 959 565 (grün)
PS: man machte auch den Vorschlag zu versuchen die IST=Schaltereinheit stimmig "umzupinnen" ... hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt?
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Jetzt bin ich verwirrt... wenn man nach der Teilenummer 701 959 565 googelt ... klick ... finde ich diesen Schalter ... oder siehe Anhang
Das ist aber der Vorgänger von meiner Schaltereinheit
Haben die aus der Werkstatt auch wieder nur dummes Zeug erzählt?
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Jetzt habe ich mal 2 von 3 Schaltereinheiten auseinander genommen.
Beide E43-Einheiten haben den gleichen Defekt an gleicher Stelle...
...siehe Fotos
Die Schalter für die FH haben die Teilenummer 701 959 855
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