Permanent laufenden Lüfter über Solar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und genau das macht der von mir beschriebene Lüfter, je nach Proplelletreinsatz zieht er raus oder drückt rein...

    Ehrlich gesagt hatte ich noch nie im Bus einen Stand-Lüfter um die warme Luft rauszuziehen oder rauszudrücken. Ich bin da mehr der Fan von passiven Lösungen - und finde die auch völlig ausreichend (und ich bin oft im Sommer in Südfrankreich oder Spanien und stehe da auch meistens in der Sonne).

    Ich habe in meinem Bus oben im Dach eine ausreichend große Dachluke. Die kann ich ganz öffnen (dann liege ich Nachts unter den Sternen) oder auf Lüftung stellen und dann ist sie auch einbruchssicher.

    Die warme Luft steigt ganz von alleine nach oben und entweicht durch die Lüftungsmöglichkeit. Einen Hitzestau gibt es dann nicht. Wenn ich möchte kann ich auch setitlich im Dach noch zwei Fenster öffnen oder man nutzt die Schiebefenster-Gitter unten. Dann ergibt sich völlig natürlich ein stetiger Durchzug der gar kein Geräusch macht und absolut keinen Strom verbraucht.

    Das finde ich viel besser und eleganter als eine wie auch immer geartete elektrische oder sonstwie aktive Lösung ... und ist auch aus energiewirtschaftlichen Gründen noch viel effektiver.

    BTW: ich bin aber auch kein Freund von Klimaanlagen - die verbrauchen (viel) zu viel Strom, Gewicht und Platz. Wenn ich ins Warme fahre, dann halte ich das auch aus - in Fahrt kann man ja Durchzug schaffen - im Stand sich angemessen kleiden und sich den landesüblichen Gewohnheiten anpassen. Wenn man das nicht mag, fährt man halt in Klimazonen die für einem selbst angenehm sind. Aber das ist ja eine ganz andere Frage die hier gar nicht gestellt wurde.

    Gruß, Jörg

  • Du hast aber eben ein Hochdach, eine Dach-Luke und weit oben platzierte Fenster ... hat man das nicht, wird die Sache kniffliger.

    Auf jeden Fall hilft es nicht, in den verschlossenen, aufgeheizten Bus Luft hinein zu drücken, wenn die Abluftöffnungen an der tiefsten Stelle nur die kühlste Luft nach draußen schaffen.

  • Du hast aber eben ein Hochdach, eine Dach-Luke und weit oben platzierte Fenster ... hat man das nicht, wird die Sache kniffliger.

    Das stimmt, allerdings geht es mit Lüftungsgitter im Schiebefenster und Dachluke dennoch ganz gut (hatte vorher ja auch ein Flachdach).

    Auf jeden Fall hilft es nicht, in den verschlossenen, aufgeheizten Bus Luft hinein zu drücken, wenn die Abluftöffnungen an der tiefsten Stelle nur die kühlste Luft nach draußen schaffen.

    Da stimme ich völlig mit dir überein - die warme Luft muss oben irgendwie rauskönnen ...)

    Vielleicht könnte man auch einen Klimahimmel umpolen - so dass er oben absaugt ... :weissnix: - braucht aber auch Strom.

    Gruß, Jörg

  • Vielleicht könnte man auch einen Klimahimmel umpolen - so dass er oben absaugt ... :weissnix: - braucht aber auch Strom.

    :thumbup:... und für die Entlüftung extra einen kleinen PC-Lüfter einbauen ... klingt nach "Neues Projekt"!

    Aber Klimahimmel hat auch nicht jeder ... und jedesmal ein Blechfenster einsetzen oder gar damit dauerhaft rum fahren ... naja.

    Heckklappenaufsteller, Fahrertürfenster einen Spalt offen ... und Windabweiser, damit man es nicht gleich sieht - das hilft ja auch schon.

  • Es geht ja aber um die Luftumwälzung während das Fahrzeug alleine irgendwo in der Sonne steht, wenn ich das richtig verstanden habe und nicht um den Fall das man sich beim Auto aufhält und die Türen und Fenster offen hat.

    ansonsten hab ich das genauso wie bei dir, oben ein Fenster im Dach ansonsten die Gitter in der Schiebescheibe oder den Aufsteller für die Heckklappe, das reichte vollkommen bis jetzt. Wenn man richtig kühle Luft ins Fahrzeug bekommen will kann man sich überlegen wie man in den Boden eine Belüftung bekommt, denn unterm Auto, wenn man nicht gerade damit gefahren ist, herrscht meist sehr kühle Luft und dann oben eine Luke (Schiebedach oder Glasdach) auf und es wird sehr viel angenehmer. > Neues Projekt ;):saint:

  • Wenn man richtig kühle Luft ins Fahrzeug bekommen will kann man sich überlegen wie man in den Boden eine Belüftung bekommt, denn unterm Auto, wenn man nicht gerade damit gefahren ist, herrscht meist sehr kühle Luft

    Gute Idee - was man mal in Erfahrung bringen müsste: wieviel "kühlere" Luft ist da unten - denn wenn man anfängt die nach oben abzusaugen (würde ja durch die Mäusetreppe ganz gut gehen ... (neues Projekt ...)) wie lange ist die Luft dann da unten noch kühl ... es strömt ja warme Luft von den Seiten dann nach ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn man richtig kühle Luft ins Fahrzeug bekommen will kann man sich überlegen wie man in den Boden eine Belüftung bekommt, denn unterm Auto, wenn man nicht gerade damit gefahren ist, herrscht meist sehr kühle Luft

    Gute Idee - was man mal in Erfahrung bringen müsste: wieviel "kühlere" Luft ist da unten - denn wenn man anfängt die nach oben abzusaugen (würde ja durch die Mäusetreppe ganz gut gehen ... (neues Projekt ...)) wie lange ist die Luft dann da unten noch kühl ... es strömt ja warme Luft von den Seiten dann nach ...

    Gruß, Jörg

    Ja dass ist dann die Frage, der Hund hält es da unten sehr lange aus ;)

  • Ja dass ist dann die Frage, der Hund hält es da unten sehr lange aus

    Ich liege da auch ab und zu - wenn es im Sommer zu heiß ist um die Siesta im Bus zu machen und die Hängematte schon belegt ist.

    Allerdings atmen der Hund (und ich) vermutlich weniger Luftvolumen weg wie so ein dauernd laufender Ventilator ... oder kaminartiger Durchzug ...

    Vielleicht setzt das ja mal jemand um und berichtet.

    Gruß, Jörg

  • Ich möcht für eine dauerhafte Luftumwälzung in meinem Bulli sorgen, damit sich der Innenraum bei Sonnenschein nicht so stark erwärmt.

    Ist hier in Frankreich bei Lieferwagen gang und gäbe.

    Sitzen im Dach, die Dinger.

    Oft auch nur "windbetrieben".

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • wie lange ist die Luft dann da unten noch kühl ... es strömt ja warme Luft von den Seiten dann nach ...

    Die Fähigkeit, Wärme der nachströmenden Luft aufzunehmen, ist vermutlich ziemlich gross.

    Schon im temporären Schatten sinkt die Temperatur gegenüber der sonnenbeschienenen Fläche schnell stark ab - deshalb wandert meine Kühlbox im Tagesverlauf einmal rund um den Bus.

    De leicht geöffnete Heckklappe im Schatten kommt dem ja schon recht nahe, weil sie diese "kalte" Luft ansaugt ... nach ein paar Stunden in voller Sonne war es im Bus erfrischend kühl (natürlich nicht absolut, sondern nur relativ).

    Dazu muss man den Bus natürlich so parken, dass das Heck beständig im Schatten bleibt ... eine Bodenöffnung wäre da deutlich praktischer.

    Jörg, ansaugen durch die Mäusetreppe funktioniert aber nicht, weil die Luft Innenraumluft aus der Trittstufe ist.

  • Jörg, ansaugen durch die Mäusetreppe funktioniert aber nicht, weil die Luft Innenraumluft aus der Trittstufe ist.

    Ähm - ja, das habe ich etwas "oberflächlich" geschrieben - ich dachte mehr so: den Bodendurchbruch unter der Mäusetreppe nutzen um die Luft von "unterm Bus" nach "in den Bus" zu transportieren. Dazu müsste natürlich der darunter befindliche Kasten mit dem Lüfter und dem Wärmetauscher weichen oder zumindest umkonstruiert werden. Ob es dessen Geometrie hergibt dass man den vorhandenen Lüfter dazu nutzen kann - und nur die Luftzufuhr von außen erfolgt - kann ich gerade nicht sagen. Muss ja auch für die Fahrt zugfrei und sprüh-/spritzwassertauglich sein.

    War mehr so als "spinnerte Idee" gedacht. Manchmal ensteht ja aus solchen Ideen was ...

    Gruß, Jörg

  • Ich glaube, ich wurde hier falsch verstanden...

    Also ich hatte in meinem Syncro (den ich inzwischen verkauft habe) einen Lüfter ähnlich diesem: https://www.svb.de/de/smartvent-solarluefter-300.html

    Das Teil lief eigentlich immer, über Solar tagsüber und nachts durch den integrierten Akku der tagsüber durch die Zelle geladen wurde. Man konnte den Propellereinsatz je nach Zielsetzung wechseln.

    Meiner Meinung nach wird so ein Gerät den Vorstellungen des TE gerecht: läuft eigentlich immer, benötigt keine zusätzliche Energiequelle und wälzt die Luft im Innenraum ein wenig um.

  • Meiner Meinung nach wird so ein Gerät den Vorstellungen des TE gerecht: läuft eigentlich immer, benötigt keine zusätzliche Energiequelle und wälzt die Luft im Innenraum ein wenig um.

    Da gebe ich dir recht - nur wälzt der Lüfter die Luft im Innenraum nicht um, sondern tauscht sie aus (gegen Außenluft) - aber auch das ist es ja was der TS evtl bewirken wollte.

    Aber das geht halt auch völlig ohne Strom - rein passiv - wenn man eine Lüftungsöffnung oben schafft (was das von Dir verlinkte Modell ja auch macht - wenn man ihn abschaltet).

    Gruß, Jörg

  • Wenn es mir im Sommer zu warm wird lasse ich die Fenster vorn einen Spalt weit hinter den offen, sieht man nicht aber die Luft kann zirkulieren. Hinten im Schiebefenster steckt, auch wenn ich nicht zum Campen bin, diese Gitter. Irgend wer hier im Forum hatte an den Gittern mal Lüfter angebracht.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Langzeiterfahrung? Durchweg positiv! Regenwasser kommt da auch nicht rein, vielleicht n Tropfen aber viel ist das wirklich nicht, auch bei der Fahrt nicht. In der Waschanlage nehme ich sie aber immer raus.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P