und genau das macht der von mir beschriebene Lüfter, je nach Proplelletreinsatz zieht er raus oder drückt rein...
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie im Bus einen Stand-Lüfter um die warme Luft rauszuziehen oder rauszudrücken. Ich bin da mehr der Fan von passiven Lösungen - und finde die auch völlig ausreichend (und ich bin oft im Sommer in Südfrankreich oder Spanien und stehe da auch meistens in der Sonne).
Ich habe in meinem Bus oben im Dach eine ausreichend große Dachluke. Die kann ich ganz öffnen (dann liege ich Nachts unter den Sternen) oder auf Lüftung stellen und dann ist sie auch einbruchssicher.
Die warme Luft steigt ganz von alleine nach oben und entweicht durch die Lüftungsmöglichkeit. Einen Hitzestau gibt es dann nicht. Wenn ich möchte kann ich auch setitlich im Dach noch zwei Fenster öffnen oder man nutzt die Schiebefenster-Gitter unten. Dann ergibt sich völlig natürlich ein stetiger Durchzug der gar kein Geräusch macht und absolut keinen Strom verbraucht.
Das finde ich viel besser und eleganter als eine wie auch immer geartete elektrische oder sonstwie aktive Lösung ... und ist auch aus energiewirtschaftlichen Gründen noch viel effektiver.
BTW: ich bin aber auch kein Freund von Klimaanlagen - die verbrauchen (viel) zu viel Strom, Gewicht und Platz. Wenn ich ins Warme fahre, dann halte ich das auch aus - in Fahrt kann man ja Durchzug schaffen - im Stand sich angemessen kleiden und sich den landesüblichen Gewohnheiten anpassen. Wenn man das nicht mag, fährt man halt in Klimazonen die für einem selbst angenehm sind. Aber das ist ja eine ganz andere Frage die hier gar nicht gestellt wurde.
Gruß, Jörg