AAB springt leidlich an und Qualmt weissgrau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorgeschichte: T4 sprang schlecht an, Luft in der Leitung da Simmerring der EP undicht ist, dazu war noch der Abgaskrümmer gebrochen. EP ausgebaut und abgedichtet incl. Gashebel, alle Einstellschrauben auf Ausgangsstellung eingestellt und wieder eingebaut, Förderbeginn ist Top (mehrmals getestet) Kaltstarteinrichtung (manuell) funktioniert auch. Das Anspringverhalten ist immer noch schlecht, wurde auch mit Falldiesel getestet, Luft kommt keine mehr.

    Wenn der Motor warm war lief er sehr unrund im stand und dreht widerwillig hoch um dann im Stand nach dem Gasgeben immer fast ausgehen wollte, nach dem dann die Rücklaufmengenanschlagschraube (also die am Gashebel) neu justiert wurde lief er schon besser und tourt auch schön in das Standgas , dass auch neu justiert wurde über die Standgasschraube.

    Aber das Qualmen blieb auch nach dem die Rückflussschraube in verschiedenen Stellungen ausprobiert wurde. Danach wurde Versucht die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen zu messen und da bin ich nun etwas verwirrt.

    Ich habe die einzelnen Düsen so angeschlossen wie es gehört (an jede Düse ein Schlauch und denn in ein Gefäss geführt den anderen Anschluss abgestopft und die Leitung zum Tank auch abgestopft), nun den Motor gestartet und 5 Minuten mindestens laufen lassen aber es kam kein Diesel aus den Prüfleitungen, als ich dann bei laufendem Motor eine Prüfleitung an der ED abgezogen habe kamen nur spritzerchen raus, also sehr wenig bis gar nix. Das sollte doch so nicht sein, da sollte doch eine messbare Menge rauskommen, oder?

    Kann da wer was dazu sagen und eventuell was für eine Menge da anfallen soll in welcher Zeit.

    PS.: defekter Krümmer wurde auch getauscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (23. April 2020 um 08:37) aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Einspritzdruck und Einspritzmenge hängen ja aneinader, da letztere zeitgesteuert zugeteilt wird und vom Pumpeninnendruck abhängig ist ... fehlt der Druck, fehlt die Menge, ist die Verbrennung wegen zu grober Einspritzung suboptimal.

  • Bei zu schwachen Pumpendruck sollte er aber nicht so Rauchen (oder verbrennt der Diesel nicht komplett weil er nicht richtig zerstäubt?) da er ja zu mager ist, mein Vermutung ist nun das die Düsen malad sind aber die haben erst 160.000km. Leider kenne ich den Verbrauch nicht wie er vorher war und der Besitzer hat halt immer nur getankt ohne acht auf den Verbrauch.

  • Wenn keine oder nur wenig Rücklaufmenge von den Injektoren gemessen wird, ist das bei einem mechanischen Diesel ok. Damit siehst du, dass die gesamte Dieselmenge auch eingespritzt wurde. Anders verhält sich es bei elektrisch angesteuerten Injektoren.


    EDIT:

    Hast du die Hohlschrauben für die Kraftstoffleitungen vertauscht? Es gibt eine für „IN“ und eine für „OUT“. In der OUT Hohlschraube ist eine Rücklaufdrossel enthalten die für den Pumpeninnendruck verantwortlich ist.

  • Ich hab den Fehler gefunden, die Pumpe war auf FP 0,1mm eingestellt und nicht auf 1mm, so geht das wenn man das Messgerät falsch "abliesst" ;(

    Nun läuft er wie er soll. :thumbup:


    Das mit der Hohlschraube ist interessant, danke gut zu wissen. :thumbup: