Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey leute ich brauche hilfe mit meinem Bus

    Es haben schon viele Werkstätten vergeblich versucht den förderbeginn einzustellen aber es gibt nie das erwünschte Ergebnis

    Alles fing an mit kaltstart Problemen im winter gemacht habe ich dann Einspritzdüsen, Kraftstofffilter, Glühkerzen den Seilzug vom KSB und mittlerweile 2 mal Zahnriehmen

    Wenn ich den bus ca 10 min mit der Standheizung vorwärme springt er ohne Probleme an ohne ab ca 10 grad keine Chane das Auto zu starten

    Seit dem letzen einstellen der ESP qualmt der bus ab 2700u/min heftig ich bin echt ratlos

    Geholfen hat das alles nichts jetzt wollte ich gerne mal selbst versuchen den Förderbegin einzustellen und suche dazu jemand der weiß was er tut eine Messuhr dafür habe ich mir angeschafft

  • P_2_the_0 14. Januar 2019 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „AAB Förderbebinn“ zu „AAB Förderbeginn“ geändert.
  • Ich warte nach dem Ausgehen der Vorglühkontrollampe ca. 10 sec dann macht es leise klick und mein Vorglührelais fällt ab.

    Dann drehe ich den Schlüssel um und er läuft.

    So mache ich das seit 5 Jahren.....

    In der Zeit in der Werkstatt zweimal Zahnriemen gewechselt und Förderbeginn eingestellt; ohne Verbesserung.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Also normal ist doch das einstellen des Förderbeginns kein problem. ESP in mitte der Langlöcherstellen. Dann einstellen über den zahnriemen 1.00mm , kontrollieren obs grob passt, dann die Leitungen an der Pumpe lösen und durch verdrehen der Pumpe den Förderbeginn auf 1.07mm einstellen alles festziehen und passt.

    Hab das schon öfter so gemacht und noch nie probleme dabei gehabt.

    Das kannst du normal auch selbst machen ist nicht viel dabei.

    LG Dominik

    P. S. Steuerzeiten der Nockenwelle auf korekte Einstellung prüfen ;)

  • Das Werkzeug dafür hab ich vor 2 Jahren erworben....

    3 Kupferdichtringe für die Einstellschraube liegen seit dem auch auf dem Amaturenbrett.....

    Es hapert am 2. Mann...

    Aber solange es soo geht...

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Ich finde leider keine Werkstatt oder sonst jemanden der mir das mal einstellen kann/will

    die wollen alle gleich einen kompletten Riemen wechsel, erstmal das steuergerät auslesen?( oder mir gleich eine neue Einspritzpumpe verkaufen <X

    Seit heute morgen startet er garnicht mehr

    Ich könnte echt hilfe gebrauchen

  • Wie gehts denn deiner Batterie? Hast du die mal geladen? Von der hast du im ersten Post nix geschrieben.

    Dass er schlecht startet bzw jetzt gar nicht mehr startet muss nicht mit einem verstellten Förderbeginn zu tun haben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Qualmt er blau oder schwarz?

    Sind Luftblasen in der Kraftstoffleitung zu sehen?

    Wurde der Knackfrosch mit gewechselt?

    Wie verhält sich die Batteriespannung/Spannung an der Glühsicherung beim Glühen?

    Gehen noch alle Glühkerzen oder nur noch zwei drei Stück?

    Der 95er AAB müsste unter der ESP schon den breiten Stecker haben, den man abziehen kann und dann alle Glühkerzen durchmessen kann.

    Klingt der Motor beim hochtouren eher "weich" oder eher "hart" und nagelig?

    Mein Bus sprang heute Morgen wieder auf Schlag an, ohne Kaltstartzug, ohne länger zu Glühen als die Lampe anzeigt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (23. Januar 2019 um 09:00)

  • Moin.

    Förderbeginn einstellen kann ich.

    Habe aber kein Werkzeug dafür. Hatte mir das damals geliehen.

    Die Meßuhr meine ich damit noch nicht mal. Die braucht man nicht unbedingt. Habe mir eine Meßschraube gebastelt, die geht dafür. ;)

    Aber was man unbedingt braucht ist ein Nockenwellenrad-Gegenhalter.

    Abgesehen davon: Ich glaube, der Förderbeginn ist eher nicht dein Problem. Wie sieht es denn mit der Kompression so aus?

    Und wo schraubst du? Wenn du eine (warme) Halle hast, komme ich gerne mal kurz vorbei. Hab morgen Zeit.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Also qualmen tut er weiß feinster unverbrannter diesel

    Keine Luftblasen in der leitung der kraftstofffilter 8 monate knackfrosch ca 1 jahr

    Öhm Batteriespannung fällt definitiv ab aber nicht unter 12.8 da ich die batterie nachts immer lade

    Ich gehe mal davon aus das die Kerzen einwandfrei funktionieren die sind ca 1 jahr alt

    das letzte was ich vom motor gehört habe als er lief klang er als wenn man eine blechdose mit schrauben schüttelt

  • Hallo,

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist das ein Startproblem oder läuft der auch warm noch schlecht?

    Aber da du sagst

    das letzte was ich vom motor gehört habe als er lief klang er als wenn man eine blechdose mit schrauben schüttelt

    ,würde ich jetzt auch mal den Riementrieb anschauen wollen und die Steuerzeiten/ Förderbeginn kontrollieren..

    Wenn wie du schreibst die Glühanlage ok ist und die Diesel- und Luftversorgung auch, fehlt nicht mehr viel damit ein AAB anspringen muß. Den Förderbeginn und die Nockenwelle kontrollieren ist recht simpel. Ich habe deinen Umbauthread überflogen und denke das könntest du selbst versuchen.

    Da er gar nicht mehr angeht wäre mein Notfallplan folgender:

    -Beide Riemen anschauen, Spannung grob (verdrehen) prüfen

    -Steuerzeiten NW kontrollieren: Ventildeckel + Antriebsrad ESP ab, Motor auf OT -> NW muß sich abstecken lassen.

    -Förderbeginn kontrollieren: Antriebsrad ESP wieder drauf , Meßuhr in ESP und "nullen", dann wieder OT -> der Wert muß grob stimmen.

    Wenn das auch nur halbwegs ok ist, müßte der anspringen, laufen tut der auch super verstellt nur halt nicht so gut.

    Seit dem letzen einstellen der ESP

    Ist damit nur der Förderbeginn gemeint?

    Grüße

  • Kompression habe ich noch nicht kontrollieren lassen das steht dann auf dem plan falls das alles nicht klappt

    Mittlerweile hat mir ein Gelber Engel den guten in die nächste werksatt geschleppt mal sehen was die sagen

    das große problem war/ist einfach das das auto zu hause stand und ich in der Firma keine bühne habe wo ich von unten ans auto komme

    Das rasseln ist bei gezogenem KSB war eventuell schlecht ausgedrückt

    Warm läuft der Bus gut startet ohne probleme aber ab 2800u/min raucht er halt schwarz

  • Moin.

    Welche Werkstatt denn? Die mit der gelben Halle in West?

    Das könnten auch verschlissene ESD´s sein.

    Wie schon gesagt: Wie der Förderbeginn ist, kann ich rausfinden. Nur nicht verstellen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D