Kasten nach dem Ölen schrecklicher gelbstich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    habe die letzten Tage an meinem Schrank gearbeitet und bin gestern fertig geworden. Habe mit Pappelsperrholz gearbeitet, da ich möglichst viel Gewicht sparen möchte. (Daher: mein Holz ist sehr hell)

    Jetzt zum Problem:

    Das Holz wurde mit einer Schicht Hartwachsöl (https://www.obi.de/holz-oele/clou…50-ml/p/2899359) gestrichen und jetzt habe ich einen schrecklichen Gelbstich. Der Kasten schaut dadurch leider echt katastrophal aus und ich wollte fragen ob jemand eine Lösung für das Problem hat. Eventuell könnte ich einfach noch ein farbiges Hartwachsöl kaufen und den Schrank noch 1-2 mal einölen um die farbe noch zu retten....kann auch gerne eher dünkler werden aber hauptsache der Gelbstich verschwidet irgendwie....bin ein bisschen am Verzweifeln :(

    Danke schonmal - Matthias :)

  • Hi,

    Profis üben an einem Stück Abfallholz wie eine Oberflächenbehandlung wird.

    Da das Öl in das Holz einzieht wird das mit dem abschleifen nix. Da sind dann Ölrückstände im Holz und dadurch haftet ein Lack nicht richtig.

    Du kannst das Holz mit einem Lösungsreiniger abwaschen. Stinkt allerdings egal was Du nimmst wie Sau und die Gefahr das was kaputt geht (Leimverbindungen und/oder das Holz selbst) ist groß.

    Eventuell wid das noch was, wenn Du mit einem anderen ölhaltigen Mittel was machst. Aber hier gilt wieder der 1. Satz :winker::winker:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Farbigen Öllack, z.B. Osmo kann ich empfehlen. Teuer aber gut.

    Pappel wird niemals natürlich schön, insbesondere wenn man keine Gelbtöne mag.

    Vorher beizen wäre gegangen, aber dann ist jede Macke <X und jeder Leim/Fettfleck sichtbar.

    Ich habe die Pappel mit Epoxi grundiert, geschliffen, mit Epoxispachtel glatt gezogen, geschliffen und gestrichen. Dann wird die druckfest und schön weil nicht zu sehen.

    Gruß Florian

  • Farbigen Öllack, z.B. Osmo kann ich empfehlen. Teuer aber gut.

    Pappel wird niemals natürlich schön, insbesondere wenn man keine Gelbtöne mag.

    Vorher beizen wäre gegangen, aber dann ist jede Macke <X und jeder Leim/Fettfleck sichtbar.

    Ich habe die Pappel mit Epoxi grundiert, geschliffen, mit Epoxispachtel glatt gezogen, geschliffen und gestrichen. Dann wird die druckfest und schön weil nicht zu sehen.

    Gruß Florian

    Ja das wäre eine gute Idee gewesen aber das habe ich leider nicht bedacht..bzw gewusst das es das überhaupt gibt ..

  • Ich denke ich werde es mit einem ähnlichem pigmentiertem Öl drüber gehen und mal testen ob das was hilft ... danke auf jeden Fall!

  • Da das Holz unterschiedlich ölgesättigt ist, wird das Auftragen von zusätzlichem, eingefärbtem Öl keine gleichmäßige Farbverteilung ergeben.

    Wieso ist das Holz unterschiedlich gestättigt? Woher hast Du die Info?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Da das Holz unterschiedlich ölgesättigt ist, wird das Auftragen von zusätzlichem, eingefärbtem Öl keine gleichmäßige Farbverteilung ergeben.

    Mhh naja das kann natürlich sein aber grundsätzlich haben wir schon eine recht gleichmäßige verteilung würde ich sagen ..

  • Da sollte auch Mixol gehen.

    Die sind eben nur mit Vorsicht zu geniessen, da das Öl damit irgendwann deckend wird.

    Ich weiß sicher, dass Prosol Lasuren vor Ort tönt und 2 transparente Lasuren dafür in den Abtönmaschinen hat. (Eine davon ist allerdings gelb ||)

    Falls Du eine Niederlassung in Deiner Nähe hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dich mit nem leeren (sauberen) Marmeladenglas und nem 5er für die Kaffeekasse in der Hand wegschicken werden....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Da das Holz unterschiedlich ölgesättigt ist, wird das Auftragen von zusätzlichem, eingefärbtem Öl keine gleichmäßige Farbverteilung ergeben.

    Wieso ist das Holz unterschiedlich gestättigt? Woher hast Du die Info?

    Es ist nicht möglich, mit Lappen oder Pinsel Öle oder Wachse so gleichmäßig auf Flächen aufzutragen, daß eine gleichmäßige Schichtdicke entsteht. Abgesehen davon ist Holz ein gewachsenes Material, welches keine homogene Dichte hat. Ergo saugt es an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark.

  • Wieso ist das Holz unterschiedlich gestättigt? Woher hast Du die Info?

    Es ist nicht möglich, mit Lappen oder Pinsel Öle oder Wachse so gleichmäßig auf Flächen aufzutragen, daß eine gleichmäßige Schichtdicke entsteht. Abgesehen davon ist Holz ein gewachsenes Material, welches keine homogene Dichte hat. Ergo saugt es an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark.

    Ja, genau. Es saugt zwar unterschiedlich, aber wenn ausreichend viel Öl aufgetragen wurde, dann ist das Holz jetzt vollständig gesättigt.

    Das bedeutet allerdings, dass jedes neue Öl nicht mehr aufgesogen wird, sondern fast ausschließlich auf der Oberfläche verbleibt. Damit erzielt man wiederum eine ziemlich gleichmäßige Farbergebnis.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich würde das Öl etwas einziehen lassen und dann mit Osmo Holzschutz Öl-Lasur, oder wenn die Farbe deckend gewünscht ist, mit Osmo Landhausfarbe (z.B. lichtgrau) darüber gehen. Osmo basiert auf natürlichen Ölen und kann auch auf nicht fettfreien Untergründen angewendet werden.

    Hier z.B. Kiefermöbel in Osmo Landhausfarbe lichtgrau.

    IMG_1274.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (26. April 2020 um 18:12)

  • Ich würde das Öl etwas einziehen lassen und dann mit Osmo Holzschutz Öl-Lasur, oder wenn die Farbe deckend gewünscht ist, mit Osmo Landhausfarbe (z.B. lichtgrau) darüber gehen. Osmo basiert auf natürlichen Ölen und kann auch auf nicht fettfreien Untergründen angewendet werden.

    Hier z.B. Kiefermöbel in Osmo Landhausfarbe lichtgrau.

    IMG_1274.jpg

    Danke für den Tipp - denkst du man kann mit der Osmo Holzschutz Öl-Lasur noch darüber wenn ich schonmal das hartwachs aufgetragen habe?

  • So wie ich das Datenblatt vom Hartwachs lese, ist das ein Leinöl-Produkt mit Lösemittel.

    Wenn das Lösemittel ausgedünstet ist, sollte eine Leinöl-Beschichtung übrig. (Ähnlich wie bei Owatrol).

    Darauf sollte eine Oslo-Lasur auch halten, wenn das Hartwachs ausgehärtet ist.

    Wir hatten hier einen User, bei dem war Mike Sanders Fett durch die Holzpappenverkleidung durchgeschlagen.

    Auch dort hat Oslo Landhausfarbe einen deckenden Auftrag auf der fettigen Holzpappe ergeben.

    Ich würde es zuerst auf einem ebenfalls mit Hartwachsöl behandelten Holzrest probieren.;)