Suche gute Polklemmen mit mehreren Anschlüssen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Spaßbulli (T3) hat zwei Batterien, die mit Trennrelais verbunden sind. An der Erstbatterie ist das was original dran war, also Motor, Beleuchtung etc.

    Die Zweitbatterie versorgt Radio, Kühlbox, Musikanlage etc. und wird außerdem von einer Solaranlage geladen.

    Um die Anschlüsse zu sortieren habe ich eine Sicherungsbox mit 6 Anschlüssen (Radio, Kühlbox, Solarregler, Ladegerät C-Tec, GPS-Tracker, Dauerplus AHK)

    Zusätzlich habe ich noch große Einzelsicherungen mit dicken Kabeln für Endstufe, aktiver Subwoofer und Trennrelais.

    Was ich jetzt suche sind anständige Polklemmen, an die ich 2x20mm2 (Zuleitung zur Sicherungsbox und Endstufe) und zweimal 6/10mm2 Kabel (Trennrelais und Subwoofer) anschließen kann ohne dass es eine Frickelei ist, so wie jetzt. Da die Batterie im T3 unter dem Sitz eingebaut ist, habe ich nach oben keinen Platz, die Polklemmen müssen also mit der Oberkante der Batterie abschließen. Ich hatte mir diese besorgt:

    https://www.ebay.de/itm/2pcs-2-4-8…872.m2749.l2649

    Leider hat sich rausgestellt, dass das China-Schrott ist. Innen rostiges Metall mit ein bisschen goldener Farbe aufgehübscht. Die großen Löcher sind zudem viel zu groß und die Polanschlüsse nicht konisch, dadurch hat nur ein geringer Teil des Pols Kontakt mit der Klemme. Das ist nichts. Ich bräuchte ein ähnliches Produkt, nur in gut. Habt ihr da Tipps bzw. selbst ähnliches eingebaut? Eine andere Möglichkeit als mehrere Anschlüsse direkt an den Batteriepol sehe ich nicht, da ich die beschriebenen Verbraucher glaube ich nicht alle über eine Sicherungsbox laufen lassen kann.

  • Hey,

    guck mal bei der Firma "audison Connection". Die haben einiges. Qualitativ Top, aber nicht so günstig.

    Wichtig bei denen ist zu gucken wo du Sie anbauen willst und ob du die dann noch richtig befestigen kannst.

    Wenn du einen HiFi Händler in der Nähe hast, fahre dort mal gucken ob die was haben.

    MfG Basti

  • Danke für den Hinweis. Ich habe danach gesucht und bin dann irgendwie bei den Polklemmen von Fraron gelandet. Ich habe sie noch nicht in den Händen, aber die wirken auf jeden Fall deutlich besser.

  • Fraron hat noch andere Polklemmen, die sind heute be mir angekommen und machen einen guten Eindruck. 2x Anschluss für 10mm2 und oben eine M8 Schraube drauf. Da bekomme ich 2 dicke Kabel mit Ringösen dran. Bei den von dir verlinkten sind mir die beiden großen Löcher für meine 20mm2 Kabel doch etwas zu groß.