T4 Caravelle/Multivan [Kaufberatung]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bullifreunde,
    auch ich suche einen T4 als Urlaubs- und Wochenendsbegleiter :)
    Im September geht es nach Portugal, da würd ich gern mit meinem eigenen T4 hin und wieder zurückfahren - ich hoffe, bis dahin find ich was schönes.

    Ansonsten sind eher kurze Reisen & Wochenendtrips (auch mit mehreren Leuten) geplant, vllt insgesamt 10t km im Jahr. Zusammen mit meinem Wohnort (Osnabrück --> grüne Plakette) tendiere ich daher zu einem Benziner oder Gashybrid. Damit auch mal mehr Leute reinpassen scheinen Caravelle oder Multivan ne gute Wahl zu sein. Da ich auf Dauer auch gern die Innenausstattung anpassen würde, wär mein Wunsch ein Caravelle mit langem Radstand.

    Mein Budget liegt bei 8.000 - 10.000 €.

    Weitere Wunschvorstellung:
    - festes Hochdach
    - bis mind. 2019 gültige HU & TÜV

    - Heckklappe
    So richtig was passendes habe ich bislang im Osnabrücker Raum nicht gefunden. Was sagt ihr grundsätzlich zu diesem hier? Der hat zwar weder Heckklappe noch Benzin, aber soweit ich finden konnte, einer der wenigen mit festem Hochdach im Osnabrücker Raum und immerhin grüne Plakette.
    Mulitvan/Hochdach/TDI/1999/209tkm/langer Radstand/10.500€


    Was mich wundert: Gibt es den Multivan überhaupt mit langem Radstand? Oder ist das ein zum Multivan umgestatter Caravelle?
    Liebe Grüße,
    Melanie

    2 Mal editiert, zuletzt von Geranie (20. Juni 2018 um 23:35)

  • Hallo,
    es gab weder einen MV mit langem Radstand noch einen MV mit festem Hochdach.
    Mit deinem Budget solltest du aber was finden. Bloß deinen Suchradius wirst du erweitern müssen.
    Woraus beim T4 zu achten ist, sagt dir die Recherche im Forum.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Und ganz allgemein kann man sagen, dass Automatik und T4 auf Dauer keine glückliche Kombination sind. :(
    Lieber nach handgeschalteten Fahrzeugen suchen oder schon mal gedanklich ca. 3000€ für Umbau auf Schaltgetriebe einplanen.

  • Hallo,
    es gab weder einen MV mit langem Radstand noch einen MV mit festem Hochdach.
    Mit deinem Budget solltest du aber was finden. Bloß deinen Suchradius wirst du erweitern müssen.
    Woraus beim T4 zu achten ist, sagt dir die Recherche im Forum.
    Viele Grüße,
    driver.87

    Das stimmt so nicht.
    Meiner ist original ein MV mit Polyroofhochdach.
    Konnte so bestellt werden ebenso mit Aufstelldach.

    Nur mit dem Transporterhochdach gabs wohl keinen MV.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Gute Caravellen mit langem Radstand werden langsam so selten wie Feenstaub.
    Du schränkst die Auswahl damit extrem ein.
    Hochdächer ab Werk hatten überwiegend nur Transporter/Fensterbusse/Kombis.
    Nach nun mindestens 15 Jahren sind die Karossen am Übergang zum Werkshochdach fast immer verrostet.

    Bei Deinem eher unscharfen Suchprofil
    würde ich einen möglichst rostarmen Multivan/Caravelle/Fenster-Transporter suchen
    und diesen dann nach und nach den Erfordernissen anpassen.
    Grüne Plakette geht mit nachgerüstetem DPF auch bei den meisten TDI.
    Selbst ein Hochdach könnte man nachrüsten (auch wenn es bis September knapp werden könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. Juni 2018 um 17:51)

  • Und ganz allgemein kann man sagen, dass Automatik und T4 auf Dauer keine glückliche Kombination sind. :(
    Lieber nach handgeschalteten Fahrzeugen suchen oder schon mal gedanklich ca. 3000€ für Umbau auf Schaltgetriebe einplanen.

    Danke für die Info!

    Du möchtest einen Benziner - weger langfristiger Nutzung - und eine Heckklappe und machst schon beim Erstbesten Kompromisse? Wo soll das Enden?


    Du hast Recht - Ich war ziemlich auf das Hochdach fixiert und wollte vor allen Dingen mal erkunden, ob das wirklich ein Multivan ist.

    Benziner ist mehr wegen den laufenden Kosten - da ich nicht davon ausgehe, mehr als 10.000 km im Jahr zu fahren (oder eher selten), werde ich wohl insgesamt günstiger wegkommen mit einem Benziner, oder?

    hallo

    bzgl Multivan oder Caravelle fand ich gestern diesen Artikel sehr informativ. Hinweis: Der Buschecker ist anstrengend zu lesen.

    https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/v…d-doch-gekauft/

    grüsse simon

    Danke! Ich hatte auch schon ein bisschen bei van360 gelesen, sehr ähnlich geschrieben und ähnlich hilfreich! (Steckt da vielleicht sogar derselbe dahinter?)

    Das stimmt so nicht.
    Meiner ist original ein MV mit Polyroofhochdach.
    Konnte so bestellt werden ebenso mit Aufstelldach.

    Nur mit dem Transporterhochdach gabs wohl keinen MV.

    Danke für die Hinweise!


    Dake für die Aussagen. Das klingt danach, als wenn Hochdach für später eine Option ist. Für September muss das auch gar nicht sein. Ich werde mich weiter nach den von dir genannten Typen umschauen und mich hier ggf nochmal mit einem Angebot melden - würd mich dann über Rückmeldungen freuen.
    Vielen Dank erstmal!

  • Benziner ist mehr wegen den laufenden Kosten

    Auch einen Diesel kann man kostengünstig betreiben:
    Einen Multivan kann man z.B. ziemlich einfach mit Fenstervorhängen und einem Küchenschränkchen mit Kocher ausrüsten und damit beim TÜV zum Wohnmobil umschreiben lassen.
    Dann kostet ein 2.5 TDI je nach Gewicht auch nur 280 oder 290 € Kfz.-Steuer pro Jahr und man bekommt eine Wohnmobilversicherung mit VK/TK/HP ab 300-400€ pro Jahr,
    z.B. bei RSV-Versicherungen (KRAVAG) oder ESV-Schwenger (HDI). ;)


    Suche Dir einen möglichst rostarmen Bus.

  • Danke. Auch das klingt tatsächlich nach einer guten Option. Noch fällt es mir echt schwer, überall durchzusteigen und ne Entscheidung zu treffen. ;)
    Um mich mal ein bisschen zu bilden, würd ich mir gern einfach mal den ein oder anderen T4 anschauen, der eventuell was sein könnte.
    Was sagt ihr zu diesem Multivan?
    Multivan/TDI/2001/290tkm/151PS/9.550€

    Vor allem zum Thema rostarm: Roststellen an "bekannten Stellen", ist das eher eine Phrase für "völlig verrostet" oder kann das in Ordnung sein?

  • Roststellen an "bekannten Stellen", ist das eher eine Phrase für "völlig verrostet" oder kann das in Ordnung sein?

    Das kann man wahrscheinlich nur am Fahrzeug vor Ort beurteilen.
    Auch Detailfotos geben allenfalls grobe Anhaltspunkte wie es um den Rost bestellt ist.
    Der Bus müsste schon völlig durch sein, damit man den Rost auf Fotos auf den ersten Blick erkennen kann.

    Edit: Liest sich gut, ist bei Dir in der Nähe, also schnell mal hin und anschauen, probefahren
    und so gründlich wie möglich Schweller/Radläufe/Einstiege/Schiebetürführung/Fensterahmen/C-Naht,
    Tankklappe und das Bodenblech hinter dem rechten Radkasten (wo die Klimaschläuche durchgehen) auf Rost untersuchen.
    Falls rostfrei/rostarm kaufen und konservieren (Mike Sanders/FluidFilm),
    falls vom Rost zerfressen Finger weg
    oder je nach Ausmass 2000-4000 € für Rostbeseitigung vom Kaufpreis runterhandeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (18. Juni 2018 um 09:57)

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mal nach einem Besichtigungstermin angefragt und werde mir deine Liste und die Checkliste aus dem Forum mitnehmen. Super hilfreich!


    Beim weiterschauen habe ich noch einen Multivan in Münster gefunden, von 1998. Die Beschreibung ist eher kurz. Ich las aber von Zahnriemenproblemen aufgrund der Wasserpumpe bei diesem Jahrgang und Motor. Kann man davon ausgehen, dass beim genannten Zahnriementausch beides behoben würde?

    Multivan/TDI ACV/1998/332tkm/TÜV bis 2020/8.900Euro

    Und: Ich würde, egal welchen, den Bus gern vorab professionell checken lassen, oder was meint ihr? Kennt jemand jemanden im Raum Osnabrück? Oder zu Dekra?

  • Hi,

    spontan fallen mir da audimania: , iFopp: oder @Bensmann: ein

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Juni 2018 um 21:53)

  • Danke dir!

    Ich hab einen Multivan mit Küchenblock und WoMo-Zulassung gefunden, allerdings auch mit Roststellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die noch als "rostarm" gelten. ;) Laut Anbieter sind unterboden und Längsträger nicht betroffen.
    Was meint ihr, lohnt es sich, den mal anzuschauen oder kann man anhand der Bilder schon direkt sagen, dass ich mir die Fahrt sparen kann? Steht Nähe bremen.

    T4 Multivan/TDI 2.5/2000/333tkm/WoMo Zulassung/151PS

  • Würde ich als nicht weiter schlimm ansehen, wenn man da bald was unternimmt.
    Allerdings darst du nicht vergessen, dass das immer nur die Spitze des Eisbergs ist. ;)

    Den Preis finde ich gesalzen, für einen MVI.
    Dafür hast du wohl eine gut gepflegte Historie und weniger Überraschungen.

    Ein Hochdach hat er offensichtlich auch nicht, da würd ich dir dann gerade auf Grund des Preises den von snoop: ans Herz legen.
    Hat zwar Flügeltüren und leider auch kein Hochdach aber sonst sollte der passen. :thumbup: Schau ihn dir mal an ;)

  • So, ich hab mir beide Multivans mal angeguckt

    Den weißen aus Bremen fand ich super und hat mir nochmal gezeigt, was ich wirklich gern hätte: WoMo Zulassung und damit Schlafgelegenheit (die man auch als Sitze nutzen kann), Tisch und Kochstelle. Klimaanlage wär natürlich noch top. Ein User hat mich aber darauf hingewiesen, dass es sich scheinbar um einen umgebauten Transporter handelt? War dann erst mal recht ernüchtert.

    Der rote aus Münster fuhr sich auch gut, an dem fehlt aber noch TÜV, er stand ein Jahr, Scheckheft ist bis 2013 nur gepflegt. Da bin ich mir irgendwie unsicher.
    Kosten tun beide einiges, aber nach meiner Recherche wird ein ordentlicher Multivan auch eher um die 8.000 € kosten, oder? Einen Caravelle müsste ich halt noch selbst ausstatten, aber ich gucke nun einfach mal weiter.

    Habt ihr eine Grenze für den Kilometerstand? Bei den Dieselmotoren las ich häufig, dass die sich bei guter Pflege recht weit fahren lassen, kann aber nicht einschätzen, ob das ehher 400tkm oder 600tkm sein können.
    Viele Grüße! (und gleich ein schönes Spiel)