3er Sitzbank (unbekannt) einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine hochklappbare 3er Sitzbank für mein Bus bekommen, aber leider passen die Befestigungen nicht. Leider weiß ich auch nicht um was für ein Model es sich bei der Sitzbank handelt, weshalb ich auch nicht weiß was ich für eine Befestigung benötige um die Sitzbank in meinen Bus einbauen zu können.

    Wenn mir jemand sagen könnte um was für ein Model es sich bei der Bank handelt wäre ich sehr dankbar. Falls mir sogar jemand sagen kann welche Befestigungen ich benötige wäre das noch viel besser.

    1588492139489.jpg1588492136279.jpg1588492132940.jpg1588492142473.jpg

    Mit besten Grüßen

    Christian

  • Legal wirst du diese Bank nicht in einem T4 verbauen können. Zulässig sind nur geprüfte Fahrzeug/Sitzbank - Kombinationen.

    Verkaufe sie am besten weiter und schau dich nach einer originalen Sitzbank um. Die klappbaren Dreiersitzbänke für die dritte Sitzreihe im Kombi oder Caravelle, also hinten im Bus, sind günstig zu bekommen. Sie werden mit vier Schrauben im Boden verankert.

    Voraussetzung für eine Nutzung während der Fahrt sind ausserdem die verstärkten Gurtaufnahmepunkte in der Karosserie, die nur in Fensterbussen vorhanden sind.

    Wenn du mehr über deinen Bus verrätst Baujahr und Modell, kann dir weiter geholfen werden.

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

    Baujahr ist 2000/4; Model 7DB

    Da kann ich natürlich lange suchen wenn die Bank gar nicht für den VW Bus ist. Kurz mit Opel Vivaro/Renault Traffic gesucht und schon hab ich die Sitzbank gefunden.

    Dann kommt die Sitzbank wieder weg und die alte 2er plus Einzelsitz kommt wieder reinrein. Ich benötige dann nur noch die Verankerungen für den Einzelsitz + Sicherheitsgurt.

  • Mit Modell meinte ich Ausführung bzw. Ausstattungsvariante, also Transporter, Caravelle etc.

    Falls Transporter, hat der Bus hinten durchgehend Fenster?

    In welcher Sitzreihe wolltest du die Bank denn einbauen?

  • Sollte Caravelle sein, hab mal Bilder zur Sicherheit angehängt.

    IMG_20200505_140806.jpg

    Vorne sind die 4 Verankerungen für die 2er Bank

    IMG_20200505_140402.jpg

    Daneben hab ich mir dann überlegt, nachdem der 3er nicht geht (falscher bus ?), den Einzelsitz zu packen.

    IMG_20200505_140712.jpgIMG_20200505_140317.jpg

    Er würde daneben passen, würde aber auf dem Wellblech aufsitzen. Sollte ich das lieber sein lassen oder wäre es erlaubt und ich könnte rechts an der Tür die 4 Verankerungen für den Einzelsitz setzen. Könnte ich das mit oder ohne Vertiefungen im wellblech machen(die anderen Verankerungen sitzen ja auch in Aussparungen?

  • Hallo Grizzly

    So 100% hab ich nicht verstanden was du vorhast.

    Bei mir sitzt in dieser Reihe die Zweierbank und der Einzellsitz.

    Meines Wissens ist das original.

    Du benötigst die Pinzkopfschrauben und die Gegenplatten für unter dem Auto.

    Hier im Forum hört man oft, dass die Stellen, an denen die Löscher gebohrt werden müssen,

    von Werk her Körnungen vorhanden sind.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Also willst du die ganz originale 2. (mittlere) Sitzreihe herstellen? Das sollte kein Problem sein und dann dürfte der Sitz auch nicht auf dem welligen Teil stehen sondern auf dem flachen.

    Wie kobold04 schreibt: gucken ob die Platten unten sind wo die 2 Pilzkopfschrauben fehlen. Löcher bohren, Pilzkopfschrauben einbauen. Fertig. Pilzkopfschrauben gibts sicher in der Bucht zu Hauf.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das Bild verwirrt mich etwas. Sind die beiden vorhandenen Paare Pilzkopfschrauben für die Zweierbank nicht zu weit auseinander?

    Hab leider gerade den Bus zum Hand.

    wo die 2 Pilzkopfschrauben fehlen

    4 stück fehlen, oder?

    Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....