Problem DRH Getriebe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann man leider schlecht eindeutig prüfen

    Da hilft nur mein lieblingssatz :

    Weiterfahren und beobachten ?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Kannst du ein Video von den Geräuschen machen? Mein DRH klappert auch im Leerlauf, welches beim Treten der Kupplung verschwindet. Ölwechsel habe ich vor Einbau gemacht, vielleicht fehlt wirklich etwas Öl?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • so das Getriebe kommt jetzt rein.

    ZMS wie neu. Ausrücklager wie neu da fehlt sich nüscht.

    Dann habe ich gesagt 3.4 L von dem Castrol Oil rein und den Bock wieder zusammen bauen .

    Weiter fahren und beobachten klingt gut. Dann rasselt er jetzt halt. Obwohl das Getriebe hier komplett überarbeitet wurde ( alle Lager alle Ringe usw)

    Bis Ende des Jahres hat er dann 6 Gänge und das Getriebe das 4 mal draußen. Es lebe der Wahnsinn...

    Aber für meinen Trip im nächsten Jahr muss der Bock in Ordnung sein.

    Und Fakt ist kein neuen VW mehr lächerlich die Firma . Kunden mit dem Losräderrasseln abzuspeisen.

    Entweder es rasselt und hat nen Grund oder es rasselt nicht.

    Und irgendwo muss das Rasseln ja herkommen. Ich verstehe nichts vom Schrauben, bin Maler und Lackierermeister. Aber ein Schaden hat auch in meinem Job immer eine Ursache . Da beißt die Maus keinen Faden ab .

    Wird schon halten :)

  • Das rasseln ist das zusammenspiel von ungünstig zusammenspielenden toleranzen

    Technisch absolut belanglos und beeinträchtigt nicht die lebensdauer

    Das einzige problem ist dann dein ohr?

    Passt auch zur überarbeitung vom getriebe :

    Da treffen jetzt toleranzen ungünstig zusammen

    Tip : radio lauter:lol3:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Genau Thema Ohr, das ist die Größte Komponente die hier aufeinander trifft ;)

    Radio braucht es da nicht mal, das nicht laut.


    Dennoch bleibt es dabei , die Erklärung ist für mich unzureichend und eher schwach.

  • Weshalb ich 1/2 Liter mehr Öl fahre.

    Ist in etwa bis Einfüllloch Gewinde.

    Das Öl dämpft besser das in Schwingungen

    geratene Wellen und Zahnrad gerödel.

    Geschadet hat es nach 140Tkm noch nicht.

  • Wie lässt du es rein? Das wäre dann doch oberhalb der Einfüllbohrung?

    meine 02B Getriebe sind bis einfüllöffnung gefüllt, also auch ca 1/2l mehr als nötig. mein 02G ist genau aus dem von dir beschriebenen Problem nicht überfüllt ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn das Getriebe überfüllt wird, ist dann nicht die Reibung erhöht? Getriebe wird dann heisser, der Wirkungsgrad nimmt ab, die Schmierung wird schlechter da geringere Viskosität. Ist nicht auch Ölschäumung möglich?

  • T4Bastler

    Ist viel zu theoretisch?

    Das bissi mehr an öl schäumt nicht, jedenfalls nicht im getriebe

    Fahren viele genauso und schon lange

    Und der 5.gang hat ein bissi mehr schmierung

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R