2. Batterie über Solaranlage und LiMa gleichzeitig laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wir haben uns vor Kurzem einen T4 Bj.99 zugelegt und dieser wird im Moment zum (autarken) Camper umgebaut. Wir sind gerade dabei die ganze Elektrik einzubauen inkl. Zweitbatterie (100Ah, Gel-Batterie), Solarmodule (Offgridtec 2x 100W) und Solarladeregler (Steca). Nun stellt sich uns beim Einbau des Trennrelais für Starter-und Zweitbatterie die Frage ob es Probleme gibt, wenn während der Fahrt die 2. Batterie sowohl über die LiMa als auch über das Solarmodul geladen werden oder kommt es da zu Komplikationen?

  • Wir leben off Grid, sind also nicht ans Stromnetz angeschlossen und haben eine Solaranlage und müssen im Winter öfter den Generator laufen lassen um neben den Solarzellen die Batterie zu laden. Besonders wenn z.B. die Waschmaschine läuft. Dann wird unsere Batterie auch gleichzeitig über Solar und die Ladegeräte des Generators geladen. Keine Probleme. Der Solarladeregler erkennt die Spannung der Batterie und regelt dementsprechend den Ladevorgang. Dafür ist er ja da. Ob der Strom aus zwei oder auch mehr Quellen kommt ist egal. Du könntest ja auch 2 Laderegler parallel laufen lassen wenn einer nicht ausreicht und es wäre der selbe Effekt.

  • Der Solarladeregler erkennt die Spannung der Batterie und regelt dementsprechend den Ladevorgang. Dafür ist er ja da.

    Ok interessant mein 40€ trenrelais ist ja relativ Dum das schaltet einfach durch wenn der Motorläuft, mein Victron Energy BlueSolar Solarladeregler checkt aber dann ok an der Batterie liegen schon ~ 13,5V an ich brauch nicht mehr so viel Solarengie in die Batterie rein geben ?

    gruß

  • Genau so läuft das. Sowohl der Victron als auch der Laderegler der Lichtmaschine regeln den Strom entsprechend der anliegenden Spannung.

    Wenn du ein Automatik-Trennrelais dazu spendierst (bei 12.7 trennen, bei 13.3 einschalten), dann wird sogar die Startbatterie über Solar mit nachgeladen, sobald die Aufbaubatterie die 13.3 erreicht hat.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...