Hallo, wir haben uns vor Kurzem einen T4 Bj.99 zugelegt und dieser wird im Moment zum (autarken) Camper umgebaut. Wir sind gerade dabei die ganze Elektrik einzubauen inkl. Zweitbatterie (100Ah, Gel-Batterie), Solarmodule (Offgridtec 2x 100W) und Solarladeregler (Steca). Nun stellt sich uns beim Einbau des Trennrelais für Starter-und Zweitbatterie die Frage ob es Probleme gibt, wenn während der Fahrt die 2. Batterie sowohl über die LiMa als auch über das Solarmodul geladen werden oder kommt es da zu Komplikationen?
2. Batterie über Solaranlage und LiMa gleichzeitig laden?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Nein, gibt keine Probleme, das haben hier fast alle so.
Ein Problem wäre Batterien mit unterschiedlicher Ladeschlussspannung, was hier (Gel-Batterie) aber wohl nicht zutrifft.
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Super, danke schonmal für die schnelle Antwort! Aber müsste nicht eigentlich durch das beidseitige Laden eine Gegenspannung entstehen?
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Wir leben off Grid, sind also nicht ans Stromnetz angeschlossen und haben eine Solaranlage und müssen im Winter öfter den Generator laufen lassen um neben den Solarzellen die Batterie zu laden. Besonders wenn z.B. die Waschmaschine läuft. Dann wird unsere Batterie auch gleichzeitig über Solar und die Ladegeräte des Generators geladen. Keine Probleme. Der Solarladeregler erkennt die Spannung der Batterie und regelt dementsprechend den Ladevorgang. Dafür ist er ja da. Ob der Strom aus zwei oder auch mehr Quellen kommt ist egal. Du könntest ja auch 2 Laderegler parallel laufen lassen wenn einer nicht ausreicht und es wäre der selbe Effekt.
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Der Solarladeregler erkennt die Spannung der Batterie und regelt dementsprechend den Ladevorgang. Dafür ist er ja da.
Ok interessant mein 40€ trenrelais ist ja relativ Dum das schaltet einfach durch wenn der Motorläuft, mein Victron Energy BlueSolar Solarladeregler checkt aber dann ok an der Batterie liegen schon ~ 13,5V an ich brauch nicht mehr so viel Solarengie in die Batterie rein geben ?
gruß
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Genau so läuft das. Sowohl der Victron als auch der Laderegler der Lichtmaschine regeln den Strom entsprechend der anliegenden Spannung.
Wenn du ein Automatik-Trennrelais dazu spendierst (bei 12.7 trennen, bei 13.3 einschalten), dann wird sogar die Startbatterie über Solar mit nachgeladen, sobald die Aufbaubatterie die 13.3 erreicht hat.