Revision Vorderachskörper - wird er wieder leiser und ruhiger ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach 25 Jahren und 430.000km ist mein Allstar-MV doch etwas laut im Innenraum. Das "Dröhnen" scheint verstärkt vom Motor-Getriebe zu kommen. Neue Motorlager hat er schon mal bei 290.000km bekommen. Aber er ist doch schon gut zu laut. Ab 120km/h wirds nicht mehr gemütlich....

    Deswegen die Frage ob eine Revision des kompletten Vorderachskörpers mit komplett neuen Gummi-/Metallbuchsen wieder etwas Ruhe bringen würde? Hat es schon mal jemand gemacht und kann berichten?

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • kann auch von den Radlagern kommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Warum sollte der Motor leiser sein wenn man neue Gelenke und Buchsen einbaut, wenn dann sind höchsten Poltergeräusche weg. Ich würde eher denken das Motor teile irgendwo anliegen an anderen Teilen oder Karosse und dort die Vibrationen in die Karosserie leiten, die ist dann sozusagen ein Klangkörper die alles verstärkt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Motorlager sind auch schon wieder 140.000 km drin, wenn da keine gute Qualität verbaut wurde, sind sie vielleicht schon wieder durch. Man liest ja auch ab und zu, dass neue Billiglager schlechter sind als 20 Jahre alte Originallager...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ich weiß nicht in wie weit es mit deinem 1Z möglich ist auf Hydrolager um zu bauen. Das ist schon ein Unterschied zu den alten Gummilagern.

    Ansonsten würd ich nach der Laufleistung die Achse eh mal sanieren. Und wenn er hinter her ruhiger läuft, um so besser.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin,

    Ich hatte bei meinem vorherigen Bus alle Lager revidiert. Leiser ist er nicht geworden, aber das Fahrverhalten hat sich (logisch) deutlich gebessert.

    Leiser geworden sind meine bisher auch nur wegen neuer Motorlager.

    Grüße

  • Die Motorlager, die damals(2009, 290.000km) neu reinkamen waren originale VW-Lager. Mit dem Umbau auf Hydros hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. Das Problem: Ich hab noch die "alten" Lager drin.....und da hat man meines Wissens ein Problem mit dem Lager auf der rechten Seite. Das einfach gegen ein HYDRO tauschen geht wohl nicht. Das linke am Getriebe ließe sich schon "hinschnitzen"....Aber halt das rechte nicht

    Inwieweit die Achse mit ihren Lagern Schwingungen aufbaut und überträgt, weiß ich eben nicht....deswegen die Frage. Insgesamt macht es natürlich Sinn, nachdem Alter die Achse zu revidieren

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Wenn er auf einem guten Stück Asphalt leise ist, kommen die Geräusche vom Fahrwerk ... wenn nicht, dann nicht.

    Lös doch mal die Motorlagerschrauben an und starte den Motor ein paar Mal - dadurch richtet der Motor sich selbst neu aus.

  • Könnt ich mal durchführen.......Nen Tipp, wie man das rechte "alte" Motorlager ohne allzugroßen Aufwand auf HYDRO umbauen könnte hast Du nicht zufällig...;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Ich habe keinen Vergleich zwischen neuen Hydros und neuen Gummilagern, aber je zwischen alten und neuen Gummi- und Hydrolagern.

    Meine kaputten Hydrolager waren vom Geräusch her nicht deutlich schlechter als die neuen Hydrolager, abgesehen davon dass der Motor wieder da war wo er hin gehört.

    Allerdings waren meine alten Gummilager, die ich eigentlich nur auf Verdacht getauscht hatte, massiv schlechter als die neuen Gummilager.

    Der AAB hatte damals im Leerlauf das komplette Auto so durchvibriert dass die Fenster und alle Verkleidungen geklappert haben.

    Mit neuen Gummilagern war plötzlich Ruhe.

    Von da her weiß ich dass alte Gummilager definitiv massiv schlechter sind als neue Hydrolager. Wer diesen Umstieg macht schwärmt mit Sicherheit.

    Ob aber ein neues Hydrolager besser ist als ein neues Gummilager wage ich zu bezweifeln...ICH würde keinen Cent in einen Umbau investieren, sondern lieber die vorhandene Technik auf Vordermann bringen - Motorlager, Getriebelager, Getriebe.