LiFePo4 Akku (Billiger Chinaböller) Erfahrungen - Aktuell; Eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat von PeZe

    Mach doch einfach jetzt schon den Kühlschrank an und beobachte.

    Ich nutze den seit Anfang des Jahres für mein Bier (psssst)

    Weisst Du, ich dachte mir tatächlich, ich schalte den Kühlschrtank nicht ein - weil nur den KS einschalten einfach nur zum kapazität testen ist ja schon ein wenig blöd, wenn der einfach so leer läuft. Aber so ist das wenigstens nicht umsonst ;)
    So, wer kalltes Bier will, schickt mir die Handynummer per Konversation dann teile ich meinen Standort mit denen :cola:

    PeZe, andere Frage, welchen Batterietyp hast Du bei der AE153 eingestellt? Ich fand irgendwie nicht mehr, welcher Typ (1 oder 2) (Sonnenschein oder DETA) wenn ich mich richtig entsinne ist Sonnenschein Gel und DETA AGM? Sprich für die LiFePo müsste man auf 1b (1 Batterie) 1A (Sonnenschein) einstellen. Oder weiss das nur Nussfjord

    (übrigens steht in der Wiki und im Handbuch unterschiedliche Informationen, zu welche Anzeige welche Einstellung bedeutet) :/

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (4. Juni 2020 um 10:16)

  • (übrigens steht in der Wiki und im Handbuch unterschiedliche Informationen, zu welche Anzeige welche Einstellung bedeutet)

    Also bei mir steht in beiden Links die gleiche Information.

  • (übrigens steht in der Wiki und im Handbuch unterschiedliche Informationen, zu welche Anzeige welche Einstellung bedeutet)

    Also bei mir steht in beiden Links die gleiche Information.

    Anleitung.png

    In der Wiki stehts einfach bissl unverständlich. (Vielleicht bin ich auch zu doof...)

    wiki.png

    Vielleicht weisst Du das Nussfjord. Was ist der Unterschied zwischen der Einstellung für DETA und Sonnenschein? Die Sonnenschein war doch die Gel-Batterie (Vorläufer der Exide?) die DETA ist ja aber keine AGM oder? Hat die eine andere Ladekennlinie? Oder andere Ladeschlussspannung?

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Nein, ich weiß das nicht.

    (sonst hätte ich mich geäußert.

    Wenn ich was nicht weiß versuche ich meine Klappe zu halten. Gelingt manchmal.)

    Was ich weiß: Sonnenschein = GEL Akku

    (Sonnenschein wurde von Exide aufgekauft, seither gibt es Sonnenschein GEL Akku und Exide GEL Akku)

    Was "DETA" bedeutet weiß ich nicht.

    Hab gerade mal gegoogelt. DETA war wohl auch mal eine Akku Firma, die ebenfalls von Exide geschluckt wurde.

    Ich vermute, dass DETA auch ein GEL Akku war, der ein anderes Lade- Entlade Verhalten hatte.

    Entwickelt und Konstruiert wurde die E153 ja vor 1990. Gab es da schon AGM Akku?

  • Nein, ich weiß das nicht.

    (sonst hätte ich mich geäußert.

    Wenn ich was nicht weiß versuche ich meine Klappe zu halten. Gelingt manchmal.)

    Gut, dann haben meine Recherchen gleich viel ergeben. Gut zu wissen daß Du zu der Sorte Leute gehört denen das gelingt ;) mir tut's das nur selten (gelingen meine ich) :asche:

    Ich gehe mal auf die Suche in Nugget-Foren - oder Marco Polo-Foren... Da wurde das Ding ja auch verbaut.

    Edit: interessanterweise verweist in dem Nugget-Forum ein Nutzer auf die T4-Wiki- mit der Aussage die DETA sei eine Nassbaterie. Ich hatte in der Wiki die Info vermutlich überlesen - im selben Atemzug schreibt er, dadurch würde die Ladespannung des Ladegerätes erhöht... (alles mit "sollte", "könnte" und "mal testen")

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (4. Juni 2020 um 16:46)

  • Habe nochmals über die Schalter an der Cali Anzeige nachgedacht. Es wird ja der

    Strom gemessen und nicht nur von der Spannung auf den Ladezustand geschlossen. Ev haben die beiden Typen unterschiedliche Kapazitäten und waren damals der einzige denkbare quasi Standard. Müsste man halt Mal vermessen über längere Zeit Strom entnehmen wenn es wirklich interessiert.

  • Zu der Laderegelung der LiFePo macht es Amumot glaube ich mit Victron Reglern denen er verschiedene Lade Ende Spannungen einstellt. Also bis X Volt ist dann Y '% geladen. Ich glaube das ist ein gutes Projekt ist ein etwas modifiziertes Tr-Sg zu bauen. Das kann das auch steuern. Kennt jemand im Forum den Urheber des Tr-Sg aus dem T4 Wiki. Mich interessiert vor allem der Überspannungsschutz insbesondere der Wandler Eingänge. Ich bin selber am Entwerfen einer solchen Schaltung aber das würde perfekt passen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Hallo Ypluess,

    Gibt es schon Erfahrungen mit den LIFEPO Chinaböller? Ich würde auch gerne 8 Stück 100Ah von Aliexpress bestellen. Der Preis mit 330€ ist sehr lukrativ.

    Haben Sie den Preis wert, oder "man bekommt was man bezahlt" ?

    Viele Grüße aus Wien