Achsmanschette Verdreht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Es Handelt sich um einen T4 bj 1990 mit 1X Motor 1.9D 60 PS

    Kurzfassung:

    Achsmanschette Radseitig (Beifahrerseite) dreht sich mit und reißt und die Antriebswelle dreht sich im stand bei laufendem Motor mit.

    Achsmanschette schon paar mal gewechselt.


    Langfassung:

    nachdem meine Achsmanschette porös war und ich den wechsel in angriff genommen habe fingen die Probleme an..
    hatte schon einmal das Problem, dass die Antriebswelle radseitig rausgesprungen war dies ging wieder ohne Probleme.

    als ich aber das Lenkgetriebe gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle in der Manschette beweglich war da dies nicht sein sollte habe ich gleich auch die Manschette gewechselt und zusammen gebaut.
    aber als ich es testen wollte hat sich die Manschette so verdreht, dass sie wieder gerissen ist.
    also gleiches spiel nochmal... nun wollte ich gestern probe fahren, da ich nächste woche einen Termin beim TÜV habe und dann die 15m aus dem Hof kein Problem aber dann auf der straße wieder das Problem, dass sich die manschette verdreht und reißt. Als das auto aufgebockt war hat alles geklappt. Nun bin ich am verzweifeln was ich machen soll.
    Das Problem tritt aber nur auf der beifahrer Seite auf

  • Tagesschaum

    Also komplette antriebswelle wechseln?

    Rechte seite vom getriebe ab?

    die Zähne von der welle die in das Außengelenk greift sahen augenscheinlich noch in ordnung aus aber kann sein dass sie wrsl stärker waren.
    aber warum verdreht sich dann die Manschette ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ercannat4 (16. Mai 2020 um 15:02)

  • Du musst dir mal die Verzahnung der Welle anschauen, die in Gelenk geht!
    Ist diese noch ok, Kauf halt das äußere Gelenk und Manschette und fertig!

    Ist die Verzahnung beschädigt, würde ich eine komplette Welle kaufen!

  • So, wie T4 1998 sagte, musst Du Dir die Verzahnung der Welle ansehen, die in das Gelenk eingesteckt ist. Ist diese auf der Welle noch richtig gut, dann dürfte die Innenverzahnung des Gelenks kaputt sein. Auch noch denkbar aber unwahrscheinlich ist, dass es die Kugeln im Gelenk zerlegt hat.

    Eine neue Welle mit allen Gelenken kostet von Meyle so um die 50 Euro. Die Arbeit ist halt etwas mehr.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (16. Mai 2020 um 15:29)

  • Eine neue Welle mit allen Gelenken kostet von Meyle so um die 50 Euro. Die Arbeit ist halt etwas mehr.

    Manschette wechseln is ja mehr arbeit als die Welle tauschen. Bei mir is die Manschette beschädigt. Bei den schmalen Kurs für ne neue Welle überlege ich gleich die ganze Welle zu tauschen.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Naja, sind halt noch die sechs Schrauben auf der Getriebeseite. Mehr ist das ja dann nicht...

    Der Rest der Arbeiten ist ja gleich.


    edit sagt: die Meyles sind aktuell bei Ca 100 Euro. Aber andere Hersteller im Moment so bei 65-70 Euros...

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (16. Mai 2020 um 23:12)

  • und die Antriebswelle dreht sich im stand bei laufendem Motor mit.

    wie geht das denn???


    Der Rest ist nachvollziehbar, die Manschette ist radseitig am Gelenk befestigt und mit Verzahnung und Schraube an der Nabe fixiert. Die andere Seite der Manschette ist auf der Welle fixiert. Wenn die innere Verzahnung im Eimer ist, verdreht sich die Welle zum Gelenk und reißt.
    Gruß

    Diak

  • Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Zustand der Welle Kauf dir ne neue, so teuer sind die nicht.

    Ich hab mittlerweile für vorne zwei auf Ersatz, die bekommen bei Gelegenheit neue Gelenke und Manschetten, dann ist die schnell getauscht wenn wieder was defekt sein sollte.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hab nochmal angemacht antriebswelle lief nicht mehr im leerlauf habs ausgebaut und warte auf die neue.

    Ist echt weniger aufwand als nur die Manschette zu wechseln...