Moin
Im Zuge meiner Aufräumarbeiten der Elektrik wollte ich mich eines kleinen Problemchen widmen.
Wie im Titel steht zieht der
Magnet N110 Waehlhebelsperre
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1996.jpg
beim Einschalten der Zündung nicht dauerhaft an, das heißt er geht für ne Kurze Sekunde an und dann wieder aus.
Das heißt ich kann auch ohne Bremspedal treten den Gang einlegen.
Manchmal (eigentlich erst nach der Aufräumaktion) löst der Magnet allerdings trotz getretenem Bremspedal nicht.
Das war falsch. Das lag am Bowdenzug vom Zündschloss.
Im Motorsteuergerät kann ich in der Gruppe (6 glaube ich) den Doppelschalter auslesen. Der reagiert sofort und problemlos.
Auch im Getriebesteuergerät wird der Tritt auf's Bremspedal erkannt, allerdings mache ich das nur daran fest, dass sich der Gang von z.B R oder D auf 0 ändert und andere Werte sich ändern.
Ob der Bremspedalschalter selbst auch im Automatikgetriebe ausgelesen werden kann, ist mit nicht bewusst.
Ich habe die Kabel samt der beiden 2er Steckverbinder verfolgt bis zum Stecker des Getriebesteuergerät. PINs und Weibchen sehen gut aus.
Wenn ich Masse an Braunweiß halte reagiert der Magnetschalter. (Ca.110mA)
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Wie entscheidet das Steuergerät, wann der Magnet angesteuert wird.
Kann ich den auslesen wenn ja welche Gruppe und welcher Wert, oder sogar via Aktorentest?
Kann ich den Bremspedalschalter im Automatikgetriebe auslesen? wenn ja, welche Gruppe und welcher Wert?
Hinzu muss man sagen, dass mein Automatikgetriebe manchmal (selten) im Stand nicht auskuppelt, (schon ewig so lange geht das mit dem Haltemagneten auch schon) sprich nicht mitbekommt, dass ich stehe und das Bremspedal getreten wird.
Das der Haltemagnet funktioniert ist aber recht neu, der hat Jahre nicht funktioniert.
Ich hoffe hier gibt es noch ein paar Automatikgetriebespezialisten...
lovejoy vielleicht?