Magnet N110 Wählhebelsperre zieht nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Im Zuge meiner Aufräumarbeiten der Elektrik wollte ich mich eines kleinen Problemchen widmen.

    Wie im Titel steht zieht der

    Magnet N110 Waehlhebelsperre

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1996.jpg

    beim Einschalten der Zündung nicht dauerhaft an, das heißt er geht für ne Kurze Sekunde an und dann wieder aus.

    Das heißt ich kann auch ohne Bremspedal treten den Gang einlegen.

    Manchmal (eigentlich erst nach der Aufräumaktion) löst der Magnet allerdings trotz getretenem Bremspedal nicht.

    Das war falsch. Das lag am Bowdenzug vom Zündschloss.

    Im Motorsteuergerät kann ich in der Gruppe (6 glaube ich) den Doppelschalter auslesen. Der reagiert sofort und problemlos.

    Auch im Getriebesteuergerät wird der Tritt auf's Bremspedal erkannt, allerdings mache ich das nur daran fest, dass sich der Gang von z.B R oder D auf 0 ändert und andere Werte sich ändern.

    Ob der Bremspedalschalter selbst auch im Automatikgetriebe ausgelesen werden kann, ist mit nicht bewusst.


    Ich habe die Kabel samt der beiden 2er Steckverbinder verfolgt bis zum Stecker des Getriebesteuergerät. PINs und Weibchen sehen gut aus.

    Wenn ich Masse an Braunweiß halte reagiert der Magnetschalter. (Ca.110mA)

    Jetzt zur eigentlichen Frage.

    Wie entscheidet das Steuergerät, wann der Magnet angesteuert wird.

    Kann ich den auslesen wenn ja welche Gruppe und welcher Wert, oder sogar via Aktorentest?

    Kann ich den Bremspedalschalter im Automatikgetriebe auslesen? wenn ja, welche Gruppe und welcher Wert?


    Hinzu muss man sagen, dass mein Automatikgetriebe manchmal (selten) im Stand nicht auskuppelt, (schon ewig so lange geht das mit dem Haltemagneten auch schon) sprich nicht mitbekommt, dass ich stehe und das Bremspedal getreten wird.

    Das der Haltemagnet funktioniert ist aber recht neu, der hat Jahre nicht funktioniert.

    Ich hoffe hier gibt es noch ein paar Automatikgetriebespezialisten...

    lovejoy vielleicht?

  • Grummelgrufti 18. Mai 2020 um 16:40

    Hat den Titel des Themas von „Magnet N110 Waehlhebelsperre zieht meistens nicht an/löst manchmal nicht“ zu „Magnet N110 Wählhebelsperre zieht nicht an“ geändert.
  • Hast du noch irgendeine andere elktronische Spielerei/Steuergerät/Radiogedöns an deinem Bremspedalschalter oder an den Bremslichter mit angeklemmt?

    Ich vermute, dass das Automatiksteuergerät kein klares high und low Signal mehr vom Bremslichtschalter bekommt

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nein, nicht das ich wüsste. Ich wollte damals das Bremspedalsignal über die Forenwegfahrsperre schalten lassen, hatte aber warum auch immer das Kickdownsignal erwischt (vermute von der falschen Seite an, die Pins gezählt und nicht nach Kabelfarben geschaut.) Das habe ich vor ein paar Tagen wieder zurück gebaut.

  • Völlig verbastelt eben.:P

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Miss doch Mal die Pegel am Bremspedal-Eingang des Automatik-Steuergeräts und schau, was da ankommt ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner