13Pin auf 7Pin -Adapter - Stromversorgung durch die AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Über Gas hast du sowieso die beste Kühlleistung ?

    Das er über den CEE Anschluss läuft hat ja nichts mit dem 12V Kreis zu tun.

    Das Thermometer ist nett, habe ich auch. Brauchst du doch aber für den Test

    ob über 12V gekühlt wird oder nicht garnicht. Einfach starten und ein paar

    Stunden später gucken ob sich was tut.

    Hast du ein Kühlschrankmodel mit dem kleinen Eisfach oben? Dann merkt

    man sogar recht schnell ob der läuft oder nicht.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • 1,) ... das ist ja eine von Dir bestätige Gegendarstellung zu allem bisherigen geäußertem ?!?!?

    Nämlich das bei einem 7Pol-Stecker (ohne irgendwelche Modifikationen... ?) doch 12V an den WoWa abgegeben wird :nixpeil:

    2.) das ist nachvollziehbar... es ging mir ursprünglich auch nur darum mal anzufragen, ob ich den Kühlschrank zumindest während der Fahrt schon mal anfangen kann über 12V zu kühlen um dann am Stellplatz umgehend auf CEE-230V-Versorung umzuschalten. Da ich nun weiß das ich das Kühlen bis zum Standplatz auch mit Gas betreiben kann möchte ich durch den erwähnten Test einfach nur heraus finden ob/mit welcher Stromversorgung denn mein WoWa-Kühlschrank überhaupt läuft... die Schalter für 12V / 230V sind ja vielleicht doch mehr als nur Dekoration ^^

    Ich werde sehen... muss dazu nur die Zeit finden.

    Die nächste Tour findet erst einmal ohne WoWa statt ... klick ...der Test als solches muss also noch etwas warten

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • 1.) ... echt jetzt ... ein paar Std. den Motor laufen lassen.... dann doch lieber Thermometer ^^^^^^

    2.). Ja

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (27. Mai 2020 um 09:29)

  • PeMu ... jupp... habe ich verstanden (oder?)

    Wenn es bei mir die von Dir erwähnte Uralt-Version ist kann ich durch das einschalten der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug vielleicht doch den Kühlschrank mit 12V versorgen.

    Da ja am WoWa nun mal keine Nebelschlussleuchte verbaut ist stört sich daran dann auch niemand hinter mir ... richtig ???

    cbxhobby ... Danke und Gruß :winker:

    Aber wie gesagt/beschrieben (#39) ... ich werde mal alle Variationen durch testen wenn sich die Zeit findet.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Mai 2020 um 09:44)

  • Jo hatte ich vor 20! Jahren auch schon mal so gelöst. Achtung nun wirds unerlaubt - die Birne raus und im Urlaub so den Kühlschrank angesteuert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Jo hatte ich vor 20! Jahren auch schon mal so gelöst. Achtung nun wirds unerlaubt - die Birne raus und im Urlaub so den Kühlschrank angesteuert.

    Häää ??? :nixpeil:

    Wieso nennst Du es eine Lösung ? ... ist doch nix gebasteltes, wenn ein 7Pol-Stecker grundsätzlich eine WoWa-Nebelschlussleuchte versorgen könnte/soll .. wenn diese denn überhaupt vorhanden ist ?!?!

    Den Tipp gebe ich mal 1:1 an Dritte mit Nebelschlussleuchte am WoWa weiter... denn so war es bestimmt gemeint um nachfolgenden Verkehr nicht zu stören...oder ?

    "Ironie an" ...

    • Ein Leuchtmittel aus der Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs temporär entnehmen... neeee, oder?
    • Birne = Obst schließe ich an der Stelle mal komplett aus

    ... "Ironie aus" ^^^^^^^^^^

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Mai 2020 um 10:23)

  • Um es noch mal Übersichtlich zu schreiben:

    An der alten 7poligen AHK-Steckdose gibt es keinen freien PIN mehr um eine 12V-Dauerstromversorgung in den Anhänger zu realisieren. Alle Pins sind festgelegt und dürfen auch nicht anders belegt werden - sonst kann man keinen anderen Anhänger als den angepassten mehr am Fahrzeug nutzen. Das ist nicht zulässig und wird spätestens bei einer Überprüfung zur Kosten führen!

    Es gibt einen sogenannten "Workaround" um das Problem vorübergehend und nicht legal - aber in der überwiegenden Zahl der Fälle ungefährlich - zu lösen:

    • Man nimmt den Pin der dafür gedacht ist die Nebelschlussleuchte des Anhängers anzusteuern und schließt daran intern im Anhänger den Verbraucher an, der während der Fahrt mit 12V versorgt werden soll. Dabei muss man die Belastbarkeit des Kontaktes im Auge behalten. Nebelschlussleuchte 35 Watt (?), Kühlschrank 40 Watt - das sollte aber passen.
    • Bei Anhängern die dem Baujahr nach noch keine Nebelschlussleuchte benötigen und auch keine nachgerüstet haben reicht das aus.
    • Man schaltet dann während der Fahrt am Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte ein und der Anhänger wird mit 12V versorgt. Hat das Zugfahrzeug eine eigene Nebelschlussleuchte die sich bei Anhängerbetrieb abschaltet, dann leuchtet diese auch nicht.
    • Falls die Nebelschlussleuchte im Zugfahrzeug sich nicht automatisch bei Anhängerbetrieb abschaltet, sollte man im Zugfahrzeug das Leuchtmittel der Nebelschlussleuchte rausnehmen damit man nicht störend und illegal mit brennender Nebelschlussleuchte herumfährt.
      Im Dunkeln blendet man sich dabei auch im Rückspiegel gerne selbst, da die Anhänger-Front hellrot angestrahlt wird. Man darf mit brennender Nebelschlussleuchte auch (indirekt) nicht schneller als 50 km/h fahren.
    • Falls der Anhänger eine eigene Nebelschlussleuchte hat, so sollte man dort das Leuchtmittel auch rausnehmen, sonst blendet man den Rückwärtigen Verkehr ... der Rest siehe vorherigen Spiegelpunkt - trifft auch zu.
    • Sollte man mit einer solchen Lösung unterwegs sein und in dichten Nebel kommen, müsste man das Leuchtmittel am Anhänger (sofern zutreffend) wieder einsetzen.
    • Da steckt nicht im geringsten Ironie dahinter - diese Lösung wird und wurde hundertfach (um nicht zu sagen tausendfach) realisiert und klappt hervorragend. Erleichternd kommt hinzu dass die Leuchtmittel bei den betroffenen Baujahren meist noch leicht und gut zugänglich und zu entnehmen sind.

    Insoweit ist der Vorschlag von PeMu eher ein Workaround - der aber zu einer möglichen Lösung führt -ohne die Notwendigkeit die AHK-Steckdose auf 13polig umzurüsten.

    Letzteres wäre natürlich die legale, nachhaltigste, bedienungsfreundlichste und sauberste Lösung.

    Gruß, Jörg

  • 1,) ... das ist ja eine von Dir bestätige Gegendarstellung zu allem bisherigen geäußertem ?!?!?

    Nämlich das bei einem 7Pol-Stecker (ohne irgendwelche Modifikationen... ?) doch 12V an den WoWa abgegeben wird :nixpeil:

    Das mag sein, jedoch beruht diese / meine Aussage auf persönlicher Erfahrung mit meinem

    Wohnwagen. Ich werd nochmal die Anleitung raus suchen, ich meine da ist es sogar beschrieben

    (kann mich aber auch irren).

    Den Weg der Verkabelung habe ich dir ja beschrieben. So könntest du relativ simple überprüfen

    ob es bei dir evtl genauso umgesetzt wurde. Ein Bild vom "1. Verteiler" vorne im Wohnwagen

    habe ich gerade noch auf dem Handy gefunden:

    IMG_7478.JPG

    Von hier wird 12V umverteilt auf die Rückleuchten sowie in den Kleiderschrank. Da dein Hobby

    und mein Bürstner so ziemlich gleich alt sind, dürfte das bei dir genauso aussehen.

    Bei meinem Kühlschrank ist die Umschalttaste für 12V beleuchtet. Sobald dieser auf 12V läuft,

    leuchtet der Schalter dezent (grüner Schalter).

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Mal an alle:

    heute ist der letzte Kontakt der 7-pol. der Nebelschlussleuchte vorbehalten.

    früher, so graue Vorzeit, vor der Pflicht zur Nebelschlussleuchte - war der Kontakt frei und oft für 12V belegt!

    Daher funktioniert das bei uralt Wohnwagen ohne Nebelschlussleuchte oftmals, weil die damals so verkabelt wurden....


    okok das ist so für alle die schon in den 70er und 80er rumgefahren sind

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ergänzung zum Workaround von hemisoft: Statt die Birnchen jedesmal rein- und rauszumachen kann man in die Leitungen zu den Nebelschlussleuchten auch einen Schalter einbauen, sowohl am Wowa als auch am Zugfahrzeug.

    Fast noch eleganter finde ich die Lösung mit Dioden: 5A-Dioden jeweils von Licht rechts nach Kühli, Licht links nach Kühli und Nebel nach Kühli (letzteres lohnt nur, wenn du im Zugfahrzeug einen getrennten Schalter für die Nebelschlussleuchte hast, ansonsten ist eh auch Standlicht an). Ergebnis: Sobald das Licht an ist läuft der Kühli mit.

    Ich hab noch so nen ollen Wilk-Wowa, der auch noch keine NSL hat (und keine haben muss) - der ist auch noch so verkabelt,dass auf dem Pin die 12V-Dauerversorgung geklemmt ist. Netterweise schaltet mein T4 die NSL am Zugfahrzeug ab, wenn ein Hänger dran ist.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Testlauf meines WoWa-Kühlschrank über 230V-CEE-Versorgung läuft.

    Wie erwähnt leider keinerlei optische Anzeigen (z.B. am 230V-Schalter) im eingeschaltetem Zustand.

    • Kühlschrank/Eisfach leer
    • 230V-Schalter EIN
    • Stufe 7 (max.)
    • Start bei 20°C (Kühlschrank-Thermometer)

    Mal sehen was das Thermometer in 1Std./2Std./3Std. anzeigt.

    ........................

    Edit:

    Ergebnis nach 1Std./2Std./3Std. …

    • Funktioniert :hurra:
    • 8°C/3°C/0°C (Kühlschrank-Thermometer)
    • kl. Eisfach deutlich kühler

    Ich kann also Propangas sparen wenn 230V-CEE-Versorgung möglich ist (z.B. Campingplatz) :thumbup: