Ideen zur Unterbringung einer LED-Ambientebeleuchtung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wie der Titel es schon sagt, bin ich gerade auf Ideen-Suche.

    Konkret habe ich mir so ein Set zugelegt: KLICK

    Die Verkabelung wird natürlich sowieso geändert und der Stecker kommt weg etc.

    Ich suche im Grunde nur noch Ideen, wo man die vorerst 4 Streifen ( je knapp über 20cm ) , sinnvoll anbringen kann.

    Saß eben schon länger im Bus, aber irgendwie kam ich nicht weiter.

    Einfach hinten auf den Himmel geklebt, habe ich z.B. Bedenken, dass es nachts im Rückspiegel blendet oder nervt.

    Wenn ich hinten nicht sinnvoll 4 unterbringen kann, kommen 2 zumindest vorne in die Fußräume.

    Ausstattung ist ganz normal MV2 mit einem Schiebesitz und Klimahimmel. Fahre aber auch öfter ohne jegliche Ausstattung hinten, daher kann daran nichts befestigt werden.

    Lasst mal was hören, Grüße!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Naja danke für die ganzen Vorschläge. Irgendwie bekommen T4-fremde Themen hier in der letzten Zeit deutlich mehr Zuspruch, als dieses hier, in dem es wenigstens um das Auto geht.

    Led-Streifen sind jetzt jeweils vorne und hinten an Fahrer-/ Beifahrersitzkonsole.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hellloooo,

    Hab so ähnliche wie du gekauft. Bei mir dienten sie als Fußraumbeleuchtung. Hab je einen unter die Sitzkonsole (Fahrer/Beifahrersitz) und praktisch "unters" Amarturenbrett. Leuchtet vorne schön aus. Strom ziehen die vom Zigarettenanzünder (direkt angelötet, nichts mit Stecker), und sind über nen extra Schalter aber auch ausschaltbar (Darf während der Fahrt eigentlich garnicht an sein).

    Hättest du sie hinten festmachen wollen, wäre mir keine gute Stelle eingefallen. Höchsten unter der Sitzbank (falls vorhanden), die is dann aber auch nicht mehr so leicht rausnehmbar. Alternativ vielleicht hinter dem Luftausstrom im Klimahimmel, aber viel Spaß beim verkabeln. Wenn du hinten trotzdem mehr Licht willst, schau mal auf ebay nach "BEPHOS Innenraumbeleuchtung VW T4". Das sind RGBW LEDs die in die Originalfassung der Innenraumbeleuchtung kommen. Normal leuchten sie dann in kräftigem Weiß (man sieht tatsächlich was im Bulli), sind aber auch per Bluetooth mit dem Handy ansteuerbar, tausende Farben und sogar Programme wie Strobe oder Farbwechsel.


    Grüßle

    Klapperts? Gut, is ja nicht umsonst alt! - T4 Multivan Allstar 2,5L

  • Einfach hinten auf den Himmel geklebt, habe ich z.B. Bedenken, dass es nachts im Rückspiegel blendet oder nervt.

    Wenn ich hinten nicht sinnvoll 4 unterbringen kann, kommen 2 zumindest vorne in die Fußräume.

    Hallo Daniel,

    das Thema hab ich irgendwie erst mal übersehen.

    Im Multibully habe ich LED-Streifen für die Ambientebeleuchtung hinten einfach seitlich längs unter den Dachhimmel geklebt.

    Damit ich diese auch von vorne schalten kann, habe ich einen zusätzlichen Schalter nach vorne gelegt. Dadurch kann ich diese von Vorne jederzeit einschalten, aber auch - und das ist fast noch wichtiger - ausschalten. Denn wenn wir auf Urlaubsfahrt sind und hinten alle schlafen, habe ich gerne die ganz abgedimmten LED-Streifen in Leuchtfarbe Rot eingeschaltet. So kann man immer mit einem schnellen Blick nach hinten nachschauen ob noch alles in Ordnung ist (auch wenn hinten alle Schlafen).

    Das rote, abgedimmte Licht hat den großen Vorteil dass es die Pupillen der Augen nicht vergrößert und ich danach auch sofort wieder draußen vor dem Bus etwas sehen kann - ohne Hell-/Dunkel-Anpassung der Augen. Wenn ich Spurwechsel machen muss oder erweiterte Sicht nach seitlich hinten brauche, kann ich die LED-Streifen jederzeit von vorne ganz abschalten ohne die Fernbedienung suchen zu müssen.

    Bilder von dieser Installation habe ich in meinem Umbauthema hier gezeigt: der Multibully [LED-Streifen als Fahrgastraumbeleuchtung]

    Eine andere Art Beleuchtung habe ich später dann hier montiert: der Multibully 2.0 [Party-Lichtrad]

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Antworten. Bisher bin ich erstmal mit meiner Lösung recht zufrieden, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt...^^

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • So ein 20cm-Streifen unterhalb des Lenkrads. Das leuchtet dann gut die Elektrik und auch die ZE aus, wenn du da mal wieder ran musst. Und natürlich den Fußraum.

    Bei mir macht das ein LED-Streifen mit 3x Mignonbatterien.

    Ja, okay, is nur Spielerei ;)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: