Guten Abend zusammen!
Heute habe ich versucht meinen Zahnriemen (Nockenwelle) zu wechseln.
Dabei ließ sich das Nockenwellenrad nicht lösen. Die Schraube habe ich natürlich gelöst und dann mit einem Dorn und Hammer von "innen" versucht es zu lösen. Nichts ist passiert.
Schlussendlich habe ich die Schraube wieder angezogen und den Riemen aufgelegt, gespannt und den Motor durchgedreht. Nachdem ich ihn wieder auf OT gestellt hatte konnte ich das Nockenwellenlineal fluffig einschieben.
Daher zwei Fragen:
Macht es Sinn das Nockenwellenrad noch zu lösen, obwohl eigentlich alles passt / passen sollte?
(Über wie viele mm Versatz sprechen wir hier? Ich finde es schon ungenau / schwierig OT am Schwungrad einzustellen. Die Kerbe am Schwungrad ist noch gut zu sehen, aber mir fehlt eine genaue Markierung im Getriebegehäuse - hab ich da was übersehen?)
Wie würdet ihr weiter vorgehen um das Rad zu lösen?
Feuer frei!
Beste Grüße
Martin