Vollgas nach Start beim '94er AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab mir das alles bevor ich dadran gegangen bin markiert, aber da lief er ja auch schon nur mit Vollgas. wärend der ganzen verstell arbeiten führe ich ZettelListe mit Messschieber was bei welchen werten passiert.

    Ich Arbeite als Techniker in nem Elektromaschinenbau, da nehmen wir täglich Maschinen auseinander wo es bei Einstellungen aufs 100stel. genau muss.

    ESP Ansich ist für mich Neuland aber ich dachte mir halt wenn sie eh schon verstellt ist kann ich es nur besser machen. Wenn sich da absolut nix machen lässt wird sie zerlegt und gegugt ob noch alles okay ist innen drin und wenn das auch alles nix hilft hol ich mir ne General überholte.

    Ich möchte halt etwas lernen, zumindestens ansatzweise verstehen was ich tu und nicht nur einfach stumpf ne andere ESP einbauen.
    Hab mir die Doka deswegen bewusst in dem Zustand gekauft. hab noch nen anderen T4 hier auf dem Hof mit dem gleichen Motor der gut läuft. aber wenn da mal was mit sein sollte wäre es ja gut sowas zu können.

    Aber jetzt erstmal wieder zu dem Ursprünglichen Thema:


    Wenn ich den Gashebel von der Zahnwelle mit Schlitz runter nehm hab ich auf dem Gashebel (ich sag mal links und rechts) jeweils 5 Markierungen. auf der Zahnwelle oder der Messing Buchse Ansich ist nix markiert.
    Den Schlitz in der Zahnwelle kann ich mit den Strichen auf dem Gashebel nicht in Flucht bringen. Also könnte ich schon, aber dann wäre die Zahnwelle auf Anschlag und ließe sich per Gaszug nicht weiter drehen.
    Die Welle steht nahe zu senkrecht bei links Anschlag und etwas mehr als "viertel vor drei" bei rechts Anschlag.

    @Duedi was für ein Clip für die Leerlaufstellung?

  • gegenvorschlag, nimm den Gashebel ab, lass ihn weg, und Starte den Motor, und versuche durch drehen der Welle, ob sich am lauf was ändert. Mal ganz nach links und ganz nach rechts.

    Sollte sich nix ändern, dann war der Pumpendeckel abgebaut, und die Feder des Gashebels nicht eingehängt, oder gebrochen.

    Wenn die nicht verbunden ist, gibt die Pumpe immer Vollgas

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • hab das jetzt mal getestet, und tatsächlich tut sich da sehr wenig bis nix egal ob die Welle links oder rechts Anschlag hat.
    Also Pumpe auf machen und rein gugen. werd mal schauen ob ich das morgen schaffe.

    Wie ist eurer Meinung nach das vorgehen am Sinnvollsten:
    1. im eingebauten Zustand den Deckel runter

    2. ESP ausbauen und dann den Deckel runter

    Motorwanne ist sowieso schon ab und Kühlergrill ist in Wartungsstellung.bzw. aufklappbar (die Plastikhalter sind gebrochen)

  • kannste drin lassen, geht auch so. Hab das mal irgendwo beschrieben mit Bildern. Find den Thread aber nich mehr.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hab das jetzt mal getestet, und tatsächlich tut sich da sehr wenig bis nix egal ob die Welle links oder rechts Anschlag hat.
    Also Pumpe auf machen und rein gugen. werd mal schauen ob ich das morgen schaffe.

    Wie ist eurer Meinung nach das vorgehen am Sinnvollsten:
    1. im eingebauten Zustand den Deckel runter

    2. ESP ausbauen und dann den Deckel runter

    Motorwanne ist sowieso schon ab und Kühlergrill ist in Wartungsstellung.bzw. aufklappbar (die Plastikhalter sind gebrochen)

    Dann musst du auf alle Fälle den Deckel abnehmen, denke dass die Feder entweder nicht eingehängt wurde, oder sie ist evtl gebrochen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ? ohman, ich hab jetzt die ESP aufgemacht... keine Feder ... oder auch nur ne Vorrichtung um sie einzuhängen...?

    Ist das Bauart bedingt, weil es ja die AJA ohne Leerlaufeinstellung ist?

    Poste gleich Mal Fotos von meinem Smartphone.

  • Mir gefällt dieser Bereich (roter Kreis) nicht, da sollte eig auch eine Feder sein, so dass der Schwarze Hebel in der ESP zwischen den 2 Federn unf jeweils einer kleinen Beilagscheibe quasi eingezwickt wird.

    Und da ist scheint alles irgendwie locker zu sein.

    Denn dann würde die Gasregelung nicht funktionieren.

  • könnte es sein das der versteller auch einfach nur drin verkehrt herum eingebaut gewesen ist? und wenn ja wie rum gehört er richtig? der Zapfen von der Verstellwelle Richtung Motorblock oder Richtung Kühler?