96er AAB geht im kalten kurz nach dem Start aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Unser t4 1996 AAB geht bei Temperaturen unter ca. 5 Grad nach ca. 2-4 Minuten aus. Danach startet er wieder, wenn auch nicht ganz sauber.

    Also ich starte den Motor kalt, er geht manchmal gut und manchmal nicht so gut an. Ich fahre los und an der ersten Ampel oder Kurve wo ich Gas wegnehme, nimmt er kein Gas mehr an und/oder geht langsam stotternd aus. Kann auch beim runterschalten Schalten auf der Landstraße sein. Danach start er wieder, aber meistens erst nach ca. 15sec. Ist es sehr kalt, wiederholt sich das ganze manchmal noch einmal.

    Ich ihn auch im Stand gestartet, und einfach laufen lassen. Nach etwa drei Minuten fängt er an zu stottern und qualmt extrem stark und weiß, bis er kurz später ausgeht. Ist es warm genug oder der Motor war vorher schon warm gibt es keine Probleme.

    Ich habe bis jetzt einmal den Dieselfilter aufgemacht, aber hat nichts gebracht.

    Freue mich auf Ideen oder Lösungsansätze!

  • Ziemlich sicher hast Du Luft im Sprit ... vermutlich kommt sie erst verspätet über die Leckölleitung und den Knackfrosch in den Dieselfilter und die ESP.

    Ist der Motor warm, werden Rücklauf (und Luft) durch den Knackfrosch in den Tank geleitet.

  • Ziemlich sicher hast Du Luft im Sprit ... vermutlich kommt sie erst verspätet über die Leckölleitung und den Knackfrosch in den Dieselfilter und die ESP.

    Ist der Motor warm, werden Rücklauf (und Luft) durch den Knackfrosch in den Tank geleitet.

    Genauso isses.

    Fehlt nur noch die Ursache für die Luft im System:

    Verstopfter Dieselfilter, undichter Knackfrosch, undichte Leckölleitung zum Filter oder wenn das Problem vor allem bei nicht ganz gefülltem Tank auftritt kann auch das Tanksaugrohr gerissen sein. Es kann auch sein dass die Dieselleitung über Nacht leerläuft - dazu haben manche schon Rückschlagventile eingebaut.

    Das Dumme an der Konstruktion ist dass bei kaltem Motor die Luft in der Spritleitung im Kreis gepumpt wird - der Motor entlüftet nicht selbsttätig.

    An der letzten Einspritzdüse geht die Leckölleitung zurück Richtung Dieselfilter. Wenn du die an der Einspritzdüse abziehst und die Luftdicht abklemmst entlüftet der Motor schneller. Du kannst da ja ein Stück Schlauch am Düsenstock draufstecken und den austretenden Sprit mit einem Glas auffangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ (4. Januar 2020 um 10:21)