T4 Transporter Pappverkleidung - Edelvelours durch 4D Filz ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das ist mein allererster Post hier. Ich wühle mich jetzt seit einigen Tagen durch dieses umfangreiche Forum und habe schon jede Menge Infos und Anregungen hier erhalten, echt klasse, danke. Ich bin Harald, aus BW, und wir haben einen T4 Transporter aus 2000 mit einem Bett und einer Küchenbox. Die Pappverkleidungen haben wir vor einigen Jahren mit dem damals bei Reimo erhältlichen Edelvelours beklebt, leider bei zu tiefen Temperaturen. Jetzt löst sich der Stoff an vielen Stellen ab, ist an einigen Stellen schmutzig geworden und teilweise auch schon eingerissen. Wir möchten diesen gerne durch den 4D Filz von Curvetex ersetzen, am liebsten Anthrazit da am unempfindlichsten.

    Kann mir jemand sagen ob ich den Filz nach dem Abziehen des alten Stoffs einfach mit neuem Kleber auf die Klebereste kleben kann? Oder muss ich die Pappe an/abschleifen? Durch Sperrholzplatten wollte ich sie eigentlich nicht ersetzen.

    Vielen Dank für Euere Antworten

    Gruß

    Harald

    --

    Gruß

    Harald

  • harwin 27. Mai 2020 um 08:31

    Hat den Titel des Themas von „T4 Transporter Pappverkleidung - Eedelvelours durch 4D Filz ersetzen“ zu „T4 Transporter Pappverkleidung - Edelvelours durch 4D Filz ersetzen“ geändert.
  • Nur so am Rande, ich habe den 4D Filz immer nur für „komplizierte“ Konturen wie Holme und Radkästen genommen. Die einfachen Flächen wie die Pappen bekommt man auch mit deutlich preiswerterem Filz-Material aus dem Audiobereich faltenfrei bezogen.

  • Nur so am Rande, ich habe den 4D Filz immer nur für „komplizierte“ Konturen wie Holme und Radkästen genommen. Die einfachen Flächen wie die Pappen bekommt man auch mit deutlich preiswerterem Filz-Material aus dem Audiobereich faltenfrei bezogen.

    Danke Dir für die Info. In der Tat geht es mir nur um die Seitenverkleidungen. Das Blech bleibt wie es ist. Bekomme ich den anderen Filz auch um die Kanten herum geklebt? Und hast Du mir ne Bezugsquelle?

    Danke und Gruß

    Harald

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich hab zwar meine Trapopappen nur mit Kunstleder bezogen, habe aber damals hinten einfach etwas mehr stehen lassen und das "Leder" während der Trocknung (von hinten) mit dem Tacker auf dem Sperrholz fixiert. Es gibt ja kurze Tackernadeln, hatte ich nicht, hab damals dicke Pappstreifen mit angetackert, damit die Nadeln nicht vorne durchkommen.

    Nachdem der Kleber getrocknet war, hab ich die Nadeln entfernt und den überstehenden Rand mit dem Cutter entfernt. Hält schon mind. 6 Jahre.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Harald,

    mit selbstklebendem Stoff habe ich keine Erfahrung. Ich habe öfter Audio Bespannstoff in ebay gekauft, Verkäufer war gersbach-sound-technik. Verklebt mit Sprühkleber, hier bin ich nach einigen Tests bei dem Von schaumstoff.com oder förch gelandet. Um Kanten herum kleben ist kein Problem.

  • Hast du zufällig den Namen des Klebers oder ein Bild. Ich habe vor 2 Wochen Fahrerhaushimmel und hinten den Papphimmel bezogen. Nach 3 warmen Tagen fing es an sich zu lösen. Jetzt muß ich nochmal neu verkleben und suche einen Hitzebeständigen Sprühkleber.

    Von schaumstoff.com oder förch

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (27. Mai 2020 um 14:46)

  • Nabend,

    ich habe bei mir einfach den alten Stoff (dürfte 96 von Reimo aufgeklebt worden sein) abgezogen und direkt das 4D-Vlies mit Trim-Fix aufgeklebt. Das ist so dick bzw. hat so viel Volumen, dass die minimalen Kleberreste drunter überhaupt nicht spürbar und erst Recht nicht sichtbar sind. Hält jetzt 2 Jahre bei sämtlichen Temperaturen einwandfrei.

    Grüße,

    Martin

  • mittlerweile hat Curvetex aber wohl nur noch den extrastarken Kleber im Programm.

    Masked2 Danke für die Info. Das macht Hoffnung. Sobald ich Stoff und Kleber habe werde ich die Verkleidungen wegmachen und den alten Stoff mal abziehen. Ist bei mir etwas aufwändiger, da ich links und rechts zuerst die Profile wegschrauben muss auf denen mein Bett liegt.

    --

    Gruß

    Harald